Gaming PC: AM4 Upgrade oder AM5 Neu (1500€ - 3500€)

m1kee

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC. Ich habe aktuell folgende Komponenten im Einsatz, komme aber aufgrund eines 4K-Monitors an die Grenzen bei neueren Spielen und würde daher gerne aufrüsten. Hierbei stelle ich mir die Frage ob es sich lohnen würde die bestehenden Komponenten zu verwenden und auf der AM4 Plattform zu bleiben oder direkt auf AM5 zu wechseln. Daher findet ihr weiter unten auch zwei Vorschläge.

Aktuelle Konfiguration
RAM16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPUAMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MainboardMSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Grafikkarte6GB ZOTAC GeForce GTX 1660 Super Gaming AMP ,GDDR6,3xDP,3xHDMI
Netzteil700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
SSD1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
Gehäusebe quiet! Pure Base 500 schwarz
CPU Kühlerbe quiet! Pure Rock 2 Black
MonitorGigabyte M32U

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuelle und zukünftige Titel. Zum Beispiel Warzone 2, Overwatch 2, Cyberpunk, Diablo 4, TLoU. Aber ich spiele auch Indietitel die weniger hardwarehungrig sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC!!!
, kein Overclocking, kein RGB, keine AiO

4.Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ein Monitor mit 4K Auflösung (Gigabyte M32U mit 144 Hz, Gsync/FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe Tabelle oben. Wenn ich auf der AM4 Plattform bleibe, dann gerne das Mainboard, das Netzteil, die SSD. Außerdem das Gehäuse, wobei ich aufgrund eines besseren Airflows die DX Front & Staubfilter + weitere Gehäuselüfter verwenden werde.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das Budget liegt zwischen 1500€ - 3500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Folgende Ideen hätte ich für die AM4 Plattform (Upgrade unter Verwendung des aktuellen Gehäuses inklusiverer anderer Front, Mainboard, SSD, Netzteil). Ich habe allerdings die Befürchtung, dass ich mit der RX7900 XTX Probleme mit dem Spulenfiepen bekomme, daher überlege ich auf eine RTX 4080 zu gehen. Welche würdet ihr hier empfehlen? Ist diese Konfiguration - auch mit RTX 4080 - sinnvoll für einen 4K Betrieb? Was ist eure Erfahrung mit der RX 7900 XTX?
1681844614854.png

Alternativ steht demgegenüber folgende AM5 Konfiguration mit komplett neuem Gehäuse, SSD. Das diese Konfiguration weitaus performanter ist als die oben dargestellte ist klar. Ich bin allerdings wirklich unschlüssig ob so eine Konfiguration überhaupt notwendig ist. Wenn die obere AM4 Konfiguration auf Basis der alten Komponenten ausreichend für einen 4K Betrieb ist, würde ich die Lösung favorisieren. In 3-5 Jahren könnte ich dann auch einen Rundumschlag machen.
1681844572188.png

Danke für euer Feedback

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das DPP13 ist nicht gut. raus damit. man liest ständig von problemen bzgl. geräuschen beim lüfter wenn ich mir nicht irre.

ein Purepower tut es auch. 850w und fertig

spart 100€

ram bleib bei 6000c30. am besten die gskills trident z5 neo expo. die sind laut gskill auch für das board freigegeben. hab ich auch. xmp rennt ;)

die tuf ist nice hab ich ebenfalls. wünsche dir glück bzgl coilwhine.

sehe gerade die tuf ist aktuell nicht lieferbar für den preis und bei check24.... ich weis ja nicht :d

dann eher ein zotac oder phantom für 200€ weniger

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal aktuelle spiele an wie da der 5800x3d zum 7800x3d steht.
dann was deine anvisierte grafikkarte (7900xtx), ob du da in 4k große auswirkungen haben wirst.
alternativ auch mit der 4090.
ist natürlich auf die nächste generation grafikkarten nur hochgerechnet, aber ein indiz.

wenn am5, dann kannst du gut beim ram "sparen" wie scrush schon sagt, 6000er cl 30 reicht bei den 3d gut aus.

netzteil würde ich ebenfalls tauschen, die 13er varianten der dark power sind in sachen lüfter bzw. auflagerung dieser ein wenig ein glücksspiel.
wenn es günstig sein darf, dann das be quiet! Pure Power 12 M 850W.
alternativ: Seasonic Vertex GX-850 oder MSI MPG A850G

beim gehäuse würd ich schnell sein. das ist schwer zu kriegen derzeit.

Super, vielen Dank euch beiden mit den Anmerkungen. Vor allem die Defizite beim Netzteil hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dann werde ich mich jetzt nochmal mit Benchmarks auseinandersetzen und schauen ob es tatsächlich die AM5 Variante wird oder ich erstmal "nur" die bestehende AM4 Basis aufrüste.

eine sinnvolle idee.
eine generelle empfehlung kann man heute oft gar nicht mehr geben. es gibt mittlerweile so viele möglichkeiten, die einfluss auf das ergebnis haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh