Gaming Pc bis 2000 Euro

therealjnx221

Neuling
Hallo ich bin gerade dabei mir einen Gaming Pc zusammen zustellen.
Er sollte am besten um die 1600 bis 1800 kosten im Notfall gingen auch noch 2000€.
Ich habe hier schon was zusammengestellt komme da aber auf 2100 Euro.
Hat jemand irgendwelche Tipps oder lohnt es sich eventuell noch zu warten?

Mein Wunsch wäre das er Spiele wie Cyberpunk, Red Dead redemption 2, League of Legends mit guter Grafik hinbekommt.

Ps: Ich kenne mich null mit PCs aus.

Anhänge

• IMG_0545.png
    IMG_0545.png
    64 KB · Aufrufe: 54
Hallo und willkommen
Ich würde das so machen, da liegst du bei ca. 1980 €.

Mit der 9070XT klebst du an der 5070TI, 4080.
Und der 7800X3D steht auch ganz weit oben.

1787775338494.png
1787781262296.png

WIN 11 Pro hier kaufen.

Für 1850 €

1787784671019.png

Zuletzt bearbeitet:
Da steht "install this on one PC, not transferable". Also ist es keine echte Retail Lizenz? Weil die anderen kriegt man schon für 3 oder 4€.

Da steht "install this on one PC, not transferable". Also ist es keine echte Retail Lizenz? Weil die anderen kriegt man schon für 3 oder 4€.
Wenn du den PC voraussichtlich nicht komplett wechselst bzw. das Mainboard nicht austauschst – gerade wenn eh alles neu ist – reicht doch auch eine normale OEM-Lizenz, oder? :-)
Dann legt man im Notfall später nochmal ein paar Euro für eine neue Lizenz hin.
Ich würde es einfach drauf ankommen lassen – vielleicht klappt es ja doch.

Ist denn in China wieder ein Sack Reis umgefallen?:LOL:

https://store.techspot.com/sales/microsoft-windows-11-pro-10

Genau das meinte ich ja, für so ne OEM Lizenz brauchst keine $14 zahlen, die kriegste für 3 Euro.

Schade, dachte es wäre ne richtige Retail.

Genau das meinte ich ja, für so ne OEM Lizenz brauchst keine $14 zahlen, die kriegste für 3 Euro.

Schade, dachte es wäre ne richtige Retail.
Stimmt die haben die preise auch schon wieder angezogen, die steht jetzt schon bei ~ 15 Dollar.

Oder hier ist eine echte Lizenz für 35 €, laut deren angaben.

Abgesehen vom Preis würde ich noch sagen:

1. Wäre mir in der Preisklasse ein Ryzen 5 7500F zu schwach sondern da sollte schon mindestens ein Ryzen 7 9700X drin sein, wenn hohe FPS Ansprüche hast evetl auch der 9800X3D oder 9850X3D

2. Die SSD ist zwar aus einer wirklich sehr hochwertigen Serie, aber nur 1TB Speicherplatz sind schon etwas mager. Da würde ich lieber ein 2TB Modelle wenn auch etwas weniger hochwertig nehmen.

3. Auch beim Mainboard kann man viel sparen.

4. Netzteil halte ich völlig übertrieben, sowohl die 1000W als auch die hochwertigste Qualitätsserie muss es bei knappem Budget wirklich nicht sein. Das Netzteil wäre eher was für einen 9950X3D oder 9950X3D2 mit ner RTX 5090 oder RTX 5080 und zwei SATA-Festplatten zusätzlich zur m.2 NVMe SSD.

5. Gehäuse müsste auch nicht so gross sein, wenn weder eine übermässig grosse Garfikkarte noch massig SATA-Laufwerke einbauen willst. Da gäbe es auch kompaktere und schönere Gehäuse.

6. Eine GeForce RTX 5070 ist schon eine solide Midrange-Grafikkarte, aber die Preise die derzeit verlangt werden sind einfach Wucher. Ich würde da eher nach gebrauchten RTX 4070 Super / RTX 4070 Ti / RTX 4070 Ti Super schauen oder wenn es Neuware sein soll und Videobearbeitung und CUDA für dich kein grosses Thema ist könntest du auch eine Radeon RX 9070 GRE / RX 9070 / RX 9070 XT nehmen.

7. Für privat genutzte PCs kaufen fast nur ehemalige WinRAR-Zahler eine Einzelplatzlizenz zum Standardpreis.

Bei Alternate bekommst du für 1.285,49€ folgende Konfiguration:

forum1131.jpg

forum1132.jpg

Als Grafikkarte bekommst zu als Neuware;
- ASRock Radeon RX 9070 GRE Steel Legend Dark OC für 539€ bei Galaxus: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...gend-dark-oc-12-gb-gddr6-grafikkarte-70245652 -> ca. 1.850€ Gesamtkosten incl. Versand

Oder gebraucht aber vom Händler mit Gewährleistung:
- Acer GeForce RTX 4070 Ti für 599€ beim eBay Händler: https://www.ebay.de/itm/318318002254 -> ca. 1.900€ Gesamtkosten incl. Versand

#2 sieht gut aus, und da eine 9070XT rein, da bleibst du auch unter 2k €.

Wurde denn eine Auflösung genannt in welcher gespielt werden soll? Würde die 9070XT für, sagen wir mal 4k ausreichen? Wenn aber nur in 1080p gezockt werden will wäre die dann doch aber fast overkill oder nicht? Bis auf die Fragen würde ich auch sagen #2 passt gut.

Für 4K @ 144Hz (oder höher) ist das Budget schon mal komplett falsch gesetzt.
Mit den abgesprochenen 2K€ ist man mit 1440p 144Hz dabei, mehr geht nicht.
Wäre auch dafür mit einer 9070XT zu beginnen und den Rest darum herum zu stricken.
Wenn möglich 7800X3D, ansonst 9700X.
2TB SSD würde ich empfehlen bei den heutigen Spielen bist sonst sehr schnell voll, eine volle SSD macht keinen Spaß.

Wie kommt ihr auf 4K und 144Hz? Das wäre schon Enthusiasten-Level und in der Preisklasse kaum drin, jedenfalls nicht bei den meisten Games. Bei League of Legens wären natürlich die Anforderungen nicht sonderlich hoch.

Aber gerade weil League of Legends genannt wurde, denke ich das die Anforderungen nicht sonderlich hoch sind, und allenfalls QHD mit 100 FPS gewünscht ist, vielleicht auch nur FHD mit 60 FPS. Aber eben Einstellungen auf hoch oder ultra und etwas Raytracing wenn es die Games unterstützen.

Da denke ich wäre man auch schon mit einer GeForce RTX 4070 Ti oder Radeon RX 9070 GRE gut gerüstet.

Ich dachte es geht um den besten PC für die 2k.

In der Preisliste:
RTX 5070 TI 16GB ~1.250€
RTX 5080 16GB ~ 1.500€
RTX 5090 32GB ~irgendwo 4k€ oder so

Mit 750€ baut man kaum mehr ein vernünftiges System um die Grafikkarte wenn man schon ~400€ für 32GB RAM löhnt.
Da bleiben 350€ für Mainboard CPU SSD Gehäuse Netzteil und Kühler.

Bin aber jederzeit bereit mich mit einem tollen Vorschlag überzeugen zu lassen wie man 4K 144Hz mit 2.000€ umsetzt.
Und komm nicht mit der 9070XT um die Ecke denn die ist in meinem Vorschlag drin.

EDIT: und übrigens Danke für deinen durchdachten, eloquent formulierten und sachlich fundierten Beitrag.

was willst du uns mit teilen? Wo schreibt der TE was von 4K @ 144Hz (oder höher)? Alles nur geträumt, oder was?

Ich dachte es geht um den besten PC für die 2k.
Den gibt es nicht!

Der Eine will 4K mit 144 FPS bei mittleren Einstellungen, der Andere will nur FHD mit stabile 60Hz aber dafür Pathtracing mit globaler Beleuchtung und Haar-/Fellanimation. Der Dritte hat an die Grafik eher geringe Ansprüche aber will eine 4 TB m.2 SSD.

Am Universellsten wäre wohl ein Ryzen 9 9900X3D auf einem günstigen A620 oder B840 Board mit einem günstigen 48GB DDR5 egal ob Kit oder Einzelriegel und einer günstigen 4 TB m.2 QLC SSD (oder alternativ 480-512 GB m.2 QLC SSD + 4 TB SATA SSD) mit ner gebrauchten GeForce RTX 4070 Ti (die 12GB Version ohne Super Zusatz den die würde dann das 2.000€ Budget sprengen).

Der wäre dann zwar für Nichts davon 100% perfekt, dürfte aber überall egal ob DaVinci Resolve, Blender, Flight Simulator 2024, Indiana Jones und der Grosse Kreiss oder Battlefield 6 trotzdem überall recht weit vorne dabei sein.

Alles nur geträumt, oder was?
Mir scheint du träumst.
Denn 4K bzw. die generelle Frage nach der gewünschten Auflösung würde in Beitrag #10 gestellt, worauf ich mich erdreistete die Meinung zu außern daß das Budget für eine 4K Maschine falsch gesetzt sei.

Und um auf die Frage des "Besten PC für 2k€" zurück zu kommen, nein den gibt es so pauschal tatsächlich nicht.
Die Kunst ist die schnellsten Komponenten in dem Budgetrahmen zu finden die dem spezifischen Wunsch des Fragestellers möglichst nahe kommt.
Im Startbeitrag sind Spiele erwähnt, keine produktiven Anwendungen oder Videoschnitt, rendern, 3D modellieren oder sonst was.

irgendjemand schreibt was von 4K und du Flöte machst ein Fass auf? Der TE hat nicht nach dem Besten Gaming PC für 4K für 2000,-€ gefragt! Leider hat er nix zu seiner Auflösung geschrieben.
Ist aber wie immer, da werden die Themen zerlabert und der TE macht sich daher aus dem Staub. Für 2000,-€ haben wir jedenfalls das aktuell bestmögliche zusammen gestellt und für WQHD sehr gut.

Er hat nicht nach dem BESTEN GAMING PC gefragt!!! Sondern was er am besten für 2000,-€ bekommt. Davon abgesehen, auch eine 5070Ti oder 9070XT geht in 4K, natürlich nicht nativ.

Zuletzt bearbeitet:
Die Flöte die das Fass aufmacht sehe ich gerade im Beitrag #20.
Aber schön so soll das sein, natürlich ist deine Meinung die einzig Richtige. Wir alle anderen können uns vertschüssen.

irgendwie passen deine ganzen Beiträge nicht zu #1 bis #9. Biste evtl. im falsche Faden gelandet, weil derart daneben? :rofl: Ab#11 fängt dein OT an, was hier gar nicht zum Thema passt, so OT bin ich von dir eigentlich nicht gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese von TE auch kein 4K.

Er braucht einfach eine gute Gaming Kiste.

- 9070XT (weil fast nicht teurer als 9070, 9070 wäre auch okay). 5070Ti / 5080 ist total gaga vom P/L her.
- 32gb RAM.
- 8 Core X3D je nach P/L und Angebot (ob nun 7800x3d, 9800x3d oder 9850x3d ist eigentlich egal).
- 2tb TLC SSD, nicht unterste Schublade

Rest irgendwie drum rum bauen.
B850 Board, Netzteil, Gehäuse, Kühler nach Optik / Geschmack / Markenfanboyvorliebe...
Ist eh alles ähnlich, wenn man bei Komponenten mit gutem P/L sucht.

Wenns billig sein muss:
7500f, billiges µATX B850 Board, 9060XT 16gb.
32gb RAM muss sein, 2tb SSD sollte sein, 1tb ist schon arg knapp.
Gehäuse, NT, Lüfter etc. gibts auch ziemlich günstig (und noch nicht mal so schlecht).
Für 4K @ 144Hz (oder höher) ist das Budget schon mal komplett falsch gesetzt.
Jein. Je nach dem, was man macht, will man vllt. trotzdem 4k.
Ich hatte nen 4k mit ner 4070Ti 12gb, das war schon okay, Gaming war mit DLSS auch okay (sowohl Cyberpunk als auch Control als Hardwarehuntertitel). RDR2 war bissl scheiße weil das DLSS dort von Rockstar so schlecht gemacht ist.
144/240Hz heisst ja nicht, dass man die haben MUSS. Für die meisten sind wohl 75 oder 100fps mehr als ausreichend. Gibt nen OLED oder Gaming-IPS halt nicht mit weniger.

Spicht nix dagegen 4k mit ner 9070XT zu betreiben, musst halt auf FSR Performance gehen, oder wie auch immer das heisst.

>1500€ für ne RTX 5080 16gb (!) sind einfach ein Witz! 🤡

Heute tät ich für 4k ne 9070XT nehmen und damit leben, dass alles seine Grenzen hat.
Für mich war die 5090 im Sommer 2025 ein Nobrainer, für die brachiale Leistung war das P/L von ca. 2k im Angebot einfach "okay" (auch wenn 2k historisch geisteskrank sind für ne GPU).

Der GPU Markt ist so kaputt, dass als P/L Modell die 9070XT dominiert. Solang sie irgendwie ins Budget passt, ist das P/L davon super.
32gb RAM sind auch das Minimum (aber auch gut ausreichend), 16 sind einfach (zu) wenig... auch wenns als reiner Gamer ohne Browser reicht. 24gb ist unüblich, wäre aber diskutabel.
Somit sind wir bei der Empfehlung aus dem Anfang meines Postes (was im Übrigen auch das Destiallat der Kaufberatungen hier der letzten 6 Monate ist).

Zuletzt bearbeitet:
- 9070XT (weil fast nicht teurer als 9070, 9070 wäre auch okay). 5070Ti / 5080 ist total gaga vom P/L her.
- 32gb RAM.
- 8 Core X3D je nach P/L und Angebot (ob nun 7800x3d, 9800x3d oder 9850x3d ist eigentlich egal).
- 2tb TLC SSD, nicht unterste Schublade
Das wäre eine typische Hardwareluxx- und Computerbasekonfiguration die durchaus für viele User (Fast nur Gaming und Office und beim Gaming überwiegend Shooter) absolut sinnvoll ist.

Aber trotzdem würde ich diese Konfiguration nicht als allgemeinverbindlichen Standard sehen.

Dazu im Detail;

Wenn wir mal bei den AMD Radeons bleiben, dann liegen zwischen einer RX 9070 GRE für 539€ und einer RX 9070 XT für 729€ schon 190€.

Das ist zugleich auch der Preinterschied zwischen:

Einer WD Black SN7100 in der 2TB Variante oder der 4TB Variante. Oder zwischen einem Ryzen 7 9700X mit 32GB Kit oder aber auch Ryzen 7 9800X3D oder Ryzen 9 9900X und einem 48GB Kit.

Anderseits gibt es GeForce nicht nur neu, sondern man bekommt eine gebrauchte RTX 4070 Ti Super für knapp unter 800€, eine gebrauchte RTX 4070 Ti für knapp unter 600€, eine gebrauchte RTX 3080 12GB knapp unter 500€ und eine gebrauchte RTX 3070 Ti für knapp unter 300€.

X3D hat seine Berechtigung wenn man viel FPS will und eine ausreichend starke Grafikkarte hat und auf nicht allzuhohen Einstellungen spielt.

Wenn man auf sehr hohen Einstellungen spielen woll dann bleibt man oft selbst mit einer teuren GeForce RTX 5080 noch im GPU-Limit und eine X3D CPU wäre Verschwendung. Ebenso wenn man nur einen 60Hz oder 100Hz Monitor bzw. SmartTV verwenden will der eh nicht mehr FPS darstellen kann. Dann wäre eine X3D CPU nur Geldverschwendung.

Und auch Sockel AM4 und Sockel 1700 sind noch nicht tot, ein Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT / 5800X3D oder Core i7-12700K / i7-12700KF / i7-13700 mit einem soliden 64GB DDR4 Kit kann durchaus sinnvoll sein.

Die meisten B850 Boards sind besser ausgestattet als A620 / B840 / B650 Board, keine Frage. Aber wirklich ausspielen kannen B850 Boards ihre Vorteile meist nur wenn man mehr als eine m.2 NVMe SSD verwenden will und die primäre m.2 NVMe SSD ein PCIe 5.0 Modell ist.

Aber wenn man nur eine einzige m.2 NVMe SSD verwenden will und diese nur ein PCIe 4.0 Modell ist dann liegen die theoretischen Vorteile brach.

Ich finde auch so einen Build intressant und für etliche Fälle (wenn auch nicht unbedingt für den Threadersteller) empfelenswert:

forum1135.jpg

forum1136.jpg

So eine Konfiguration ist bei etlichen Anwendungen der typischen Hardwareluxx- und Computerbasekonfiguration eben doch überlegen.

X3D hat seine Berechtigung wenn man viel FPS will und eine ausreichend starke Grafikkarte hat und auf nicht allzuhohen Einstellungen spielt.
Nein, es geht um Min-FPS, also Framedrops, und das, was als "Ruckler" empfunen wird.
Schade, dass du es immer noch nicht verstehst.
GPU-Limit und eine X3D CPU wäre Verschwendung.
Nein. Siehe oben.
Wenn wir mal bei den AMD Radeons bleiben, dann liegen zwischen einer RX 9070 GRE für 539€ und einer RX 9070 XT für 729€ schon 190€.
12gb VRAM? (noch) weniger Speicherbandbreite? Nein Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh