[Kaufberatung] Gaming PC 2000€

Tracer55

Neuling
Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- hauptsächlich aktuelle Titel wie Assassins Creed Origen, Cod MW, Valorant, Battlefield... (halt was grapfik intensives)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein bisschen RGB wäre ganz cool, falls möglich würde ich auch eine Wasserkühlung nehmen wenns nicht zu teuer wird

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 2 Monitore, https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
- ca 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- würde mir den zusammenbauenlassen

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, welche Teile gut miteinander funktionieren und wenn möglich einen ganzen Pc zusammenstellt.
Monitore, Tastatur etc. sind nicht im Preis enthalten, die kauf ich mir extra dazu.
Ansonsten hätte ich noch gerne 16-32gb ram, RGB wäre gut, und eine 1tb SSD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade um die monitore. das einzige ist 4k.

TN panel und 60hz ist halt ungünstig.

würde mir da was anderes zulegen

ne wakü 400-700€ keine chance bei einem 4k monitor

3700x
b450board
16-32gb 3200-3600mhz ram

mx500 1tb oder jenachdem wie viel platz du brauchst.

bzgl rgb. mainboard lösungen oder corsair/nzxt? oder kombination?

welches case hast du dir vorgestellt?

welchen monitor würdest du mir denn empfehlen?
ja war auch nur ne idee mit der wakü
ich hab mir noch nie selber einen pc zusammengestellt,
hast du vllt ne idee für einen komplett pc

ich bastel dir mal was zusammen.

als monitor ist zum zocken aktuell der sweetspot bei 1440p 144hz IPS + adaptive sync .

maus und tastatur ist vorhanden?

das rgb ist schon wichtig zu wissen. das beste rgb system hat corsair. ist aber leider ein geschlossenes system und aktuell nur mit asus aura compatibel im sync bzw man kann wohl alles über 1 software steuern. ansonsten immer 2x software.

du musst halt wissen welches system du nutzen willst. corsair ist dafür auch relativ teuer

kann man machen.

was mir auffällt.

nur 16gb

ne qlc ssd und nur 512gb

tn panel

vll würde eine 2070s reichen und man kann das geld besser nutzen.

Wie wärs mit Konfig laden?
Da is mit sicherheit KEINE qlc ssd drin wenn die Konfig von mir kommt :rolleyes2:

aso ich bin absolut nicht auf diesen seiten unterwegs^^

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (90LM0500-B01370)
1 Scythe Mugen 5 Black RGB Edition (SCMG-5100BK)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

1860€

fehlt noch das case

32gb
IPS panel

beim kühler müsste man schauen ob mit den hohen rams passt. laut der scythe homepage sollen alle riegel passen da versetzt

@ TE

du musst dich mal bzgl rgb umschauen was genau du suchst.

es gibt so viel auswahl.

und welche komponenten soll RGB sein. reicht das case oder muss auch die graka und ram und usw.. beleuchtet sein?

ram ohne rgb ist wesentlich günstiger

durch das msi board kannst du in der regel alle rgbs steuern außer die KFA graka. willst du die auch mit syncen brauchst du eine MSI graka.

sonst 2x software und kein sync zwischen graka und rest möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Vorschläge
also mir geht ganz klar Leistung vor rgb
wenn ein Teil mit Beleuchtung vllt 30€ mehr kostet, dann ist das okay das auch auszugeben, aber ich brauch keinen pc der komplett leuchtet

970 evo raus, preis is grad wieder völlig absurd https://geizhals.de/?cmp=2013725&cmp=2014537&cmp=1927167&cmp=2078647

3700x statt 3800, mit guten cpu kühler taktet der 3700x genauso

speicher passt NICHT unter den darkrock pro ! maximal 44mm ! zb: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzrx-a1828074.html?hloc=de

rate dringend von dem Toaster Mainboard ab, heißeste VRMS von allen X570 midrage boards. https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de

schaut gut aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh