Mike Turner
Neuling
Hallo erstmal an alle,
wie man sieht bin ich ganz neu hier und möchte die Möglichkeit nutzen hier mal meine Konfiguration für einen neuen
PC für 2000€ vorzustellen und von der Community prüfen zu lassen.
Erstmal zum Verwendungszweck:
Ich baue den Rechner für einen Kollegen auf. Der hat von PCs wenig bis keine Ahnung, aber genug Geld. Und ich
habe Lust mal wieder was zusammen zu schrauben.
Das Budget sind 2000€. Das ganze soll logischerweise Zukunftssicher sein. Trotzdem möchte ich nicht unnötig
Geld verschwenden.
Speziell ist auch, dass mit dem Rechner nebenher noch Litecoins gemined werden sollen. Über Sinn oder Unsinn
möchte ich hier nicht diskutieren, es soll lediglich klar machen das es eine ATI Grafikkarte wird, da mit Geforce Karten
nicht effizient gemined werden kann.
Außerdem sollte die Möglichkeit bestehen das System um eine Grafikkarte zu erweitern (ich Plane aber bereits mit 2) . Das ganze
soll allerdings auch halbwegs leise sein, was natürlich nur bedingt funktioniert. Über Wasserkühlung der Grafikkarten habe ich nachgedacht,
allerdings kostet das schon und soweit ich weiß, erlischt die Garantie der GraKa wenn ich den Lüfter abbau um auf Wasserkühlung umzusteigen.
So genug zum Vorwort, hier mal meine Konfiguration. Weil ich die Seite recht übersichtlich finde, habe ich alles bei Case-Kings zusammengestellt und nehme die Preise.
Mir ist klar das es günstigere Anbieter gibt, allerdings wäre es schon schön alles halbwegs Zentral zu bekommen.
Gehäuse:
- NZXT H630 Big-Tower - schallgedämmt, mattschwarz
139,90 EUR
Netzteil:
- Cooler Master V Series Netzteil - 1000 Watt
179,90 EUR
Mainboard:
Gigabyte GA-X79-UP4, Intel X79 Mainboard - Sockel 201
209,90 EUR
Prozessor:
Intel Core i7-4820K 3,7 GHz (Ivy Bridge E) Sockel 2011 - boxed
277,90 EUR
Prozessor Kühler:
Prolimatech Black Series Megahalems "Black Silent PWM Edition"
74,90 EUR
Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1866, CL10 - 16GB Kit
129,90 EUR
Grafikkarten:
2x ASUS Radeon R9 280X DC2, 3072 MB DDR5, DP, HDMI
je 299,90 EUR = 599,80 EUR
Festplatten:
Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250GB
164,90 EUR
Seagate Barracuda, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 2 TB
79,90 EUR
Optisches Laufwerk:
ASUS BW-16D1HT/B 5,25 Zoll SATA Blu-ray-Brenner, bulk - schwarz
84,90 EUR
Gehäuselüfter:
2x NZXT FZ-140 Airflow Lüfter, schwarz/weiß - 140mm3
35,80 EUR
1x NZXT FS-200 Silent Lüfter, schwarz/weiß - 200mm
14,90 EUR
Gesamtsumme 1.992,60 EUR
Noch ein paar Begründungen und Überlegungen:
- Habe lange überlegt ob es wirklich der 2011er Sockel sein muss, aber 40Lanes Anbindung scheint mir für ein Dual-GraKA Setup
sinnig und eventuell soll ja noch eine dritte dazukommen...
Außerdem ist der Preisunterschied nicht so groß. (also verglichen mit i7-4770K mit entsprechendem Mainboard)
- Netzteil im Moment sicher überdimensioniert, aber falls tatsächlich noch eine dritte Graka dazukommen soll und der
Kasten dann die ganze Nacht auf Vollast läuft, denke ich mir das man am Netzteil eher nicht sparen sollte.
- Anstatt 2x 280x wäre natürlich auch eine 7990 eine Überlegung. Allerdings ist die Lieferbarkeit so eine Sache und preislich ist es meist
auch eher mehr, je nachdem welchen Hersteller man raussucht. Für das Minen soll die Asus ganz gut gehen und was ich so gelesen habe,
hat die auch ein ganz gutes Lüfterkonzept.
Was sagt ihr dazu? Habe ich irgendwas eklatantes übersehen? Wo kann man sparen? Gibt es ein schwarzes Schaf bei den Bauteilen die ich
rausgesucht habe? Was für einen Shop empfehlt ihr?
Würde mich sehr über Antworten und Anregungen freuen.
--Mike--
wie man sieht bin ich ganz neu hier und möchte die Möglichkeit nutzen hier mal meine Konfiguration für einen neuen
PC für 2000€ vorzustellen und von der Community prüfen zu lassen.
Erstmal zum Verwendungszweck:
Ich baue den Rechner für einen Kollegen auf. Der hat von PCs wenig bis keine Ahnung, aber genug Geld. Und ich
habe Lust mal wieder was zusammen zu schrauben.
Das Budget sind 2000€. Das ganze soll logischerweise Zukunftssicher sein. Trotzdem möchte ich nicht unnötig
Geld verschwenden.
Speziell ist auch, dass mit dem Rechner nebenher noch Litecoins gemined werden sollen. Über Sinn oder Unsinn
möchte ich hier nicht diskutieren, es soll lediglich klar machen das es eine ATI Grafikkarte wird, da mit Geforce Karten
nicht effizient gemined werden kann.
Außerdem sollte die Möglichkeit bestehen das System um eine Grafikkarte zu erweitern (ich Plane aber bereits mit 2) . Das ganze
soll allerdings auch halbwegs leise sein, was natürlich nur bedingt funktioniert. Über Wasserkühlung der Grafikkarten habe ich nachgedacht,
allerdings kostet das schon und soweit ich weiß, erlischt die Garantie der GraKa wenn ich den Lüfter abbau um auf Wasserkühlung umzusteigen.
So genug zum Vorwort, hier mal meine Konfiguration. Weil ich die Seite recht übersichtlich finde, habe ich alles bei Case-Kings zusammengestellt und nehme die Preise.
Mir ist klar das es günstigere Anbieter gibt, allerdings wäre es schon schön alles halbwegs Zentral zu bekommen.
Gehäuse:
- NZXT H630 Big-Tower - schallgedämmt, mattschwarz
139,90 EUR
Netzteil:
- Cooler Master V Series Netzteil - 1000 Watt
179,90 EUR
Mainboard:
Gigabyte GA-X79-UP4, Intel X79 Mainboard - Sockel 201
209,90 EUR
Prozessor:
Intel Core i7-4820K 3,7 GHz (Ivy Bridge E) Sockel 2011 - boxed
277,90 EUR
Prozessor Kühler:
Prolimatech Black Series Megahalems "Black Silent PWM Edition"
74,90 EUR
Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1866, CL10 - 16GB Kit
129,90 EUR
Grafikkarten:
2x ASUS Radeon R9 280X DC2, 3072 MB DDR5, DP, HDMI
je 299,90 EUR = 599,80 EUR
Festplatten:
Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250GB
164,90 EUR
Seagate Barracuda, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 2 TB
79,90 EUR
Optisches Laufwerk:
ASUS BW-16D1HT/B 5,25 Zoll SATA Blu-ray-Brenner, bulk - schwarz
84,90 EUR
Gehäuselüfter:
2x NZXT FZ-140 Airflow Lüfter, schwarz/weiß - 140mm3
35,80 EUR
1x NZXT FS-200 Silent Lüfter, schwarz/weiß - 200mm
14,90 EUR
Gesamtsumme 1.992,60 EUR
Noch ein paar Begründungen und Überlegungen:
- Habe lange überlegt ob es wirklich der 2011er Sockel sein muss, aber 40Lanes Anbindung scheint mir für ein Dual-GraKA Setup
sinnig und eventuell soll ja noch eine dritte dazukommen...
Außerdem ist der Preisunterschied nicht so groß. (also verglichen mit i7-4770K mit entsprechendem Mainboard)
- Netzteil im Moment sicher überdimensioniert, aber falls tatsächlich noch eine dritte Graka dazukommen soll und der
Kasten dann die ganze Nacht auf Vollast läuft, denke ich mir das man am Netzteil eher nicht sparen sollte.
- Anstatt 2x 280x wäre natürlich auch eine 7990 eine Überlegung. Allerdings ist die Lieferbarkeit so eine Sache und preislich ist es meist
auch eher mehr, je nachdem welchen Hersteller man raussucht. Für das Minen soll die Asus ganz gut gehen und was ich so gelesen habe,
hat die auch ein ganz gutes Lüfterkonzept.
Was sagt ihr dazu? Habe ich irgendwas eklatantes übersehen? Wo kann man sparen? Gibt es ein schwarzes Schaf bei den Bauteilen die ich
rausgesucht habe? Was für einen Shop empfehlt ihr?
Würde mich sehr über Antworten und Anregungen freuen.
--Mike--