[Kaufberatung] Gaming PC bis ca. 800 EUR

TheToxie

Neuling
Hallo Zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe bezügl. eine Gaming PCs.
Ich habe dazu mal euren Fragebogen genutzt zur groben Übersicht

--------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja und die ganz großen Grafikmonster eher weniger. Also keine ganz aktuellen AAA Spiele
Hauptsächlich so spiele wie Dead By Daylight, Witcher 3, Minecraft und ab und an mal ein Rennspiel wie Dirt oder ähnliches

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Photoshop oder ähnliches

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise
- ggf dezentes RGB (nur Gehäusefront. Also nicht übertreiben :d)
- DVD (bzw. BD-Laufwerk falls im Preis machbar)
- interne SD-Karten Slot (zur Not verzichtbar)
- mind. 4 USB Anschlüsse
- bisher hatte ich immer einen Intel Preozessor und eine nVidia-GraKa... würde da gerne bei bleiben, da ich immer sehr zufrieden war. Bin aber für andere Vorschläge offen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Der Wunsch wären 2 Monitore, ist aber nicht komplette Pflicht.
Auflösung mindestens 1080p, wenn im Preis machbar auch gerne mehr

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
700-800, (maximal 900, wenn es Sinn ergibt)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Anfang 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen vom Shop

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

-------------------

Ich hoffe das reicht für euch an Info :)

Schonmal vielen Dank für eure Mühe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Der Wunsch wären 2 Monitore, ist aber nicht komplette Pflicht.
Auflösung mindestens 1080p, wenn im Preis machbar auch gerne mehr
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
700-800, (maximal 900, wenn es Sinn ergibt)
Sollen die Monitore mit ins Budget?
Wäre Gebrauchtkauf eine Option für dich?

Danke für deine Antwort.

Das Budget ist ohne Monitore.
Also 800-900 Euro für den Rechner.

Gebrauchtkauf eher nicht

Also 800-900 Euro für den Rechner.
Wie ist denn dein Budget incl. Monitore und hast du irgendwelche Ansprüche an die Monitore?
Ich versuche grade abzuschätzen welchen Monitor in welcher Preisklasse ich empfehle und wie das Gesamtbudget am besten eingesetzt wird in deinem Fall.

Also Monitor wäre Limit bei maximal 300 Euro.
Gerne 27 Zoll

Monitor ist relativ einfach:
Der ist so ne eierlegende Wollmilchsau. Kann nichts perfekt, aber vieles ziemlich gut und für einen relativ schmalen Taler.
Den 2ten Monitor dazu würd ich dann gebraucht kaufen und einfach irgendwas mit IPS nehmen.

Da ich mit dem Monitor unter Budget bin hab ich auch kein schlechtes Gewissen beim PC an die 900€ zu gehen:

Link kommt gleich... *nerv*

Wegen eines Shopfehlers ist der Link nicht korrekt.
Du musst bei Festplatte2 die HDD abwählen und das Netzteil auf das System Power B9 600 tauschen.

Damit hast du dann eine Plattform wo du in ein paar Jahren nochmal aufrüsten kannst.
Option Grafikkarte wäre dann: RTX3070
Option CPU wäre dann: Ryzen 5800x (2 Kerne mehr und ca. 40% mehr Bums pro Kern)

884,50 € *

SilentiumPC Signum SG1V EVO ARGB
be quiet! System Power B9 600 Watt ...
MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
AMD Radeon RX 580 8GB
NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
AMD Ryzen RGB Cooler
3x 120mm ARGB vorinstalliert Front
1x 120mm ARGB vorinstalliert Heck
Windows 10 Pro 64-Bit
Bullguard Internet Security (DEINSTALLIEREN!)
36 Monate Garantie & Support
6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return
Vorbestellung - Unbestimmter Liefertermin (Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Der ist so ne eierlegende Wollmilchsau. Kann nichts perfekt, aber vieles ziemlich gut und für einen relativ schmalen Taler.
Den 2ten Monitor dazu würd ich dann gebraucht kaufen und einfach irgendwas mit IPS nehmen.
Der meinerseits gekaufte Gigabyte ist besser:

Der meinerseits gekaufte Gigabyte ist besser:

Kann halt nur AMD Freesync.

Das ist ein Punkt, aber finde ich jetzt nicht sooo schlimm.

Ich habe mich selbst mal an einer Konfiguration versucht... Mit Nvidia GraKa.

Was haltet ihr von der zusammenstellung.
(etwas über Budget, wäre aber so grade noch im Rahmen)

ID: 1018254

Garnichts. Bei dem Budget darf es ruhig ein B550 Board, eine 1 TB SSD und ein Ryzen 3600 sein. Eine Graka würde ich mir erst einmal aus dem Marktplatz kaufen.

Danke für die Einschätzung :)

Also dann schon eher den Vorschlag weiter oben und ggf bei Bedarf in Zukunft aufrüsten?

Danke für die Einschätzung :)

Also dann schon eher den Vorschlag weiter oben und ggf bei Bedarf in Zukunft aufrüsten?
Also ich finde es ja immer sympathisch, wenn man sich selber die Mühe macht, sich informiert und selber baut. Das ist wirklich nicht schwer. Da gibt es ja mittlerweile hunderte gute Anleitungen. Zumal es heute ja Videos sind und nicht, wie bei mir vor 20 Jahren, eine zweiseitige Zeitschriftenanleitung, mit wenig Bildern.

Dann kann man ganz andere Zusammenstellungen realisieren, ohne jemandem das Geld in den Rachen zu werfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh