Gaming PC AMD

karlhubert

Experte
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Arbeit und Mühen, die ihr euch für die Zusammenstellungen macht.

Ich habe mir den geleistet. Allerdings habe ich ein Problem.
Die Lüfter laufen, die LEDs vom Prozessor und RAM leuchten, die LED der NUM-Taste am Keyboard leuchtet und ich kann sie auch ein- und ausschalten.
Aber ich bekomme kein Bild. weder mit der internen Grafikkarte vom Board, noch mit der MSI, wenn ich sie einbaue.

Ich hab bisher nur die Grafikkarte, CPU und RAM eingebaut. Ansonsten ist nichts angeschlossen.

Kann mir jemand behilflich sein?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Mainboard Anschluss wirst du kein Bild bekommen, da die CPU keine Grafikkarte mitliefert.
Sprich es muss die dedizierte Grafikkarte sein.

Diese sollte aber ein Bild liefern.
Leuchtet die Grafikkarte denn auf? Hat ja auch RGB.

Wenn ich ins blaue raten müsste hätte ich gesagt dass ein Stromkabel nicht sauber angeschlossen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder noch banaler: funktioniert der Monitor denn?
Den mal mit nem Laptop oder sowas getestet?

Danke für deine Antwort.

Die beiden PCI-E Stromanschlüsse sind an der Grafikkarte und am Netzteil angeschlossen und die Grafikkarte leuchtet auch. Aber Monitor bleibt schwarz

BIOS auch nicht? Also wirklich von Anfang an dunkel?
Versuche auch mal einen anderen Ausgang auf der Grafikkarte.

So richtig dunkel, ich hab HDMI und DP versucht, bei beiden bleibt der Monitor schwarz. Tastatur leuchtet.

Der Monitor funktioniert aber, hab gerade einen anderen PC mit HDMI angehängt, da habe ich ein Bild

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist auch korrekt im PCIe Slot eingerastet?

Kann aus meiner Sicht folgende Gründe haben:
  • Kabel (HDMI/DP) sitzen nicht korrekt
    • nochmal an den Kabeln wackeln und prüfen, dass sie richtig stecken
  • Stromkabel sitzen nicht korrekt
    • nochmal an den Kabeln wackeln und prüfen, dass sie richtig stecken, vor allem auch an dem modularen Netzteil. nicht das eines der 2 Stromkabel für die Grafikkarte nicht richtig sitzt.
  • Karte nicht korrekt im PCIe Slot eingerastet
    • nochmal vorsichtig prüfen, dass sie wirklich eingerastet ist, damit alle PINs Kontakt haben
  • Monitor defekt
    • Kannst du den Monitor mit einem Laptop oder dergleichen testen?
  • Hardwaredefekt (Grafikkarte, Monitor, NT, etc.)
letzteres Wünsche ich dir natürlich nicht, das wäre wirklich ärgerlich.

Hast du ggfs. noch einen anderen PC, in dem du die Grafikkarte testen kannst?
Geht ja nur um die Bildausgabe, brauche halt nur einen PCIe x16 Anschluss auf dem Board (sollten aber alle aktuellen Mainboards haben)
Wenn die Grafikkarte dort gehen sollte, kannst du einen Hardwareschaden an der Grafikkarte zumindest ausschließen.

Mainboard kann ich glaub ausschließen, weil der Numlock an der Tastatur klappt.
Aber um das auszuschließen starte den Rechner mal ohne RAM Riegel, dann sollte das Mainboard entsprechende Beep-Codes von sich geben (hoffe das hat noch einen Beeper drin): https://www.gigabyte.com/Support/FAQ/816

Beeper hat es leider keinen. Ich teste das mal, was du vorschlägst und meld mich wieder

Kann es sein, dass die Grafikkarte direkt auf dem Aourus Lüfter aufsetzt und somit nicht ganz drinsitzt? Der schwarze Schnapper rastet zwar ein beim Einstecken, aber ich glaube die sitzt nicht richtig?
Passt die Karte hier schon? Ich denke, dass das schon gestestet wurde

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Raster einrastet dann sitzt die schon richtig.
Die Lüfter sind eigentlich so flach, dass die nicht höher sind als der PCIe Slot selbst. Das würde mich stark wundern wenn das so wäre.
Aber habe leider kein Aorus bei mir, deshalb kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen.

So, ich hab die Lösung gefunden und zwar es war ein defektes Kabel im neuen Netzteil. Hab ein anderes verwendet und schon hatte ich ein Bild.
Ich habe dann nochmal das andere Kabel verwendet und tatsächlich wieder kein Bild.
Auf die Idee muss man erst kommen.

VIelen Dank für deine Hilfe

Freut mich das ich helfen konnte :banana:

Und viel Spaß mit dem Rechner, sieht auf jeden Fall danach aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh