- 9070XT (weil fast nicht teurer als 9070, 9070 wäre auch okay). 5070Ti / 5080 ist total gaga vom P/L her.
- 32gb RAM.
- 8 Core X3D je nach P/L und Angebot (ob nun 7800x3d, 9800x3d oder 9850x3d ist eigentlich egal).
- 2tb TLC SSD, nicht unterste Schublade
Rest irgendwie drum rum bauen.
B850 Board, Netzteil, Gehäuse, Kühler nach Optik / Geschmack / Markenfanboyvorliebe...
Ist eh alles ähnlich, wenn man bei Komponenten mit gutem P/L sucht.
Wenns billig sein muss:
7500f, billiges µATX B850 Board, 9060XT 16gb.
32gb RAM muss sein, 2tb SSD sollte sein, 1tb ist schon arg knapp.
Gehäuse, NT, Lüfter etc. gibts auch ziemlich günstig (und noch nicht mal so schlecht).
Für 4K @ 144Hz (oder höher) ist das Budget schon mal komplett falsch gesetzt.
Jein. Je nach dem, was man macht, will man vllt. trotzdem 4k.
Ich hatte nen 4k mit ner 4070Ti 12gb, das war schon okay, Gaming war mit DLSS auch okay (sowohl Cyberpunk als auch Control als Hardwarehuntertitel). RDR2 war bissl scheiße weil das DLSS dort von Rockstar so schlecht gemacht ist.
144/240Hz heisst ja nicht, dass man die haben MUSS. Für die meisten sind wohl 75 oder 100fps mehr als ausreichend. Gibt nen OLED oder Gaming-IPS halt nicht mit weniger.
Spicht nix dagegen 4k mit ner 9070XT zu betreiben, musst halt auf FSR Performance gehen, oder wie auch immer das heisst.
>1500€ für ne RTX 5080 16gb (!) sind einfach
ein Witz! 🤡
Heute tät ich für 4k ne 9070XT nehmen und damit leben, dass alles seine Grenzen hat.
Für mich war die 5090 im Sommer 2025 ein Nobrainer, für die brachiale Leistung war das P/L von ca. 2k im Angebot einfach "okay" (auch wenn 2k historisch geisteskrank sind für ne GPU).
Der GPU Markt ist so kaputt, dass als P/L Modell die 9070XT dominiert. Solang sie irgendwie ins Budget passt, ist das P/L davon super.
32gb RAM sind auch das Minimum (aber auch gut ausreichend), 16 sind einfach (zu) wenig... auch wenns als reiner Gamer ohne Browser reicht. 24gb ist unüblich, wäre aber diskutabel.
Somit sind wir bei der Empfehlung aus dem Anfang meines Postes (was im Übrigen auch das Destiallat der Kaufberatungen hier der letzten 6 Monate ist).