Hallo zusammen,
mir wurde von einem Bekannten dieses Forum empfohlen, so here I am
Kurz zur jetzigen Ausstattung: Ich besitze seit ungefähr 2012 einen Lenovo Laptop (ideapad Z500).
Ursprünglich angedacht zum Surfen und später dann hauptsächlich als Laptop für die Uni im Einsatz, kam es auch ganz gut mit Games wie LoL, Sims 4
und älteren Spielen zurecht. Leider macht immer öfter der Kühler schlapp, Chrome gibts nur noch im Schneckenmodus und saulaut ist das Teil noch dazu.
Kurzum: Es muss etwas neues her.
Einen Laptop habe ich schon von der Arbeit aus und kann diesen auch zum privaten Surfen benutzen, deshalb würde ich gerne auf einen PC umschwenken.
Den PC würde ich hauptsächlich zum Zocken nutzen sowie für privaten (Büro)-Kram, der nichts auf dem Arbeits-Laptop zu suchen hat.
Die aktuellsten Spiele, die der Laptop schaffen soll, wären Anno 1800 und Jurassic World Evolution, ansonsten die Sims 4, Cities Skylines,...
Monitor, Maus und Keyboard habe ich, die sind ok und da würde ich bei Bedarf irgendwann mal umschwenken.
Für den PC selbst habe ich mir ein Budget von max. 700Euro gesetzt.
Da ich ehrlich gesagt 0 Ahnung von der Materie habe, würde ich mich an dem Budget-PC aus dem Beispielthread orientieren:
CPU: Intel Pentium G4560 Boxed
MB: ASRock B250M Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 8GB DDR4-2400
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC 4GB
PSU: Corsair Vengeance V400
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Kühler: Boxed bei CPU dabei
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352
bzw.
CPU: AMD Ryzen 3 1200
MB: ASRock AB350M Pro4
RAM: Corsair Vengeance LPX Black 8GB DDR4-2666
Mit Beispielpreisen von max. 580 Euro hätte ich damit noch 120 Euro zum Upgraden.
Deshalb meine Fragen:
Sind meine Anforderungen mit 700 Euro überhaupt machbar?
Wenn ja, in welche Teile würdet ihr das Extrabudget bei den obigen Konfigurationen stecken? Was macht da Sinn?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen und ich sag schonmal herzlich Dankeschön.
mir wurde von einem Bekannten dieses Forum empfohlen, so here I am

Kurz zur jetzigen Ausstattung: Ich besitze seit ungefähr 2012 einen Lenovo Laptop (ideapad Z500).
Ursprünglich angedacht zum Surfen und später dann hauptsächlich als Laptop für die Uni im Einsatz, kam es auch ganz gut mit Games wie LoL, Sims 4
und älteren Spielen zurecht. Leider macht immer öfter der Kühler schlapp, Chrome gibts nur noch im Schneckenmodus und saulaut ist das Teil noch dazu.
Kurzum: Es muss etwas neues her.
Einen Laptop habe ich schon von der Arbeit aus und kann diesen auch zum privaten Surfen benutzen, deshalb würde ich gerne auf einen PC umschwenken.
Den PC würde ich hauptsächlich zum Zocken nutzen sowie für privaten (Büro)-Kram, der nichts auf dem Arbeits-Laptop zu suchen hat.
Die aktuellsten Spiele, die der Laptop schaffen soll, wären Anno 1800 und Jurassic World Evolution, ansonsten die Sims 4, Cities Skylines,...
Monitor, Maus und Keyboard habe ich, die sind ok und da würde ich bei Bedarf irgendwann mal umschwenken.
Für den PC selbst habe ich mir ein Budget von max. 700Euro gesetzt.
Da ich ehrlich gesagt 0 Ahnung von der Materie habe, würde ich mich an dem Budget-PC aus dem Beispielthread orientieren:
CPU: Intel Pentium G4560 Boxed
MB: ASRock B250M Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 8GB DDR4-2400
bzw.
CPU: AMD Ryzen 3 1200
MB: ASRock AB350M Pro4
RAM: Corsair Vengeance LPX Black 8GB DDR4-2666
Mit Beispielpreisen von max. 580 Euro hätte ich damit noch 120 Euro zum Upgraden.
Deshalb meine Fragen:
Sind meine Anforderungen mit 700 Euro überhaupt machbar?
Wenn ja, in welche Teile würdet ihr das Extrabudget bei den obigen Konfigurationen stecken? Was macht da Sinn?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen und ich sag schonmal herzlich Dankeschön.
Zuletzt bearbeitet: