Gaming-PC bis 1100€

Slayne

Neuling
Hallo liebe Community,

bin schon etwas länger als stiller Mitleser hier im Forum unterwegs, nun soll es auch bei mir ein neuer Rechner werden. Selbst zusammen basteln ist kein Problem. Das System soll 100% auf Gaming ausgelegt sein, würde mich ggf. auch gerne an Streaming und Gameplay aufnehmen versuchen, aber wirklich nur als Bonus wenn es das Budget her gibt. Ich habe mich schon durch einige Threads hier im Forum durch gelesen und mir deswegen versucht eine Konfiguration selbst zusammenzustellen. Bei den ein oder anderen Komponenten bin ich mir allerdings nicht sicher und eröffne dann hiermit eine eigene Diskussion :-)

Hier also meine Auflistung:

1.) Budget: Also, ich will bei meinem neuen Rechner auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Der Preis für die Konfiguration sollte 1100€ nicht überschreiten. Es soll nämlich noch ein neuer Monitor dazukommen.

2.) Monitor: Ich will mit meinem neuen Rechner gerne einen 24" Full-HD 144Hz Monitor befeuern können. Größer als 24“ und eine höhere Auflösung als Full-HD brauche ich nicht. Die Bildwiederholungsfrequenz und schnelle Reaktionszeiten sind mir wichtig, und aufgrund des Budgets soll es ein TN-Panel sein. Je nach Konfiguration dachte ich an folgende beiden: Acer GN6 GN246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B06) bei Intel und Acer XF0 XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001) bei AMD. Beim zweiten ist halt FreeSync dabei, G-Sync wird nicht in mein Budget passen. Ich bin mir nicht sicher, ob FreeSync unbedingt notwendig ist bei 144Hz und meinem angestrebten Setup. Mehr dazu bei den Grafikkarten.

3.) Prozessor: Hier bin ich direkt mal zwiegespalten. Aufgrund des Budgets kommen meines Erachtens nur diese beiden in Frage: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) oder Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400). Ich lese laufend, dass Intel sich bei einem Gaming-PC besser schlägt. Lohnt sich im direkten Vergleich der 50€ Aufpreis, auch in Hinsicht auf Thema OC? Falls nicht, wäre ein i5-8600(K?) besser? (Das die Intel-Preise im Moment durch die Decke gehen ist mir nicht entgangen)

4.) Grafikkarte: Der nächste Streitpunkt. Da ich keine Kompromisse mehr eingehen will was FPS und Grafik-Einstellungen in aktuellen Games angeht, kommen auch dort eigentlich nur zwei Karten in Frage:
ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti, CERBERUS-GTX1070TI-8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0BJ2-M0NA00)
(Alternative dazu: KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (70ISH6DHM9XK))
oder PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
(Alternative dazu: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B50-M0NA00))
Wenn es FreeSync sein soll, kommt natürlich nur die Radeon in Frage. Lohnt sich der 40€ Aufpreis für die Asus Karte? Was meint ihr, FreeSync bei 144Hz nötig oder lieber die 1070 Ti?

5.) Mainboard: Eigentlich eine klare Sache denke ich. Beim Intel ASRock B360 Pro4 (90-MXB6V0-A0UAYZ), beim Ryzen MSI B450 Tomahawk (7C02-002R).

6.) Arbeitsspeicher: Auch hier keine großen Diskussionen würde ich sagen. Beim Intel G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB), der Ryzen fährt ja besser mit den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB).

7.) Netzteil: Hier bin ich mir unsicher. Ein be quiet ist die beste Wahl denke ich, aber welches der beiden Modelle? be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273) oder be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)? Wo liegt der Grund für den Aufpreis beim SP11? Die Leistung reicht aus oder gar zu viel?

8.) CPU-Kühler: Klare Sache. Würde in jedem Fall einen EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) nehmen.

9.) Festplatten: Auch einfach zu beantworten: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) + Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ).

10.) Gehäuse: Für mich eigentlich auch eine klare Sache: Sharkoon AM5 Silent titanium, schallgedämmt. Hat alles was ich will und es müsste auch alles passen. RGB brauche ich nicht, habe es lieber schlicht.

Das wären dann alle Komponenten. Es wäre schön, wenn ihr mir eine Rückmeldung zur a) allgemeinen Zusammenstellung und zu b) den Teilen, bei denen ich mir nicht sicher bin geben könntet. Ich freue mich schon und schon mal danke :-)

Beste Grüße
Slayne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit alles ganz gut aus. Etwas unübersichtlich ;) 144 FPS wirst du mit dem Budget nicht überall in jedem Game schaffen. Was spielst du denn so?
Rein von der Leistung her würde ich aber momentan so gehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1024101
Falls du noch 100€ locker machen kannst, hier ist heute ein toller Monitor im Angebot für die Konfig ;)
https://www.amazon.de/dp/B01AJTVBQI/?coliid=I2VIYNSZD1NAXM&colid=5S3U9T2552GW&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Momentan hat der Ryzen in Sachen Preis-Leistung einfach die Nase vorn. Vielleicht magst du noch so wie ich warten, bis sich das Preisgefüge evtl. etwas ändert und dann nochmal schauen.

Was die Wahl der CPU angeht kann ich ninomsc nur zustimmen, im Moment hat AMD das bessere P/L. Wenn du aber erst in ein paar Wochen kaufen solltest könnte das ganze schon wieder anders aussehen. Prinzipiell würde ich die aktuellen Intel Prozzis für reine Gamer-PC's favorisieren.

GPU: Auch hier sieht deine Auswahl schon sehr stimmig aus. Wegen des niedrigeren Stromverbrauchs würde ich zur 1070ti greifen.

Netzteil: Das Straight Power ist noch mal eine Ecke hochwertiger und hat eine minimal bessere Effizienz, dazu den etwas besseren Lüfter. Für ein Budget PC sehe ich aber auch nichts was gegen das Pure Power spricht!

Danke für eure Antworten!

@ninomsc: Ich spiele momentan gerne RPGs oder Strategiespiele, aber auch gerne mal Shooter. Zu nennen wären RPGs á la The Witcher 3, Klassiker wie Fortnite und League of Legends, aber auch Diablo 3 oder Stronghold Crusader 2. Sowas in die Richtung.
Der Monitor sieht natürlich gut aus... aber bin schon an der absoluten Grenze mit insgesamt ~1300 Euro...

@Ychunki: Dann wäre die Wahl für den CPU wohl in der jetzigen Situation klar. Ich komme mit meiner alten Mühle aber noch soweit klar, vielleicht habe ich ja doch noch Geduld etwas zu warten...
Wegen der Graka, dann wäre halt kein Sync dabei mit der 1070 Ti, ist das zu verschmerzen oder wäre eine Vega 56 mit einem FreeSync Monitor doch besser trotz höherem Stromverbrauch?
Wegen dem Netzteil: Okay, ich verstehe, dann macht der Aufpreis schon Sinn. Ja, das sehe ich dann aber auch so :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh