[Kaufberatung] Gaming PC / Budget 1200 Euro

hanssolo12345

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
7
Guten Tag,

ich will mir einen Gaming PC kaufen und mein Budget beträgt 1200 Euro nur für den Rechner.
Für eine Zusammenstellung wäre ich dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

ja

...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

WQHD
...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein
...
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1200 Euro
...
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Flexibel
...
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammenbauen
...
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sicher immer Alternativen, aber das gepostete Setup sieht mMn ziemlich rund aus. Vielleicht sind für 1200€ auch 2*16gb Ram drinne, ansonsten kann man das ohne Bedenken so kaufen.

Später geht auf das Board auch noch ein 12700, 12900k und die 13*00er CPU Generation.
 
Es gibt sicher immer Alternativen, aber das gepostete Setup sieht mMn ziemlich rund aus. Vielleicht sind für 1200€ auch 2*16gb Ram drinne, ansonsten kann man das ohne Bedenken so kaufen.

Später geht auf das Board auch noch ein 12700, 12900k und die 13*00er CPU Generation.

welche rtx 3060 ti würdest du empfehlen?

und danke für die antwort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was sagt ihr zum prozessor? Intel Core i5-12400F

Ein kollege meinte, dass es problematisch mit 2 bildschirmen sein kann? wenn man auf dem anderen z.b. animes schaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU hätt ich gebraucht gekauft..sparst was
SSD kannst billiger haben z.b. 2x 512gb für 65 statt 94
Netzteil gebraucht kriegst locker für 40 euro was gutes

hier gesparte 100 euro kannst auf graka drauflegen
graka würde ich auch gebraucht kaufen

MB RAM Kühler sind OK so
billiger besser kriegst sowieso nichts

Bei Gehäuse würde ich strich machen bis 70 euro und das Geld in Graka investieren

nach meinem Vorschlag kannst 150 Euro befreien und für Grafikkarte drauflegen oder ganz sparen
 
Bei CPU und GraKa gebraucht bin ich bei dir, die haben quasi keinen Verschleiß außer die liefen über Jahre am Temp-Maximum.

Beim Netzteil würde ich allerdings kein gebrauchtes kaufen, das ist ne kritische Komponente die auch Verschleißteile drin hat (vor allem die Elkos)
Die können mit der Zeit verschleißen und dann den Betrieb einstellen, sprich dein Netzteil fällt dann ggfs. einfach aus.

Nur als Denkanstoß.
qualitativ gute neue Netzteile mit ca. 550W gibt's schon für 60€, die 20€ würde ich mir gönnen bei 1200€ Budget.
 
wenn Netzteil 1-2 Jahre alt ist dann alles OK
nicht umsonst gibt es 5-10 Jahre Hersteller Garantie
Ich meine ja nicht er soll ein NT ausm Jahr 2010 Kaufen

Graka Verschleiß kann bei Mining auftreten. Speicher sind dann am Ende aber das sollte hier nicht das Problem sein
 
wollte es nur einwerfen, nicht dass dann wirklich ein 10 Jahre altes NT gekauft wird wegen 20€ Unterschied :-)
 
Nein, Netzteil nicht gebraucht und fertig. Auch die GPU würde ich nicht gebraucht kaufen, nachher wurde am Kühler rumzgefuchtelt und schlecht wieder draufgebaut... ist hier aber in der Tat nicht so kritisch.

Also das Setup ist soweit ok. Vielleicht üben die 7900 Karten noch ein wenig Druck auf die Ampere Preise aus, also vielleicht noch nächste Woche abwarten, was da passiert.
 
die nv1 ist dramless. muss jeder selbst wissen ob er wegen 20 euro so ne billo ssd reinhaut. hardwaredealz kriegt halt patte für jeden rechner den dubaro verkauft der auf seinen namen läuft

der rest ist aber echt in ordnung
 
Guten Morgen,

hätte die option diesen gebrauchten rechner zu kaufen:

- 650 Watt be quiet Netzteil
- MSI Z390 Gaming Pro Carbon Mainboard
- 64GB Corsair RGB Pro DDR 4 RAM
- Corsair Hydro Wasserkühlung
- Intel i9-9900K Prozessor
- MSI RTX 3060 Z TRIO 12GB
Das alles ist in einem Infinity Gehäuse verbaut

Für 1350, evtl 1250 - 1300.

was sagt ihr dazu ?

und welche SSD würdet ihr empfehlen? :)

MFG
 
50€ NT (vor allem weil unbekannt welches modell)
120€ mainboard
120€ (genaue kitbezeichnung fehlt und ob 2x32 oder 4x16)
aio (120er, 240er?) 50€
cpu, 150€
gpu 350€
case (was ist ein infinity gehäuse?) 60€

kommt auf ~900€

frag ihn mal ob bei ihm der baum brennt

wenn das krasser ram ist kann es anders aussehen. wenn die aio größer ist, geht auch mehr in cash, wenn das nt genauer bezeichnet wird kann man auch hier noch mehr verlangen. bei solchen angaben kann man halt nur grob schätzen

Wertanfragen gehören aber in einen eigenen bereich in der regel (aus gründen)
 
Zuletzt bearbeitet:
50€ NT (vor allem weil unbekannt welches modell)
120€ mainboard
120€ (genaue kitbezeichnung fehlt und ob 2x32 oder 4x16)
aio (120er, 240er?) 50€
cpu, 150€
gpu 350€
case (was ist ein infinity gehäuse?) 60€

kommt auf ~900€

frag ihn mal ob bei ihm der baum brennt

okay :O als ich die teile in geizhals eingegeben habe, bin ich auf ~ 1900 euro neu gekommen xD wo nimmst du diese preise her?

das wären die bilder vom rechner, vlt hilft das ja - bin nicht so erfahren, bei teilen.

danke für deine antwort.

sorry , in welches forum müsste es? finde nichts, soll ich es hier löschen?

edit, habe es gefunden, aber kann leider nichts posten dort :(


Beitrag automatisch zusammengeführt:

abc889ea-1729-4e1d-839a-b729c53d5bdb.jpg

69c9b256-bf3c-489d-a04d-d5651f950892.jpg

11e04f02-19c6-4b7a-a7a1-c21aeae359da.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du denn? Lass dir lieber von nem Luxxer hier n PC zusammenbauen (gibt n Thread mit den Leuten die das anbieten und wo sie sind).

Was Deine Bilder angeht, generell ist das sicherlich kein Problem, der Rechner lief bei dem Kameraden ja auch. Aber mit Deinem Budget würde ich höchstens die CPU und das Mobo gebraucht kaufen und auf ne AIO verzichten. Gute Kühler gibt es für 40€. Wird zwar keine super Luxus Maschine aber Du pfeifst damit auch nicht gerade auf dem letzten Loch.
 
Wo wohnst du denn? Lass dir lieber von nem Luxxer hier n PC zusammenbauen (gibt n Thread mit den Leuten die das anbieten und wo sie sind).

Was Deine Bilder angeht, generell ist das sicherlich kein Problem, der Rechner lief bei dem Kameraden ja auch. Aber mit Deinem Budget würde ich höchstens die CPU und das Mobo gebraucht kaufen und auf ne AIO verzichten. Gute Kühler gibt es für 40€. Wird zwar keine super Luxus Maschine aber Du pfeifst damit auch nicht gerade auf dem letzten Loch.

in gießen, 35394 - wie heißt das forum? habe es nicht gefunden. danke
 
brauchst du tatsächlich 64GB ram?
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh