Gaming-PC bis 1500 €

sch4kal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
3.992
Servus,

hab mal folgende Konfig zusammengesucht: AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist für nen Bekannten, der damit hauptsächlich in 1080p/1440p spielt, inkl. CPU-lastiger Titel wie Arma 3 mit Mods, aber später auch noch was Produktives damit anstellen will (Photoshop, Cinema4D,..).
Intel fällt derzeit leider P/L-technisch raus, da die derzeitige 1151v2 Plattform nicht so ohne Weiteres aufgerüstet werden kann, und Intel derzeit kein attraktives P/L-Verhältnis insbesondere für spätere Multicore-Anwendungen hat.
Für MT-lastige Dinge könnte er später auch - sofern ihm die 6C/12T nicht mehr reichen- noch ein Upgrade auf einen 3900X/3950X machen.
Das Case ist nicht meine Wahl, das hatte er sich ursprünglich ausgesucht, ist da aber auch etwas flexibel denke ich.

Bin extrem unschlüssig beim MB :/ Er will später evtl. noch 1-2 M2-SSDs aufrüsten, da ist X570 natürlich besser (eventuell sogar ein späteres Upgrade auf PCIe 4.0 SSD).
Kenne mich da bei den X570-Boards aber derzeit nicht wirklich aus, die Chipsatzlüfter sind kein Problem da Over-Ear Headset. Da sich Matisse ja bekanntlich kaum OCen/UVen lässt, dachte ich mir, der Boxed Kühler reicht für den Anfang.
PBO+XFR dürfte damit ja auch kurzfristig kühlbar sein. Das Board sollte natürlich auch noch genügend VRM-Reserve für ein potentielles Upgrade auf einen 3950X bzw. Vermeer bieten.

Hätte bei der Konfig aber "etwas" RAM-OC im Sinn gehabt, daher auch die etwas teureren B-Dies.

Sonst einfach Kommentare und Vorschläge raushauen ;)


*edit* Könnte ein Mod evtl. den "Kaufberatungs" Präfix anhängen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Monitor hat er?
Vielleicht ist die 2070 Super etwas übertrieben und eine 2060 Super würde sich auch gut machen?

Nimm einen Ryzen 3600. Der 3600X ist den Aufpreis überhaupt nicht wert, weil die Leistung fast die gleiche ist, und er wird obendrein wärmer. Keine gute Idee, wenn man dann noch den Boxed-Kühler nehmen will. Ich würde auch bei dem 3600 einen besseren Kühler kaufen. Z. B. den Mugen 5 Rev. B. Den habe ich selbst auf meinem neuen 3700X und bin zufrieden. PBO lohnt übrigens gar nicht. Ich habe das abgestellt.

Bei den derzeit (noch) günstigen Speicherpreisen würde ich mit Blick auf den Verwendungszweck gleich 32 GB mitnehmen. Und das für weniger Geld und auch gut übertaktbar: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Das Netzteil ist in Ordnung. Das wären Alternativen: https://geizhals.de/?cmp=1910215&cmp=1910266&cmp=1658745&cmp=1753697

Die SSD ist sehr gut, aber zu teuer. Ich empfehle als Alternativen auch m.2-SSDs, um Kabel zu sparen, aber stattdessen eine Corsair Force MP510 mit gleich 960 GB oder ggf. eine Crucial P1 960 GB (auch deutlich flotter als SATA-SSDs, aber mit QLC-Speicher, der viel kritisiert wird - für Normalanwender aber eigentlich egal).

Ich persönlich würde nicht so viel Geld für ein Mainboard ausgeben. Mir waren die 175 Euro für ein MSI X570-A Pro eigentlich schon zu viel. Der Chipssatzlüfter ist zu vernachlässigen. Man hört ihn nur mal beim Hochfahren, danach nicht wieder. Unzufrieden bin ich etwas mit dem BIOS von MSI und den bislang mäßigen Übertaktungsergebnissen beim RAM (habe auch die Ballistix), aber vielleicht liegt das an mir oder den aktuell generell schlechten BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ich nochmal in Erfahrung bringen.
Die 2070 Super find ich allerdings auch etwas übertrieben, ich ging von seiner Konfiguration aus die er mir geschickt hat (i7-8700, irgendein billiges H310 Board, RTX 2070, alles von Alternate für ~1400 €, viel zu viel mMn.).
Die Super bietet gute Mehrleistung bei moderaten Mehrkosten. Statt der 2060 Super könnte man doch eig. auch eine (Custom) Vega 56/64 mit UV nehmen oder ? Wenn er wirklich nur auf 1080p spielen sollte dürfte das reichen.

Das mit dem 3600 non X ging mir auch schon durch den Kopf. Dachte wenn man ihn Stock belässt, könnte evtl. der Wraith Spire reichen. Das überleg ich mir nochmal.

Beim RAM bin ich eig. schon fix, 32 GB sind zwar nice to have, aber bis er mehr als 16 GB brauchen wird, dauert noch. Dann doch lieber gute B-Dies, evtl. auf 3733 oder 3800 MHz IF 1:1 und die Timings auf CL14 drücken oder so. Gerade auch Arma 3, was er am Meisten spielt, skaliert extrem mit RAM-Takt, Timings und der CPU.

Die 970 Evo hatte ihm ein Kumpel aufgeschwatzt, deshalb wollte er auch unbedingt so eine haben...ich frag ihn nochmal ob er nicht evtl. doch lieber eine Crucial P1 mit 960 GB für denselben Preis haben möchte.

Gerade wegen RAM OC hab ich nach meinen ersten, kurzen Recherchen eher zu Gigabyte und Asus tendiert. Asus Boards sind leider noch ein gutes Stück teurer, aber so ein ASUS ROG Strix X570-F wäre natürlich auch nett.
Das E hat zwar NBase-T, was aber wohl eher unwichtig wäre.

Dann setz ich zumindest mal das NT als fix.
Jetzt bin ich noch unentschlossener als vorher :fresse: aber danke dir trotzdem schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte X570 Aorus Elite wäre ne günstigere alternative

mfg
 
Bin jetzt kein Arma spezialist, aber was ich nach kurzer Recherche gesehen habe, ist das ab 3200mhz bei der Ram Geschwindigkeit die FPS nicht mehr groß steigen. Also ich lasse mir da gerne das Gegenteil zeigen, habe es aber selber nicht gefunden. (5fps Unterschied sind für mich nicht viel) Vor dem Hintergrund wäre meiner Meinung nach auch ein günstigeres Mobo kein Problem. Der 3600X bringt soweit ich es jetzt gesehen habe wirklich nicht die mehr Leistung, die man beim Preis erhoffen würde. Einen Unterschied zwischen den M2 SSD's wird er beim zocken wohl nicht spüren. Die Mehrleistung eine 2070 super aufzugeben für etwas mehr Ram Speed finde ich schwierig. Habe die Konfiguration entsprechend meiner Empfehlung etwas angepasst.https://geizhals.de/?cat=WL-1268951
 
Bin jetzt kein Arma spezialist, aber was ich nach kurzer Recherche gesehen habe, ist das ab 3200mhz bei der Ram Geschwindigkeit die FPS nicht mehr groß steigen. Also ich lasse mir da gerne das Gegenteil zeigen, habe es aber selber nicht gefunden. (5fps Unterschied sind für mich nicht viel) Vor dem Hintergrund wäre meiner Meinung nach auch ein günstigeres Mobo kein Problem. Der 3600X bringt soweit ich es jetzt gesehen habe wirklich nicht die mehr Leistung, die man beim Preis erhoffen würde. Einen Unterschied zwischen den M2 SSD's wird er beim zocken wohl nicht spüren. Die Mehrleistung eine 2070 super aufzugeben für etwas mehr Ram Speed finde ich schwierig. Habe die Konfiguration entsprechend meiner Empfehlung etwas angepasst.https://geizhals.de/?cat=WL-1268951

Danke, es wird jetzt eine 2060 Super, er hat nur einen 1080p 75Hz Monitor, die reicht dafür.
Bzgl Arma: das profitiert sogar mehr vom 3600X und schnellem RAM als gedacht:
ArmA3 Performance of Ryzen| Seite 9 | ComputerBase Forum
Bei den 3600er CL15 B Dies von mir sollten eventuell 3800 drin sein mit IF 1:1, dazu noch die Timings auf CL14 senken, da dürfte das Asus ROG Strix X570-E besser für sein. In Arma sind 3-4 FPS mehr schon deutlich spürbar, vorallem der relative Performanceschub dürfte wesentlich höher liegen. Je mehr Mods geladen werden desto weniger FPS, das kommt noch dazu. Eine RTX 2070 Super oder sogar eine 2080Ti würde da weniger bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh