Gaming-Pc: Bitte mal drüberschauen

raucus

Neuling
Hallo,
ich möchte mir zum neuen Jahr einen Gaming-PC zulegen und habe mich deshalb in den letzten Wochen intensivst durch diverse Foren gewühlt.
Ich habe jetzt endlich meine Hardwareliste fertig und es wäre sehr nett, wenn ihr mal einen prüfenden Blick drüberwerfen könntet.
Vor allem beim Mobo bin ich mir nicht ganz sicher. Hatte erst das ASRock P67 Pro3, doch wurde mir in nem anderen Forum das Z68 "ans Herz gelegt".
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob sich das (für mich) überhaupt lohnt? Für PCIe 3.0 braucht man doch nen Ivy Bridge CPU, oder?
Das System

Dazu kommt wahrscheinlich dieser Bildschirm.
Bin mir da aber noch nicht sicher. Für Empfehlungen habe ich immer ein Ohr offen. Der Monitor sollte nur nicht mehr als ~180€ kosten.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also passt alles soweit. Graka ist halt so ne Sache, jetzt noch die alte technik kaufen? Wenn jetzt im Jan die neuen AMD kommen und im März die neuen nvidia. Muss man sich überlegen...

Für PCIe 3.0 braucht man doch nen Ivy Bridge CPU, oder?

wenn du sicher kein ivy und pcie 3.0 möchtest, kannst auch das billigere nehmen, aber wegen den paar € würde ich auch das gen3 nehmen. So kannst immer noch aufrüsten :fresse:

Graka ist halt so ne Sache, jetzt noch die alte technik kaufen? Wenn jetzt im Jan die neuen AMD kommen und im März die neuen nvidia. Muss man sich überlegen...

Hab auch nur kurz davon gehört, aber sollen da auch schon Modelle für ca. 200€ auf den Markt kommen, weil ich bin auch grade am überlegen ob ich mir ne neue Graka zulegen sollte? :d

Hab auch nur kurz davon gehört, aber sollen da auch schon Modelle für ca. 200€ auf den Markt kommen, weil ich bin auch grade am überlegen ob ich mir ne neue Graka zulegen sollte? :d

200 € segment ist im jan definitiv nichts neues dabei. Ich kann jetzt aber nicht sagen wie sich die Preise dann noch entwickeln bei den alten.

Hier mal nen Performance index aller aktuellen grakas.

Da kann man sich etwas orientieren.

Edit: Man kann hier im Forum aber immer ganz gute gebrauchte bekommen, mit meist über 1 Jahr restgarantie haben, aber deutlich mehr leisten, als neue mit höherem preis.

Zuletzt bearbeitet:
da ich eigentlich gerne bei nvidia bleiben würde und keine Lust habe bis März zu warten, kaufe ich auf jeden Fall jetzt.
werde das Z68 aufgrund der von mrmiagi genannten Gründe nehmen. Wirklich teurer ist es ja nicht.
Geht jetzt also alles so weit in Ordnung und kann bestellen?

Habs jetzt nur überflogen, aber wenns bei dir nicht am Geld liegt, dann kannst du das System so bestellen, obwohl ich bei manchen Teilen lieber billigere nehmen würde, die aber trotzdem gleich gut sind.

ram , grafikkarte und netzteil tauschen .
level gold raus .

würde dann so aussehen
https://www.mindfactory.de/shopping...21904aecc5d21bbe64e111d96d81a652ed68108c78486

wieso?

ram ist in letzter zeit nicht so zuverlässig werden immer mehr ausfälle gemeldet .

netzteil hat KM , hohen WG und 5 Jahre Herstellergarantie. 48h Vor-Ort-Austausch-Service in Deutschland .

grafikkarte hat nur 32 shader weniger als die 570gtx in spielen ca.1-3 fps merkst du nicht ansonsten haben beide die gleiche basis .
sehr gutes P/L leise sehr gut gekühlte karte .

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@DarkAnon wenn es du Vorschläge für Verbesserungen hast, die keine (spürbaren) Leistungsdefizite bringen und günstiger sind, immer her damit. Der Preis des Systems würde halt genau mein Budget ausschöpfen, haber aber nichts dagegen, weniger auszugeben.

@bomann Danke für deine verbesserungen.
ram werde ich austauschen, Netzteil auch.
Sprichst du bei der Kühlleistung der Graka aus Erfahrung oder hast du irgendeinen Testbericht vorliegen? Bis jetzt gibt es ja, soweit ich weiß, relativ wenig Erfahrungsberichte.
Ansonsten habe ich auch bereits schon einige Zeit mit dieser Graka geliebäugelt und hätte grundsätzlich nichts dagegen, diese zu verwenden.
Vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu sagen?

@DarkAnon wenn es du Vorschläge für Verbesserungen hast, die keine (spürbaren) Leistungsdefizite bringen und günstiger sind, immer her damit. Der Preis des Systems würde halt genau mein Budget ausschöpfen, haber aber nichts dagegen, weniger auszugeben.

@bomann Danke für deine verbesserungen.
ram werde ich austauschen, Netzteil auch.
Sprichst du bei der Kühlleistung der Graka aus Erfahrung oder hast du irgendeinen Testbericht vorliegen? Bis jetzt gibt es ja, soweit ich weiß, relativ wenig Erfahrungsberichte.
Ansonsten habe ich auch bereits schon einige Zeit mit dieser Graka geliebäugelt und hätte grundsätzlich nichts dagegen, diese zu verwenden.
Vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu sagen?

Du hattest doch die Phantom ausgewählt, oder?

Also Kühlleistung selber ist gut: Hier den Link

Aber P/L ist die 560er auf jeden fall besser: siehe hier

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:36 ----------

Also wenn du schon bereit bist über 300 € auszugeben, würde ich versuchen hier im marktplatz ne gebrauchte 580 zu bekommen :fresse: Was insgesammt gesehen sogar das bessere preis/leistungsverhältnis wäre

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde folgende Verbesserungen vorschlagen:
Netzteil: 520W Antec High Current Gamer ATX2.3
Ram: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Graka: Ist ok, ich persönlich bin lieber für AMD HD 69XX Graka's, weil die mMn. ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis haben.
Festplatte: Würde ich mir im Moment nicht kaufen, die Preise sind momentan so hoch, dass du wenn du noch wartest eine 2TB Platte für den gleichen Preis bekommen wirst (sofern sich der Markt wieder normalisiert).

Joar, wenn du jedoch ein Stromsparnetzteil bevorzugst, dann würde ich auch das 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold nehmen.

MfG

ich glaube das hast du falsch verstanden. Ich habe mich auf die von dir vorgeschlagene Graka(560Ti 448) bezogen und ob du bei der aus Erfahrung sprichst. Könntets du mir sonst vielleicht von der mal nen Test geben?

EDIT: habe einen testbericht gefunden, der die gute Kühlleistung bestätigt. Insgesamt war der Test sehr positiv und und ich werde wohl die ASUS GeForce GTX 560 TI 448 nehmen. Nur eine Frage noch. Habe gelesen, dass die wohl sehr groß sein soll. Stellt das für meine Zusammenstellung irgendeine Rolle oder kann ich sie bedenkenlos verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das hast du falsch verstanden. Ich habe mich auf die von dir vorgeschlagene Graka(560Ti 448) bezogen und ob du bei der aus Erfahrung sprichst. Könntets du mir sonst vielleicht von der mal nen Test geben?

Meinst du mich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------

EDIT: habe einen testbericht gefunden, der die gute Kühlleistung bestätigt. Insgesamt war der Test sehr positiv und und ich werde wohl die ASUS GeForce GTX 560 TI 448 nehmen. Nur eine Frage noch. Habe gelesen, dass die wohl sehr groß sein soll. Stellt das für meine Zusammenstellung irgendeine Rolle oder kann ich sie bedenkenlos verbauen?

Warum ist die Kühlleistung für dich eigentlich wichtig? Meinst du die lautstärke?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------

Groß? Die Karten sind doch mit 23-24 cm Länge wirklich nicht groß, passt locker in jedes midi gehäuse.

Edit: Jo passt, bei dem Gehäuse max. Länge 26cm!

Edit2: Die Phantom passt nicht in dein Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
@mrmiagi
bomann hat ja die GTX 560 448 vorgeschlagen und hat gesagt: "sehr gut gekühlte karte"
Ich wollte dann wissen, ob er aus Erfahrung spricht oder nen test vorliegen hat. Dann hast du ja den test zur 570 gepostet.
Darauf war mein"du hast was falsch verstanden" bezogen.

Ich habe jetzt aber selber nen Test gefunden, dem ich entnehmen kann, dass die Graka leise und gut gekühlt ist.
Bloß ist die Graka wohl sehr groß und ich wollte jetzt wissen, ob ich die ohne bedenken übernehmen kann(platztechnisch).

Zuletzt bearbeitet:
@mrmiagi
bomann hat ja die GTX 560 448 vorgeschlagen und hat gesagt: "sehr gut gekühlte karte"
Ich wollte dann wissen, ob er aus Erfahrung spricht oder nen test vorliegen hat. Dann hast du ja den test zur 570 gepostet.
Darauf war mein"du hast was falsch verstanden" bezogen.

Ich habe jetzt aber selber nen Test gefunden, dem ich entnehmen kann, dass die Graka leise und gut gekühlt ist.
Bloß ist die Graka wohl sehr groß und ich wollte jetzt wissen, ob ich die ohne bedenken übernehmen kann(platztechnisch).

Jo, war nen Fehler von mir. :fresse: Karte passt in dein Gehäuse.

super
vielen Dank für die Hilfe
werde die Zusammenstellung von bomann nehmen

frohe Weinachten euch allen
Marc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh