Gaming-PC (CS:GO) bis 500,- EUR

Tiger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2001
Beiträge
403
Ort
MUC
Hallo zusammen,
mein Sohn möchte sich einen (günstigen) Rechner anschaffen, mit dem er CS:GO zocken kann (just for fun, er möchte damit kein Geld verdienen ;-)).
Als Budget sind mal bis zu 500,- EUR angesetzt.

Ein Monitor ist bereits vorhanden: Acer KG1 KG271Ubmiippx (27", WQHD)
(Alternativ: Fujitsu P-Line P27-8 TS UHD LED (27", UHD))

Folgende Komponenten habe ich mal zusammengestellt und würde mich über ein Feedback von euch freuen:
CPU: AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Speicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon V2, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
SSD: Kingston A400 SSD 480GB, SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4
Gehäuse: Sharkoon V1000 Window

Habt ihr bessere Alternativen für einzelne Komponenten?
Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst ein 3200 oder 3400 macht für CSGO mehr Sinn als die Krücke von 1200...

bitte kein Asrock, einfach bei MSI das b450 pro-vhd MAX nehmen, damit is alles abgedeckt was man braucht.
ssd lieber ne patriot burst
pure power 300 reicht auch
 
Hi Syrokx,
vielen Dank für dein Feedback.

Folgende Komponenten sind jetzt drin:
CPU: AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Speicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon V2, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
SSD: Patriot Burst 480GB, SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4
Gehäuse: Sharkoon V1000 Window

Damit bleib ich knapp unter meinem Budget...

Laut cpubenchmark.net ist der Unterschied zwischen dem 1200 und dem 3200G nicht so wahnsinnig groß. Warum ist für dich der 1200er eine Krücke?
 
System Power 9 400W wenn es möglichst günstig aber brauchbar sein soll. Und ein paar € mehr für eine SSD mit DRAM Cache ausgeben!
 
cpubenchmark is nett um als jemand der (nicht dir gegenüber böse gemeint) keine ahnung hat aber zahlen braucht um was zu vergleichen.

die erste generation ryzen hat genug "problemchen" wieso schon die ryzen 2xxx nahezu immer ein besserer deal war, gen3 ist nochmal ein schritt besser.
gerade wie gut und schnell die CPU mit dem arbeitsspeicher zusammen arbeitet, wie der boost und maximale takt funktioniert etc etc.

csgo braucht einfach au ned viele kerne, sondern schnellere. und der 3200 ist schon 200 mhz BASE schneller als der allcore boost vom 1200..
 
@Syrokx: Danke für die Infos!
@Kenaz: Hab jetzt das SystemPower 9 400W drin. Passt preislich auch. Hat die Patriot Burst nicht schon DRAM Cache (laut Datenblatt: Cache 32MB (SDR, embedded Phison S11))?

Ich wäre jetzt mal mit den vorhandenen Gehäuselüftern und dem Boxed-Kühler ins Rennen gegangen. Bei Bedarf lässt sich da ja noch was ändern.

Eigentlich benötige ich kein eternen Laufwerksschacht.
Alternative Gehäuse wären z.B.:
- Cooler Master MasterBox Q300L
- Kolink Citadel
- Cooler Master MasterBox Lite 3.1 TG schwarz
Hättet ihr da einen Favoriten? Evtl. muß man bei dem ein oder anderen Case noch Gehäuselüfter extra ordern...
Falls das Sharkoon V1000 Window auf jeden Fall besser als die drei genannten sind, nehme ich das halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretische Ansätze wären z.b. noch:

Rx580 für ~20€ mehr
und ggf. direkt nen 3600er ryzen nehmen und länger damit glücklich sein, insbesondere bei ner dedizierten Grafikkarte...

600 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit dem 3200g bleibst knapp über dem budget.

Gehäuse ggf. interessant.
SilverStone Precision PS15, Glasfenster, L Preisvergleich Geizhals Deutschland

2x 120mm vorne und 1x 120mm hinten. sogar bisschen rgb. ist auch microATX wie das Board in meiner Konfig oder das VDH Max bei deiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte ich eine gebrauchte GTX 1060 6GB für ca. 130,- EUR bekommen.
Die ist leistungsmäßig wohl etwas besser als eine RX580, oder?

Die 600,-EUR Zusammenstellung sieht auch gut aus. Danke.
 
Nein, die rx580 ist gemittelt ca 7% schneller, bei etwas höherer Leistungsaufnahme.
Kommt auf die 1060 an, die ganz billigen customs würde ich jetzt nicht nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh