GAMING-PC +- 3500 Euro!

Bleib bei Deinem Plan...........wechsel nicht zur "dunklen" Seite der Macht!! :lol::bigok:
Du bist mir sympathisch. Jetzt muss ich mir gut überlegen welche Komponenten ich von welcher Marke hole und trotzdem meine Taster/Maus/Headset/Mauspad von Corsair nutzen kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch Team RGB aktuell aber man kann auch schöne Builds ohne bauen :d Die Kompatibilitäten sind halt einfach nur nervig weil man so limitiert wird. Wenns dann noch zur Peripherie passen muss wirds echt kompliziert. Da musste dann in deinem Fall ein Asus MB kaufen und Asus Aura kompatible Lüfter. Müssen nicht unbedingt von Corsair sein. Und bei der GraKa entweder was ohne RGB oder ne Asus Karte.
 
Bin auch Team RGB aktuell aber man kann auch schöne Builds ohne bauen :d Die Kompatibilitäten sind halt einfach nur nervig weil man so limitiert wird. Wenns dann noch zur Peripherie passen muss wirds echt kompliziert. Da musste dann in deinem Fall ein Asus MB kaufen und Asus Aura kompatible Lüfter. Müssen nicht unbedingt von Corsair sein. Und bei der GraKa entweder was oh
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja schwierig…. Nimmt mir alles die Lust einen pc zu bauen… finde Asus nicht geil und noch deutlich mehr überteuert als msi…
Dann wird das ganze wohl leider noch um Monate verschoben weil ich ein Autist bin was Optik angeht…
 
Also ich würde an deiner Stelle ne 4090 Tuf kaufen, dazu ein Asus Board, ne Artic Freezer RGB AiO und Asus Aura kompatible Lüfter. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das deutlich teurer wird. Die Karte kostet ungefähr dasselbe wie die MSI Suprim, bei Lüfter und AiO kannste sparen und hast den MoBo Aufpreis wieder raus.
 
Leute, macht Ihm das doch jetzt nicht madig 🙄
 
Leute, macht Ihm das doch jetzt nicht madig 🙄
Verstehe ich nicht, er hat doch gesagt, dass Optik oberste Prio hat. Dann sollte auch alles kompatibel sein, sonst leuchtet halt alles kreuz und quer und dahingehend geben wir Tipps wie die Komponenten auszuwählen sind. Der RGB Dschungel ist halt nun mal so.
 
ich sag nur wie es ist.

ignorier das RGB vom board weil es qualitativ nie mit den RGB leds der anderen sachen mithalten kann. vor allem bei den mischfarben.
die software ist grütze des todes.

nimm die lianlis. deren software rannte bei mir unauffällig und das ergebnis war gut und die aio konnte man gleich mit steuern.
von aios selbst halte ich aber auch nicht viel. fast keine ist im idle unhörbar

alternativ mal schauen was OPEN RGB unterstützt.

damit kann ich meine 4090 tuf steuern. programm auf farbe ändern schließen fertig^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, er hat doch gesagt, dass Optik oberste Prio hat. Dann sollte auch alles kompatibel sein, sonst leuchtet halt alles kreuz und quer und dahingehend geben wir Tipps wie die Komponenten auszuwählen sind. Der RGB Dschungel ist halt nun mal so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke dir fürs Verständnis und das du so auf mein Optik Knacks eingehst :d !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin verzweifelt und verwirrt zu gleich :d
Ich weiß jetzt Original nicht mehr weiter und muss mich wohl mal mehr beschäftigten mit der Kompatibilität was RGB angeht oder halt nen schönen non RGB Pc im O11 Evo der trotzdem schön ist … aber aktuell weiß ich nicht wo vorne und hinten ist…
 
Verstehe ich nicht, er hat doch gesagt, dass Optik oberste Prio hat. Dann sollte auch alles kompatibel sein, sonst leuchtet halt alles kreuz und quer und dahingehend geben wir Tipps wie die Komponenten auszuwählen sind. Der RGB Dschungel ist halt nun mal so.
Ja ich weiss, finde das auch gut. Aber wenn das Resultat dann ist, das jemand nach der Beratung vom Kauf absieht weil alles zu kompliziert ist, finde ich das schade. Der Mensch freut sich doch wenn das Objekt der Begierde angeschafft ist, und nicht wenn man soviel verschiedenen Input bekommt das man entmutigt das Kaufvorhaben aufgibt.

Versteh mich nicht falsch: eine gezielte Beratung ist gut und wichtig. Nur muss am Ende auch jeder seine eigenen Entscheidungen treffen. Mir wird hier oftmals zu sehr "gedrängt" als vorgeschlagen. Verstehst was ich meine? Das geht nicht damit, mach das auf keinen Fall, das ist viel besser, mach das so und so. Das ist jetzt auch garnicht auf Dich bezogen, eher generell.
Ihr dürft mich dafür jetzt gerne runtermachen, letztlich möchte ich nur das jemand an sein Ziel kommt.

b2t: Man könnte auch einen QUADRO/OCTO/Farbwerk kaufen und damit zentral alles steuern, dann kann man auch einheitlich einstellen.
In einer Sache muss ich aber auf jeden Fall zustimmen (was nicht heisst das ich bei sonst nix zustimmen kann): die iCUE Software ist solala. Ich hab selber die Dominator Platinum und da leuchten die LEDs regelmäßig bei Neustart wie sie wollen. Dann muss man erst manuell die komplette Beleuchtung einmal aus und wieder answitchen damit die Software klarkommt, das funktioniert dann auch. Ist aber nervig. Oft gibts auch keine Probleme.

@Afroki
Damit kann man alles was blinkt am PC komfortabel steuern. Man muss es halt nur an das Gerät anschliessen können, gibt auch zig Adapter von X auf Y Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss, finde das auch gut. Aber wenn das Resultat dann ist, das jemand nach der Beratung vom Kauf absieht weil alles zu kompliziert ist, finde ich das schade. Der Mensch freut sich doch wenn das Objekt der Begierde angeschafft ist, und nicht wenn man soviel verschiedenen Input bekommt das man entmutigt das Kaufvorhaben aufgibt.

Versteh mich nicht falsch: eine gezielte Beratung ist gut und wichtig. Nur muss am Ende auch jeder seine eigenen Entscheidungen treffen. Mir wird hier oftmals zu sehr "gedrängt" als vorgeschlagen. Verstehst was ich meine? Das geht nicht damit, mach das auf keinen Fall, das ist viel besser, mach das so und so. Das ist jetzt auch garnicht auf Dich bezogen, eher generell.
Ihr dürft mich dafür jetzt gerne runtermachen, letztlich möchte ich nur das jemand an sein Ziel kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konstruktiv und gut was du sagst !
Vielleicht war der Hype in mir zu groß und ich sollte mich damit einfach noch besser auseinander setzen und dann werde ich sicherlich was gutes finden. Ich muss mir nur ein anderes Bild machen mit anderen Komponenten. Gefühlt jedes Build was man im O11 sieht ist auch mit Lian li oder QL Lüftern. Ich sollte mal nach was dezenterem Ausschau halten wie zum Beispiel alles schwarz ohne rgb und dann von mir aus mir die graka mit RGB…

Aber bis zu diesem Punkt bin ich hier jedem dankbar das er sich die Zeit nimmt und mich unterstützt !!! ❤️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das was du am Ende erwähnst mit Qaudro/Octo sind mir ganz neue Dinge :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du am Ende erwähnst mit Qaudro/Octo sind mir ganz neue Dinge :d
Das ist für RGB ein wirklich feines Spielzeug ;)
Sehr gute Software, funktioniert 1A, kannst alles nach Belieben einstellen. Und ich denke hier wird keiner was negatives darüber sagen können.

Die QUADRO/OCTO sind eher für Custom-Loops, also für komplett alles Wassergekühlt, gedacht. Das Farbwerk ist speziell für RGB.
 
Das heist, dann wäre es egal ob Ique und mystic light laufen weil das kleine Ding das steuert und nicht das MB?
Das ist für RGB ein wirklich feines Spielzeug ;)
Sehr gute Software, funktioniert 1A, kannst alles nach Belieben einstellen. Und ich denke hier wird keiner was negatives darüber sagen können.

Die QUADRO/OCTO sind eher für Custom-Loops, also für komplett alles Wassergekühlt, gedacht. Das Farbwerk ist speziell für RGB.
 
Bin ich ehrlich, bin ich überfragt. Ich wollte auch nur eine weitere Option aufzeigen die sehr durchdacht ist und einfach gut läuft. Muss jemand anders nochmal was zu sagen.

btw: für Inspiration --> builds.gg
Da gibts nochmal richtig viel optischen Input.

Bei der SSD würde ICH zu der hier raten: https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html?hloc=at&hloc=de
Da hätte ich ein besseres Gefühl bei, sind nur 10€ mehr aber über jeden Zweifel erhaben. Hat aber 2000MB/s weniger Schreibrate. Wird sich eh nicht bemerkbar machen.

Von der 4090 SuprimX kann ich Dir auch absolut abraten, hatte die selber und die Berichte sind zahlreich: Spulenrasseln des Todes. Optik hin oder her, das ist nur nervtötend.
Siehe auch --> https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
PNY, Palit, ZOTAC und Gainward sind da glaube ich die besten was das angeht. Wenn Du allerdings eine gute Asus TUF erwischt, nimm die. Aber das ist ein gesondertes Thema.

Aus heutiger Sicht würde ich direkt eine von denen nehmen:
1. https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...vcg409024tfxpb1-a2867274.html?hloc=at&hloc=de
2. https://geizhals.de/palit-geforce-r...4090019sb-1020q-a2903156.html?hloc=at&hloc=de
3. https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4090-phantom-3390-a2816473.html?hloc=at&hloc=de

Die Palit Gamerock muss man natürlich "mögen" :sneaky:
Aber die Wahrscheinlichkeit für Spulenrasseln ist bei allen relativ gering. Und sehen auch ganz cool aus finde ich ich. Und direkt 250€ gespart für gleiche Leistung und mehr Ruhe beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ehrlich, bin ich überfragt. Ich wollte auch nur eine weitere Option aufzeigen die sehr durchdacht ist und einfach gut läuft. Muss jemand anders nochmal was zu sagen.

btw: für Inspiration --> builds.gg
Da gibts nochmal richtig viel optischen Input.

Bei der SSD würde ICH zu der hier raten: https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html?hloc=at&hloc=de
Da hätte ich ein besseres Gefühl bei, sind nur 10€ mehr aber über jeden Zweifel erhaben. Hat aber 2000MB/s weniger Schreibrate. Wird sich eh nicht bemerkbar machen.

Von der 4090 SuprimX kann ich Dir auch absolut abraten, hatte die selber und die Berichte sind zahlreich: Spulenrasseln des Todes. Optik hin oder her, das ist nur nervtötend.
Siehe auch --> https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
PNY, Palit, ZOTAC und Gainward sind da glaube ich die besten was das angeht. Wenn Du allerdings eine gute Asus TUF erwischt, nimm die. Aber das ist ein gesondertes Thema.

Aus heutiger Sicht würde ich direkt eine von denen nehmen:
1. https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...vcg409024tfxpb1-a2867274.html?hloc=at&hloc=de
2. https://geizhals.de/palit-geforce-r...4090019sb-1020q-a2903156.html?hloc=at&hloc=de
3. https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4090-phantom-3390-a2816473.html?hloc=at&hloc=de

Die Palit Gamerock muss man natürlich "mögen" :sneaky:
Aber die Wahrscheinlichkeit für Spulenrasseln ist bei allen relativ gering. Und sehen auch ganz cool aus finde ich ich. Und direkt 250€ gespart für gleiche Leistung und mehr Ruhe beim Zocken.

Danke für die Option,
die Gainward find ich sogar ganz nice! Die könnte ich nehmen und dazu ein anderes Mainboard.
Den Coilwhine Thread hab ich auch gesehen und es ist erschreckend, dass fast jede Karte so schlecht abschneidet....
 
Von den Gainwards hatte ich anfangs 2 da. Hatte auch kaum fiepen. Nur leider brummen die Lüfter wie sonst was. Keine Ahnung ob das immer noch bei den Karten besteht aber gab da auch einen Thread zu. Die Palit war davon, zumindest teilweise, auch betroffen. Anfangs hat es mich nicht so gestört aber mit der Zeit hat es mich dann sehr genervt.

Wenn es eine leise Karte sein soll würde ich eine PNY kaufen. Von denen hab ich absolut nichts schlechtes gehört was fiepen oder sonstige Störgeräusche angeht. Glaube Inno3D ist auch gut. Sind halt nicht so die Topmarken aber ist bei der 4090 im Grunde völlig egal.
 
Bitte den 7800X3D nehmen.
 
NzXT ist hier eigentlich recht beliebt aber ich habe noch keine Erfahrung damit.

Was immer extrem schwer sein soll ist es den Vertical GPU Mount lieferbar zu bekommen.
Ich persöhnlich mag den Vertical Mount halt überhaupt nicht weil das Kühlungstechnisch eher schlechter ist und das dann bei einer 450W GBU, da hätte ich ein schlechtes Gefühl.

Was halt überhaupt nicht geht ist ist die none X3D CPU , nimm auf jeden Fall einen 7800X3D , 7950X3D oder halt Intel Gen 13 oder von AMD den 5800X3D.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NZXT mainboards... ich weis nicht. sind halt nicht all zu verbreitet.

soweit ich weiß sind das asrock boards. am ende steht und fällt es mit dem support

wenn WLAN ein Thema ist würd ich nach dem board mit intel chip ausschau halten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die windows lösung für rgb wird vermutlich nur für die standard anschlüsse gelten. alles was extra läuft also corsair, lianli und nzxt wird denke ich damit nicht laufen? man wird es dann sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mainboard von NZXT kann ich nichts sagen, spricht aber glaube ich auch nichts dagegen. Mit der NZXT RGB Steuerung und Software war ich aber zufrieden. Hatte zuvor das H510 Elite Case. Einziges Problem ist nur, dass es halt ein komplett geschlossenes System ist und man alles nur von NZXT verbauen kann an RGB. So wie du es geplant hast sollte das aber funktionieren.
 
Finde ich alles nicht so zufriedenstellend :d ich sollte wohl beim ersten System bleiben und einfach msi MB und Graka austauschen damit ich weiterhin eine Peripherie von Corsair nutzen kann.
Hab das NZXT Build nur genommen als Alternative aber wirklich überzeugen tut mich das auch nicht.
 
NZXT ist dazu massiv überteuert. Da kannste auch gleich ASUS nehmen!!^^
 
Hahaha ja das stimmt. Da kommt die Angst des Spulenfiepens wieder :d daher das ich wenig high end zocken werde wird das selten der Fall sein. Muss quasi nur mein Software Problem lösen damit ich wenigstens ne saubere Beleuchtung habe :d
 
Ja, würde auch von NZXT abraten. Deren Konzept ist BlingBling, aber ist halt kein eigentlicher Hardwarehersteller.

Bleib mal bei altbewährtem und versuch das RGB in den Griff zu kriegen. Du musst halt einen Kompromiss finden aus Optik/Qualität.
 
Ja, würde auch von NZXT abraten. Deren Konzept ist BlingBling, aber ist halt kein eigentlicher Hardwarehersteller.

Bleib mal bei altbewährtem und versuch das RGB in den Griff zu kriegen.
Das werde ich versuchen!
Hab gesehen das ich in Mystic Light quasi das RGB von der Graka einstellen kann und danach es ausm Autostart entferne. Dann sollte ICue laufen und Lian Li sicherlich auch. Bei Lian Li kenn ich mich gar net aus ob die Lüfter nur über L Connect laufen oder sonst wo noch erkannt werden.
Will RGB_technisch auch nicht so krasse Spielereien sondern einfach ne einheitliche Farbe die gerne sich wechselt.
Und was die Graka angeht..... Kollege hat die 4080 Suprim X geholt und er meint das Spulenfiepen merkt er nur ab 200 FPS aber dazu kommt es selten....
Ist wohl ein Ding was man mehr oder weniger hinnehmen muss.
Hier wurde mir viel Vorgeschlagen und ne Menge abgeraten aber am Ende muss ich irgendwo auch meine eigene Erfahrung machen mit den Komponenten.
Muss nur noch schauen wie das mit MSI/Corsair/Lian Li laufen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle ne 4090 Tuf kaufen, dazu ein Asus Board, ne Artic Freezer RGB AiO und Asus Aura kompatible Lüfter. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das deutlich teurer wird. Die Karte kostet ungefähr dasselbe wie die MSI Suprim, bei Lüfter und AiO kannste sparen und hast den MoBo Aufpreis wieder raus.
Werde nun dieses weg gehen ! :) danke ☺️
 
So, es sind paar Wochen vergangen und ich hab mein RGB-wahn überwunden und hab mich nun für das Gegenteil entschieden :d
Es soll ein Non RGB PC werden mir purer Leistung :d
AMD Prozessor statt Intel ( das erste mal im Leben)...
4090 Suprim x bleibt in der Hoffnung auf ein gutes Modell oder eventuell Revisionsmodell schon.
Rest schlicht und alles von Noctua...
Die letzte Frage ist, ob da ein Luftkühler reicht oder ne AiO besser wäre...?
Würde mich freuen wenn ihr, jetzt nen Monat später nochmal was dazu sagen könntet :d

Sonnigen Tag und liebe Grüße ;)
 
Ein luftkühler reicht. Für den 7800x3d kann es schon etwas größer sein. Aio würd ich grundsätzlich immer vermeiden.

Ich nutze ein u12a. Der ist aber für seine Leistung viel zu teuer. Ich wollte ihn aber bewusst wegen den RAMs und weil ich singletower etwas praktischer finde.

Gibt genug günstigere Alternativen.
Als Lüfter Alternativen sind die silent wing 4 auch ok. Find 180 Euro für 6 Lüfter halt heftig.

Gpu musst du wissen obs eine msi sein muss. Das versprechen it weniger coilwhine hatte msi ja verfehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein luftkühler reicht. Für den 7800x3d kann es schon etwas größer sein. Aio würd ich grundsätzlich immer vermeiden.

Ich nutze ein u12a. Der ist aber für seine Leistung zu teuer. Ich wollte ihn aber bewusst wegen den RAMs und weil ich singletower etwas praktischer finde.

Gibt genug günstigere Alternativen.
Als Lüfter Alternativen sind die siöent wing 4 auch ok.
Okay, möchte nichts desto trotz den Noctua Kühler nehmen.
Danke dir :)
 
Ist wlan wichtig? Wenn ja google mal nach Mediatek rog😆

Der Kühler ist top, 1a Qualität. Halt nur sehr teuer. Wenn der gewünschte ist go. Besser als jede aio da die Dinger eigentlich ewig halten, im Gegensatz zu aios😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen kfa gibt's für 1630€. Die 350 Euro fürn oled zu Seite legen. Wenn du das einmal gesehen hast willst du nicht mehr zurück 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh