[Kaufberatung] Gaming PC bis 600€ für 15 Jährigen

be4real

Semiprofi
Hallo zusammen,

mein kleiner Cousin sucht einen Gaming PC und hat mich um Hilfe gebeten. Da ich aber seit gut 3 Jahren nur noch mein Macbook auklappe und mit der Technik leider nicht mehr up to date bin, wollte ich euch um Hilfe bitten, was zum jetzigen Zeitpunkt die beste Hardware ist, die man für das Geld bekommen kann.

Am liebsten wäre es mir, Ihm ein Komplettsystem vorzuschlagen, inkl. Betriebssystem.

Welche Hersteller sind noch auf dem Markt, die für soetwas empfehelenswert wären? Also wo bekommt man überhaupt noch ein Komplettsystem mit vernünftigem P/L wo kein Schrottiges OEM Board verbaut ist, sondern anständige HW?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Vielen Dank schonmal.

Gruss
be4real

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir für deine Mühe, aber ich suche eigentlich ein Komplett System und keine Komponenten zum zusammenbauen.

Entspricht in etwa meiner 500€ Liste:
500 Geizhals Deutschland
Wenn alles von Mindfactory kommt, bauen die das gegen Gebühr zusammen.
Windows muss man aber noch selbst installieren.
Da würde ich eine grbauchte Win7 Lizenz nutzen um Win10 zu aktivieren (ging vor 2 wochen noch!)

Danke auch dir. Aber gibts denn keine Hersteller mehr, wo man nen Gaming PC komplett kaufen kann zu einem vernünftigen Preis?
und reichen die Intel Pentium CPU´s wirklich zum zocken?

- - - Updated - - -

Was meint Ihr zu sowas:

https://one.de/shop/product_info.php?products_id=12639

oder

https://one.de/shop/product_info.php?products_id=12967

Windows 10 bekommt man dort derzeit sogar geschenkt.

Erst mal ist dein Budget für nen Gaming-PC recht klein. Ohen Einschränkungen wird Zocken hier so oder so nicht gehen.
Dazu kommt, das ein Komplett-PC immer einen Aufschlag kostet, wenn er gleichwertig sein soll.

Und ist Intel aktuell leider noch das Maß der Dinge.
Ich befürchte, das selbst der kleine Ryzen R5 1400 aktuell keinen Einfluss auf die Komponentenwahl hier haben wird, wenn er Anfang April auf den Markt kommt.
Derzeit ist der Pentium G4560 die Budget-Empfehlung. Was besseres bekommst zu dem Preis leider nicht neu. Gebrauchtware wäre ne möglichkeit mehr Power ins Budget zu bekommen, aber da ist Selbstbau dann absolute Pflicht.

Naja, es geht hier ja immer noch um einen 15 jährigen, der sich seinen ersten eigenen PC zum Geburtstag kaufen möchte. Da ist das Budget doch schon recht orderntlich wie ich finde. Klar bekommt man dafür jetzt keine Highend Kiste, aber um 2-3 Jahre sorglos zocken zu können sollte es doch reichen (natürlich nicht mit maximaler Aufllösung oder gar Details).

Es geht Ihm übrigens hauptsächlich um folgende Spiele: Fifa 17, Star Wars Battlefront und Minecraft.

Das heißt die DualCore Intel Pentium CPU ist schneller als die 6 oder 8 Kerner von AMD, die ich in den komplette PC´s oben verlinkt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schonmal sehr gut aus :)

was heißt, ist allerdings ne 4GB rx480? Ist die zu schlecht?

Der zweite sieht doch aber sehr gut aus. Danke dir.

Ok, dass sind drei recht gut skallierende Spiele, die man auch mit kleinerer Hardware, wie hier spielen können sollte.
Mincraft wird, mit dem Pentium eh gut laufen, udn Battlefront war bei nem PCGH Test selbst mit nem Athlon X4 gut spielbar, daher dürfte das kein Thema sein. Fifa weiß ich nicht, sorry.

Wenn du es wirklich fertig haben willst:
ONE GAMING Advanced AN01 by: ONE GAMING - ONE Computer Shop (Wäre aber absolut nicht meine Empfehlung; nur mal zum Vergleich)
Du Wirst als Komplett-PC immer deutlich hinter der Leistung bleiben, die hier in der Zusammenstellung drin ist.

Das sieht doch schonmal sehr gut aus :)

was heißt, ist allerdings ne 4GB rx480? Ist die zu schlecht?

Der zweite sieht doch aber sehr gut aus. Danke dir.

Naja die RX 480 gibts eben mit 4 & 8 GB VRAM. Solange die Spiele weniger als 4GB VRAM brauchen gibts keinen Unterschied, wenn's aber mehr werden muss die GraKa die Texturen von der Festplatte laden und gibt Ruckler/FPS einbrüche. Sollte aber bei Fifa, Minecraft+Battlefront nicht passieren. Texturen kann man immer runterstellen und sehen auf "High" statt Ultra auch noch gut aus^^

Btw: Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage? Hier im Marktplatz kann man teilweise ziemliche Schnäppchen machen.

Ade, sehr netter Fund, die RX470 im 500€ Setup ist auch nicht die 8GB daher... das wird in dem Budget auch nix.
Der Preis ist top, die Taktung des i5 könnte bei Minecraft etwas nerven, da das quasi auf einem Thread Hauptlast erzeugt, geht aber schon.

Was man nicht vergessen sollte:
HP Kocht hier ein eigenes Süppchen, das ist nicht zwings so simpel aufrüstbar.
kenne leider den Aufbau innen nicht, aber es wäre nicht der erste HP wo eben nicht alles Standard ist.

ok, damit wäre dann dieses Setup erstmal das beste:

g4560, gtx1050ti - dubaro.de

für 70€ mehr, kann man noch nen i3 einbauen und dann sollte das doch normal locker reichen :)

Warte mal noch bis heute abend, wenn dann nichts besseres kommt wird es der.

Das ist echt gut, der i3 lohnt aber null, dann lieber die 8GB version der rx470/480. Den prozessor kann der Junge in 1-2 jahren noch mal gegen nen gebrauchten tauschen.

Danke für den Tip, so wirds gemacht. Erstmal mehr Grafikpower, später dann evtl. ne bessere CPU.

Ja, das Geld von Pentium--> i3 kann man sich Sparen, der i3 hat nur bisschen mehr Takt und ne bessere interne GPU die ja nicht benötigt wird. Also ist den Aufpreis absolut nicht wert.
Beim Dubaro fehlt noch eine Festplatte/Datengrab falls noch keine vorhanden ist. Vorkonfiguriert ist nur eine 240GB SSD drin.
Und die RX470 4GB durch die Red Devil RX480 8GB ersetzen ist da deutlich besser investiert als in den intel i3. Oder eben bei der RX 470 bleiben, die 1050 Ti ist doch ein ziemlicher Rückschritt und kaum günstiger, das ist am falschen Ende gespart wie ich finde.

Vielleicht kann noch jemand was zum Netzteil sagen, davon hab ich kaum Ahnung (Thema DC-DC / Gruppenreguliert)

Fifa läuft durch die Frostbite Engine, auf welche auch Battlefront baut, sehr gut auf "nicht HighEnd Systemen".

Hallo Zusammen!

Der Thread könnte von mir sein... suche genau das gleiche.. und habe auch seit drei Jahren mein Macbook nur noch auf und zu geklappt.

Eine Frage:
Die Zusammenstellung g4560, gtx1050ti - dubaro.de

ist doch eigentlich genau die, die von Buxtehude vorgeschlagen wurde oder?

Gibt es irgendwas das gegen dieses Angebot spricht? :)

Nö, die CFG ist ganz ok so, wobei die RX470 die fixere Karte ist.
Die Garantieerweiterung und ggf. ein Tower-Kühler wäre ne Idee, abe rnicht zwingend nötig ;)
Für einen Komplett-PC sind da erstaunlich gute Komponeten im Bereich Netzteil und GPU verbaut.

Edit: Bitte oben im ersten Satz die Erweiterung beachten.

Zuletzt bearbeitet:
TOP! :)

Ich glaube der Link ist irgendwie komisch generiert worden.
In der Konfig ist ja eine RX470 und keine gtx1050ti, wie der Name vermuten lässt.

nur so als Anmerkung es ist kein Monitor dabei - nicht dass dann nur der PC dasteht.
Ebenso keine Maus / Tastatur zu mindestens nicht bei dem Basisangebot was oben verlinkt war.

Eine Frage habe ich noch... wie macht man das denn heutzutage mit dem OS?
Was ist da gängig für einen Gaming PC? Windows 10?

ja.gif

2020 ist eh schluss außer du willst auf win8.1 bleiben. und dx12 ist win10 only. es gibt sogesehen erstmal keine alternative wenn man linux ausblendet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh