[Kaufberatung] Gaming-PC - Budget

dante`afk

Legende
Ich will den Rechner meiner Eltern bissl aufpolieren, damit ich mich dort nicht total langweile zu Besuch :P

Ich habe hier noch eine GTX580 herumliegen die dort eingesetzt werden soll.

Der Rest sollte so guenstig wie moeglich sein aber die GTX580 einschlafen lassen. Monitor ist nen 19", evtl nehm ich meinen 24er mal mit, nicht sicher.

Der Jetzige P3 mit Geforce4 oder so ist in einem Midi tower drin, daher denke ich benoetige ich alles neu. Die Brenner/CD Laufwerke sind denke ich noch verwendbar, alte IDE teile. Ergo IDE zu sata adapter wenn es sowas gibt oder das board sollte noch IDE haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verkauf die GTX580 und hol lieber etwas das zu einen 19" passt und nicht soviel strom zieht....

Zusammenstellung dazu noch ne HDD/SSD

für die GTX580 bekommste evtl um die 200€

Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Rechner meiner Eltern bissl aufpolieren, damit ich mich dort nicht total langweile zu Besuch :P

Ich habe hier noch eine GTX580 herumliegen die dort eingesetzt werden soll.

Der Rest sollte so guenstig wie moeglich sein aber die GTX580 einschlafen lassen. Monitor ist nen 19", evtl nehm ich meinen 24er mal mit, nicht sicher.

Der Jetzige P3 mit Geforce4 oder so ist in einem Midi tower drin, daher denke ich benoetige ich alles neu. Die Brenner/CD Laufwerke sind denke ich noch verwendbar, alte IDE teile. Ergo IDE zu sata adapter wenn es sowas gibt oder das board sollte noch IDE haben.

:shake:

Für 200€ kriegt man doch nix adäquates zu ner 580..
Behält das Teil und pass den rest an (z.b. starkes Netzteil mit 500W)

Und ihr immer mit dem Stromverbrauch, wenn um Hig-End-Komponenten geht... :rolleyes:

Und die SSD kann man sich eigentlich sparen und eher 1TB Festplatte nehmen und den Rest in andere Hardware stecken.

Man wird wohl ne Minute warten können, bis der PC hochgefahren is...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du kein Budget oder Anwendungsgebiet angegeben hast (wäre hilfreich) - hier mal mein Vorschlag.
Ein Non OC PC - aber Quadcore - somit solltest alles problemlos laufen.
Vergiss deine alte Hardware aus dem P3 - da kannst du alles verschrotten (nicht die GTX580 ;) )

1 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

~430€

Den können sie dann wieder einige Jahre verwenden - wenn er nur mehr zum Office PC taugt, dann Stromfresser GTX580 raus und den IGP verwenden. Vielleicht dann eine SSD dazu - dann ist es auch in ein paar Jahren noch ein flotter Office Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
jo das schaut sehr gut aus. budget wurde bewusst weggelassen; einfach so guenstig wie moeglich :)

und richtig, ist nur ein office rechner. ich bin ziemlich selten zu besuch, aber wenn dann sollten paar runden starcraft2, gw2 oder sonstige steam games moeglich sein.

danke

Ich würde die Grafikkarte verkaufen solange du noch etwas dafür bekommst.

Und mich in Richtung größter trinity oder i3 + 7770 oder 7850 umsehen, denn für selten zu besuch ein i5 und eine 580 ist doch etwas übertrieben, findest du nicht?

hält dafür aber vllt 2 Jahre länger. Ne high-End Karte aus der letzten Generation gegn was mittelmäßiges aus der neuen zu tauschen, ist Unsinn.

denke ich mir auch, aber auch why_me hat ein wenig recht.

wenn ich die gtx580 verkaufen wuerde und dann trozdem das obige system kaufen wuerde + eine mittleclass grafikkarte wuerden die kosten ja quasi gleich, wenn nicht teurer sein.

bevor ich das nun bestelle, ich sehe das netzteil hat nur 2x6pin fuer pcie. die lightning hier braucht aber 2x 8pin. adapter liegen bei 6pin to 8pin.

langt das netzteil dann trotzdem noch?

Also bei der Auflösung und den genannten Spielen würde ich mal ausloten, ob du die GTX 580 nicht undervolten kannst...?

MSI Lightning 580 1.5gb ist es

Das könnte knapp werden, Spannung senken aber ich würde eher 450-500 Watt nehmen kannst ja mal hier im Forum schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh