• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Gaming PC ca. 2000€

PotenterEremit

Experte
Hallo Zusammen,

ich stelle mir einen Gaming Pc für ca. 2000€ zusammen. Ziel ist aktuelle Titel in maximalen Einstellungen in WQHD mit 100+ FPS spielen zu können.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:
GPU: tba (geplant RTX 3080)
CPU Kühler: tba
CPU: Ryzen 5900x
Mainboard: MSI MAG x570 Tomahawk
Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
RAM: 2x16 Corsair Vengeance RGB PRO 3600 CL18
SSD: Samsung M.2 970 EVO 1TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
+ aus dem alten Pc:
SSD: Samsung SATA 840 EVO 1TB (aus dem alten Pc)
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus
Außerdem wären ein paar SilentWings2 Lüfter (4x120mm + 2x140mm) übrig.

Es ist alles schon unterwegs/angekommen außer GPU und CPU Kühler (kann aber auch noch zurückgegeben werden). Bisheriger Kostenpunkt sind 1240€ (Falls ich keine 3080FE bekomme werden es also knapp über 2000€).
Einmal würde ich mich über Feedback freuen, ob das alles so zusammenpasst. Zum anderen suche ich noch einen CPU Kühler der etwas Übertaktungsspielraum für den 5900x zulässt. Ich tendiere zum BeQuiet Dark Rock Pro 4. Dafür ist allerdings mein RAM zu hoch. Deswegen überlege ich gerade auf RipJaws DDR4 3600 cl16 umzusteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der BeQuiet ist schon sehr gut, alternativ kannst du auch bei Noctua schauen.

Also RAM umtauschen?^^ Oder gibt es noch gute Kühler die den RAM nicht überdecken? Denke Wasserkühlung nur für CPU ist mir zu doof.

Bei Noctua weiß ich die Langlebigkeit bzw. deren Support für ältere Kühler zu schätzen. Kommt ein neuer Sockel hat Noctua ruckzuck passende AdapterKits parat.

Ist ziemlich ähnlich was ich gerade suche. Ich habe auch die 2x16 Corsair Vengeance RGB PRO 3600 CL18 für 112€ gekauft. Als CPU-Kühler hatte ich an den Scythe Mugen 5 ARGB gedacht, da dieser asymmetrisch ist und somit die Speicherhöhe kein Problem sein sollte.
Ob er für den 5900x ausreicht weiß ich leider nicht, da ich ja weder CPU, MB noch Kühler habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh