Gaming Pc 900€

Gaffer

Enthusiast
hi leute,
ich suche einen neuen gaming rechner, da meiner bald den besitzer wechsel. bestellt werden soll so bald wie möglich.

-gezockt wird auf full hd
-dvd brenner hab ich noch
-festplatte brauch ich erstmal nicht
-pc soll schön leise sein

1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) der kühler darf maximal 160mm hoch sein. ist der true spirit zu groß dimensioniert? gibt es günstigere, ebenso gute alternativen?
1 x Palit GeForce GTX 770 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770S1042-1045F) eigentlich hätte ich lieber eine 280x, wann sollen die denn endlich mal wieder lieferbar sein? welches ist das leiseste modell? welche das mit dem besten preis/leistungs verhältnis=
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) lohnen sich die 4 extra threads? oder doch lieber einen k prozessor und schön hochtakten? (natürlich mit entsprechendem board)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) ist wohl momentan der preis/leistung king?!
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) kann ich mit dem den turbo festsetzen? welches günstige µATX z mainboard könnte man sonst empfehlen?
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kühler darf maximal 160mm hoch sein. ist der true spirit zu groß dimensioniert? gibt es günstigere, ebenso gute alternativen?
Bei dem ist das P/L schon recht gut

hätte ich lieber eine 280x, wann sollen die denn endlich mal wieder lieferbar sein? welches ist das leiseste modell? welche das mit dem besten preis/leistungs verhältnis
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Aber wenns eine R9 280X werden soll, würde ich eine von diesen 2 Karten nehmen
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

lohnen sich die 4 extra threads? oder doch lieber einen k prozessor und schön hochtakten? (natürlich mit entsprechendem board)
Das hängt eher davon ab, ob du neben dem Daddeln auch noch z.B. Videobearbeitung machst.

ist wohl momentan der preis/leistung king?!
Kannst du ohne Bedenken nehmen.

kann ich mit dem den turbo festsetzen? welches günstige µATX z mainboard könnte man sonst empfehlen?
Aktuell wohl noch, jedoch könnte Intel dieses Option via Mikrocode unterbinden.

Bei dem ist das P/L schon recht gut
welcher lüfter ist denn empfehlenswert, in dem fall, dass ich doch den 4670k nehme und (moderat) übertakte? 160mm max höhe vorausgesetzt
Das hängt eher davon ab, ob du neben dem Daddeln auch noch z.B. Videobearbeitung machst.
auf keinen fall, wird ne reine daddel kiste, dazu halt das übliche, internet, textverarbeitung...

wie hoch kommen die 4670k denn in der regel? profitieren vielleicht in zukunft auf mehrkern (mehr als vier) optimierte games von den 4 virtuellen kernen?

Aktuell wohl noch, jedoch könnte Intel dieses Option via Mikrocode unterbinden.
das setzt natürlich ein bios update voraus nehme ich an?

Der Mugen 4 in der PCGH Variante käme in Betracht, ist 156mm hoch, der normale 160mm.

Außerdem die EKL Mannschaft: Großklockner, Matterhorn, ... Vielleicht mal ein paar Tests durchschauen.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch kommen die 4670k denn in der regel? profitieren vielleicht in zukunft auf mehrkern (mehr als vier) optimierte games von den 4 virtuellen kernen?
So 4-4,2Ghz sollten im Rahme der Möglichkeiten liegen. Und ob Spiele zukünftig von Hyperthreading profitieren lässt sich nicht sagen.

das setzt natürlich ein bios update voraus nehme ich an?
Ne die wollen das wahrscheinlich über das BS machen.
Sprich selbst wenn du kein Bios Update machst könnten man angeschissen werden.

aufstellung wurde wie folgt verändert:

1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock Z87M Pro4 (90-MXGPD0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

870€

noch eine frage: windows 8 oder windows 7? profitiert win 8 mehr von der ssd?

Ab WIN 7 passt es für SSDs.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App

Für OC einen größeren Kühler als den 120er Truespirit einplanen, du hattest doch den Mugen vorgeschlagen.

Außerdem hat die 280x zwei 6plus2 Stromanschlüsse, das 400W Netzteil hat nur einen 6 und einen 6plus2 Anschuss. Mit CPU OC nimm das Netzteil in 450W, das hat auch die entsprechenden Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Also die neuen Spiele profitieren alle von HT, also Crysis 3, Bf4 die großen Titel eben, daher werden es die in Zukunft sicherlich auch. Wenn du allerdings deine CPU auf ~4.2GHz übertaktest sollte es sich raushaben und bist dann auf der sicheren Seite. Kostet dich allerdings mehr, da du für einen Xeon keinen großen Kühler benötigst.

Gesendet vom ApfelPod

Naja, es gibt haufenweise Anfragen, warum grade BF4 so ruckelt und die Antwort ist immer HT.

hab mir mal benchmarks zu bf4 und crysis 3 angeschaut, ht scheint ja so 5-10% zu bringen, in games die nicht von mehr als 4 kernen profitieren bringt ein übertakteter 4670k natürlich trotzdem noch was. meinen amd x4 phenon 2 940 hab ich mir auch mit der aussicht auf eine bessere mehr kern optimierung in zukunft gekauft, tatsache ist, dass die meisten spiele wohl immer noch nicht mehrkern optimiert sind oder?!

werde das netzteil wohl unabhängig von der cpu wahl zur 450watt variante tauschen, sind ja nur ein paar €.

bin mir bei der cpu immer noch nicht sicher....

auch habe ich gelesen, dass battlefield 4 unter win 8.1. schneller als unter windows 7 läuft, ein trend für die zukunft?

Das mit HT gilt nur für Windows 8.1, denn Windows 7 kommt nicht mit HT zurecht. So bringt der Xeon in bf4 21% mehr als der 4670k und in Crysis 3 18%.
Also mit win7 die k-CPU und mit win 8.1 der Xeon.
Bei den Graka bringt win8.1 im Schnitt 3% mehr Leistung, wobei AMD mehr von davon profitiert.

Gesendet vom ApfelPod

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh