Gaming PC aufrüsten

Mr.White94

Neuling
Hallo erstmal,

hier schon mal meine PC Specs:

Prozessor: Intel® Core™ i7-9700K 8x 3.6 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
Grafikkarte: 8 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2070 SUPER MSI VENTUS OC
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS (Chipsatz: Z390 / ATX)
SSD: 512GB SATA III Apacer Panther AS350
Festplatte: 2 TB SATA III 7200 upm
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe Probleme, das aktuelle Spiele und auch einige ältere nicht flüssig laufen, bzw. teilweise große Frameeinbrüche kommen. Bei 1080p läuft alles gut, aber sobald ich die Grafik höher einstelle, ruckelt es nur noch. An Raytracing/4K ist garnicht erst zu denken.
Ich will nicht alles auf Ultra, in 4K und mit Raytracing spielen. Sondern mit einer soliden Grafik und flüssig. Was könnte ich aufrüsten, damit die Spiele etwas besser aussehen und flüssiger laufen? Ich würde dabei gerne möglicht günstig bleiben (sofern es geht).
Reicht es vllt. schon die Grafikkarte zu tauschen oder Prozessor und Mainboard?

Über Vorschläge bin ich dankbar.

Grüße

Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

In 4k ist die 2070 am Ende. Warum erklärt der obere Link.

Da hilft nur ne neue Grafikkarte, 6800xt/rtx3080 und größer, oder aber DLSS und/oder integer scaling.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine schnelle m.2 sowie mehr ram erstmal verbauen und gucken ob der Boost reicht
Evtl. ein neus NT dazu.

Ok, danke. Das hilft schon mal. Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Rollenspiele, Openworld, Shooter, Rennspiele,....

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, Gute Grafik bei stabiler Bildrate (Preis/Leistung sollte stimmen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor Samsung U28E590 mit 60Hh und 3840 x 2160 Pixeln

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 500-600

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
unbestimmt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber aufrüsten

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

was heist bei dir grafik höher stellen?

auflösung oder settings? das sind 2 paar schuhe

mit welcher auflösung zockst du auf dem monitor? 1080p oder 4k?

hast du mal geprüft ob dein cpu limit für dich ausreicht?

Mit Grafik meinte ich hauptsächlich eine höhere Auflösung. Zocken tue ich meistens mit 1080p oder selten mal mit QHD (wenn es denn klappt), da 4k nur am ruckeln ist. Geprüft habe ich das Limit noch nicht, könnte aber sein, dass es an der Grenze ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh