Gaming-PC-Anschaffung (ca. 1200€)

unilaw

Neuling
Hi,

erstmal ein großes Lob für das Forum und ihre User. Ich konnte mir hier schon viele Tipps holen.

Wie ich bereits im Titel geschrieben habe, möchte ich mir einen neuen PC anschaffen, der ausschließlich zum spielen genutzt werden soll.
Er sollte nach Möglichkeit die 1200 Euro Grenze nicht überschreiten, aber genau möchte ich mich noch nicht festlegen.

Ich habe mir, nachdem ich mein Wissen, mal wieder ein wenig aufgefrischt habe, einen PC zusammengestellt.

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600
MB: GigaByte P35-DS3
RAM: 2x OCZ DIMM 2 GB DDR2-800
GRAFIK: XFX GF8800GTX XT
NT: Corsair CMPSU-450VX
HDD: Seagate 250 GB, 11/16/7200, Serial ATA/300

TOWER: Chieftec,Big-Tower, E-ATX + 2x Zalman-Lüfter
LAUFWERK: LiteOn DVD-Brenner

Diesen PC würde ich mir im Januar holen.
Nun habe ich dazu noch ein paar Fragen.

1. Wäre die Zusammenstellung soweit OK, oder sollte ich noch etwas dringend verändern?
2. Bringt mir SLI-Modus und/oder Physikbeschleuniger etwas, so dass es sich lohnen würde eines von beiden oder beides anzustreben? (Ausgegangen vom Preis/Leistungs-Verhältnis)
3. Da ich den PC erst im Januar kaufe, gibt es bis dahin evtl. noch größere Hardware-Releases (Grafikkarte oder CPU), sodass sich andere Komponenten lohnen würden bzw. die jetzigen im Preis sinken? z.B. Ein neuer Quad-Core, der besser, aber ähnlich im Preis ist.

Bei der Grafikkarte bin ich auch noch am überlegen, ob sich eine schwächere Version evtl. mehr auszahlen würde.

Das wäre erstmal alles, was mir dazu einfällt. Ich denke aber, dass sich noch ein paar Fragen auftuen werden, zu einem späteren Zeitpunkt.

Aufjedenfall schonmal Danke für evtl. Kommentare, Beiträge und sonstige Hilfestellungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 3 JA und zwar mehr oder weniger wahrscheinlich beides (CPU ist dabei mit dem Penryn sicher)

Und was ich noch machen würde wären 4GB RAM zu verwenden da 2GB meiner Meinung nach schon zu wenig sind und bei den Preisen sollte man da nicht mehr sparen

Und was ich noch machen würde wären 4GB RAM zu verwenden da 2GB meiner Meinung nach schon zu wenig sind und bei den Preisen sollte man da nicht mehr sparen

Ich habe es vielleich ein bisschen schlecht hervorgehoben.

RAM: 2x OCZ DIMM 2 GB DDR2-800

Also, zweimal 2GB war vorgesehen, aber trotzdem danke.

Naja wenn du dir den im Januar holst dann würde ich allgemein nochmal gucken was es neues gibt. Z.b. die neue GTS von Nvidia und eventuell neue Intel Prozessoren (1.Quartal 2008).

Auf jeden Fall nicht mehr die GTX sondern dann die GTS (G92).
Evtl. kommen Januar schon die kleinen Penryn Quads. dann evtl. zu denen greifen, weil die noch kühler sein werden.

Schreib deinen verkaufsthread als Link in deine sig (eine kleine zeile in der Sig. wie zb: Ich verkaufe meinen Rechner (nicht den ganzen verkauspost in die sig packen) und poste nur wenn du tipps geben willst und nicht um deine HW ZU VERKAUFEN!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nicht mehr die GTX sondern dann die GTS (G92).
Evtl. kommen Januar schon die kleinen Penryn Quads. dann evtl. zu denen greifen, weil die noch kühler sein werden.
Aus reinen Kostengründen werde ich wohl zur GTS greifen, ich denke das lohnt sich dann mehr, da diese doch ein ganzes Stück günstiger sind.

Das mit den Penryn-CPUs werde ich mal im Auge behalten.
Würden diese CPUs eigentlich mit dem gleichen Mainboard laufen oder müsste ich dieses dann ebenfalls wechseln?

Danke für die Info. Dann werde ich wohl bis dahin noch warten und kommende Tests abwarten.
So kann ich zumindest noch ein wenig Geld zurücklegen :).

Welches Laufwerk wäre eigentlich empfehlenswerter, ein SATA oder IDE (DVD-Brenner)?

Zuletzt bearbeitet:
Sata, wenn man neu kauft. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass man keine großen Flachbandkabel mehr im Gehäuse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sata, wenn man neu kauft. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass man keine großen Flachbandkabel mehr im Gehäuse hat.
Jop, das mit den Kabeln stimmt natürlich.

Um nochmal auf die Grafikkarte zurückzukommen. Wie groß wäre der Unterschied zwischen einer 8800 mit 512MB oder einer mit 768MB. Ist der Unterschied in Spielen spürbar, bzw. sind die 512MB für jetzige Spiele völlig ausreichend?

Sorry, dass ich viellicht manchmal ein paar dumme Fragen stelle, normal würde ich selbst nach der Antwort suchen, aber ich habe derzeit nicht viel Zeit, aufgrund der Arbeit. Würde mich über eine Antwort oder einen Link freuen, wo ich dies nachlesen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh