Gaming PC auffrischen sinnvoll?

S

Stelli2k

Guest
Hey Hallo Leute, ich möchte nach einiger Zeit meinen PC aufrüsten. :banana:
Meine Hardware momentan ist folgende:

• Intel i5-2500k (Alpenföhn Brocken 2)
  • 16 GB (4x4GB) Kingston 1600er Ram
  • ASRock P67 Pro3 SE
  • 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
  • 4096MB Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0
  • Asus PB287Q Monitor 28" 4k (3840x2160)
  • 1000GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Idee der Neuanschaffung wäre...

• Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 ~250€
  • Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream Aktiv 4096MB ~520€
  • ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX ~95€

Die restlichen Komponenten würde ich gerne übernehmen, da die CPU auch nur 1600er Speicher unterstützt. (soweit ich weiß)
Ja ich weiß dass das Board Grafikausgänge hat die der CPU nicht unterstützt.
Ich möchte damit neue Spiele auf höchsten einstellungen in HD und nicht allzu anspruchsvolle Spiele in UHD spielen.

Ich bitte euch nun um eure Meinungen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge.

Danke im vorraus.
LG Stelli2k:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufrüsten lohnt sich nicht, der PC ist noch super. Warum willst du aufrüsten, wenn alles läuft?
Aufgerüstet wird, wenn Spiele anfangen zu ruckeln, und du dabei nicht auf 16x msaa spielst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein das wäre Geldverbrennung bis hinten gegen. Du würdest maximal 20% mehr Leistung bekommen und zwar ausschließlich durch die gtx980. Ich gehe sogar mal soweit und behaupte, dass ein i5 2500k auf 4,5 schneller als der Xeon ist. Bei gleichem Takt ist Haswell rund 15% schneller als Sandy. Da der Xeon maximal 3,5ghz Turbo auf allen kernen hat, sollte der Sandy irgendwo bei 4ghz gleichauf und mit 4,1ghz schon vor dem Xeon sein.

Ein Wechsel der CPU wäre also hochgradig schwachsinnig --> HT reißt es da auch nicht raus.

Der Wechsel der GPU kann was bringen, muss es aber nicht. Die r9 290 ist immer noch eine super Grafikkarte. Sollte dir aber Leistung fehlen, dann würde ich direkt über eine 980ti oder fury(x) nachdenken. Die gtx980 ist einfach zu nah dran an der r9 290.

Wenn du unbedingt an der CPU was machen willst, dann besorg dir einen gebrauchten i7 2600k. Die gibt es zwischen 120 und 150€. Für deinen 2500k bekomsmt du 90-95€. Investition wäre also 30-60€ (je nach Käufer und Verkäufergeschick). 30€ fände ich noch ok, 60€ ist aber nur für HT schon etwas hart.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt für 1155 auch n xeon e3 1290 ;) wenn man nicht übertakten möchte und viel Leistung möchte,.

Ok, der kostet so viel wie ne 980ti, aber des is nun mal so bi top-end ;)

Merken wird man's beim spielen eher nicht.

der 2600k ist da tausend mal besser ;-) Dank igpu und freiem multi und einem Gebrauchtpreis von 120-150€, aber selbst das würde ich nur bei geringen Investitionskosten empfehlen. Und auch nur um das Gefühl zu haben, dass man was geändert hat. Wirklich sinn macht das nicht.

Ähm, der Xeon 1290 ist doch ebenso der selbe Chip wie der 2600/2700 ;)

Abr klar, wer auch nur n müh Ahnung von oc hat kann die k Prozessoren schon höher takten als den xeon.
Man muss ja den i7 nicht auf 5 GHZ bringen ;)

na I gentechnisch lohnt der Sprung von ner 290 auf ne 980ti nur bei sehr speziellen Vorstellungen.

Ähm, der Xeon 1290 ist doch ebenso der selbe Chip wie der 2600/2700 ;)

Abr klar, wer auch nur n müh Ahnung von oc hat kann die k Prozessoren schon höher takten als den xeon.
Man muss ja den i7 nicht auf 5 GHZ bringen ;)
Naja nicht ganz der Xeon ist Ivy Bridge und der 2600k ist Sandybridge. Da liegen gute 7% mehr Leistung bei gleichem Takt zwischen, aber da man jeden 2500k/2600k auch ohne groß Ahnung auf 4,2ghz bekommt, ist der 2600k da der Bessere Griff. Zumal die 700€ bei geizhals ja nur noch Wunschpreise der letzten 4 verbliebenden CPUs in den Händlerregalen ist *g*

Naja bei der Auflösung kommt man an der 980Ti oder Fury (X) nicht vorbei. Und selbst damit wirst du nicht alles auf höchsten Einstellungen spielen können, Mittel bis Hoch ist aber drin.(kommt natürlich darauf an was du für flüssig hälst) Für höchste Einstellungen musst du zwei solcher Karten verbauen.
980 hat ein schlechtes P/L verhältnis und du kannst in der Auflösung nichts damit anfangen. Aber das gesparrte Geld für Board und CPU kannst du noch drauflegen. Wie bereits erwähnt evt. ne gebrauchte CPU dazu.

Ähm ich rede von nem 1290 ohne v2, müsste das nicht ein sandy sein? dass die v2 Ivy sind, ist mir bewusst.

EDIT:Alles klar, der Verkäufer hat das v2 unterschlagen, der 1290 ist immer ein v2, den gab's als sandy noch nicht, max. 1280.

Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen lieben Dank für die rege beteiligung :banana:

Ich glaube dann warte ich noch ein wenig mit dem Aufrüsten :)

Danke nochmals. :)

Wie gesagt, erst wenn die Spiele auch mit vernünftigen Einstellungen ruckeln, wird es Zeit aufzurüsten oder das OS neu aufzusetzen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh