[Kaufberatung] ****Gaming Pc ~ 1700€ Absegnung****

Freudenberger

Enthusiast
Hallo liebe Community,

nach 3 Jahren IT Geschichte möchte ich mir wieder ein neuen PC zusammenstellen.

Was haltet ihr von dieser CFG.

2 x SilenX iXtrema Pro, 80x80x15mm, 1600rpm, 29.8m�/h, 11dB(A) (IXP-52-11)
3 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m�/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x Seasonic X-Series X-750 750W ATX 2.3 (SS-750KM) (semi-passiv)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced NVIDIA Edition mit Sichtfenster (NV-692A-KWN2)
1 x Corsair Force Series 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)
1 x ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)
1 x MSI N580GTX Twin Frozr II, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V255-040R)
1 x ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ)
1 x LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk
____ bis hier hin sind es so 1599€

Das Ganze kann man sich auch hier ::klick:: anschauen.

Ich bin für jede Anregung Dankbar.

Meine Ansprüche sind aus der Liste wohl klar ersichtlich.

ZOCKEN und das auf Ultra Xtreme :fire: High Settings :-D

...kann man, eurer Meinung nach, an dem Set Performancetechnisch noch etwas verbessern?

btw.: ***2x 640 GB WD Platten sind als Datenplatten noch vorhanden deshalb ist nur die SSD drinne.***

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was will man da noch verbessern?

Ist ja schon in jeder Hinsicht das Beste, was es derzeit so gibt.

Du hast übrigens keine HDD drin oder willst du die von deinem alten PC benutzen? Und für was brauchst du 2 Mainboards?

jo, wie du ein vollbestücktes sandy-board mit 1.65V-Ram zum laufen bringen willst, versteh ich auch nicht :d

@Terr0rSandmann: Vielleicht etwas genauer hinsehen :d

@Freudenberger:
(Board) Du brauchst zwei Mainboards? :fresse2:
(CPU) Nur zum Zocken tut's auch eine i5-2500K. Die i7-2600K bringt 0 FPS bei hohen Auflösungen.
(Grafikkarte) Ja. Aber nur, wenn dein Bildschirm mindestens 1920x1200 macht.
(Netzteil) 600 Watt würden auch lockerst ausreichen.
(RAM) 1333er tun's auch. Von höhergetakteten RAM gibt's 0 FPS Mehrleistung. Und nimm lieber ein 8 GB-Kit.
(Soundkarte) Bitte noch eine Soundkarte (bspw. Asus Xonar oder Creative X-Fi Titanium) und Beyerdynamics DT 770 Pro-Kopfhörer mit Steelseries Siberia-Mikrofon, falls du über kein gutes Headset verfügst. Guter Sound wird unterschätzt.

Nebenfrage: Was tust du mit dem PC in deiner Signatur?

Ich find du kaufst für soviel Geld zu wenig Leistung ich würd für 700€+ssd 10-20% weniger Power zusammenkriegen
wie schon gesagt wurde, ram ist schlecht ,graka is ziemlich teuer, 2mb is nicht so gut und der tower mit 5 lüftern ,hmm ich glaub da sind eh welche drin,zumindest bei mir waren welche drin ,
wollteste die lüfter am cpu tauschen? (ansonsten nim doch gleich den noctua ,da die lüfter dadrauf normal fast 20€ kostet pro stück ist der ja quasi geschenkt)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank schonmal für die Antworten. natürlich nur ein Board.
@ CPU Lüfter: Habe den Noctua reingemacht. Ist wohl auch die Referenz was LuKü angeht
@ Ram: Verstehe ich nicht ganz. In meinen Augen reichen 8 GB (4x2GB) locker aus und die Performance von den dingern sind genial :-) . Vor allen dingen wenn man ocen will braucht man schon ein bissel Speichertakt als puffer. Oder ist dieser Gedankengang falsch. wgeen der Spannung der Speicher. Meint irh die laufen bei 1,65V unter vollbestückung nicht? Oder was hat es damit aufsich? @ p4M
@ gehäuselüfter: 5 gehen da locker rein. also passt das. und der vorhandene wird ausgetauscht weil der zu laut ist und blau leuchtet. das will keiner.

Zuletzt bearbeitet:
ääähm

Lüfter (vorne): 1x 140mm Blue LED
Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1200rpm, 17dB(A)
Lüfter (oben): 1x 140mm, 1200rpm, 19dB(A)
Lüfter (unten): 2x 120mm (optional)
Lüfter (rechts): 1x 80mm (optional)
Lüfter (VGA): 1x 80mm (optional) <<-- ??

und zum ram ja bei sb brauch man kein puffer

ich find nt und graka noch zu teuer ist aber deine entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
naja ich bin ja lernfähig. Dann nenn mir doch mal den Grund :confused:
Übertaktung per Multiplikator der CPU, also nicht mehr über das Board -> kein Einfluss des Speichers auf OC. Empfehlung ist mein Link oben mit geringerem Takt und weniger Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
okay bei dem Cooler Master CM 690 II ist es etwas anders als bei der Version I. dann muss ich da noch etwas nachbessern was die Lüfterkonfiguraton angeht :-)

@ LT: naja ich will ja nicht über den Multi gehn sondern uch über den FSB? macht man das bei der Sandybrridge nicht mehr. Siehe meine Signatur. ich bin da nur über den FSB gegangen. Klar man kann es kombinieren. FSB+Multi.... Bin immer davon ausgegangen das wenn man den FSB erhöht eben mehr lesitung rauskommt weil der gesamte BUS quasi schneller ist, eben nicht nur die CPU.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
zum thema leise ,blau leuchten ist blöd und sichtfenster muss man nichts sagen oder?
btw elektro smog

hast du das mit den lüftern verstanden ?

okay. mit den lüftern habe ich verstanden. btw. die Advanced edition hat noch so ein einbaurahmen wo man zusätzlich noch die gpu kühlen kann... sehr geil.

die graka pustet aber nach außern ,das weißt du?
wobei ich die immernoch zu teuer finde :P

stell dir mal vor in den pc würde statt luft wasser laufen ,meinste durch eine öffnung rein und aus 5 wieder raus macht viel sinn? vor allem das is ja kein rohr sondern du hast überall sachen die die luft abbremsen

Zuletzt bearbeitet:
jap das weis ich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

die graka pustet aber nach außern ,das weißt du?
wobei ich die immernoch zu teuer finde :P

stell dir mal vor in den pc würde statt luft wasser laufen ,meinste durch eine öffnung rein und aus 5 wieder raus macht viel sinn? vor allem das is ja kein rohr sondern du hast überall sachen die die luft abbremsen

willste mir damit sagen das ich ein anderes gehäuse nehmen soll? Warum aus einer Öffnung rein? also da blasen 2x 120 und 1x 140 rein...

Bezüglich Lüfterkonzept: Es müssen immer mehr Lüfter hinaus- als hineinblasen. Man kann sogar komplett auf hineinblasende Lüfter verzichten. Grund: Die hinausblasenden Lüfter verursachen einen Unterdruck, wodurch sowieso Luft aus allen verbleibenden Spalten hineingezogen wird. Das verringert die Lautstärke.
Nächstens: Keine Seitenlüfter, sie sind ineffizient. Lüfter oben hingegen sind sehr gut, da sie auch die Konvektion ausnutzen. (siehe Wärmelehre in der Physik)

ja klar mehr raus als rein ,aber zähl doch mal ,graka und nt pusten raus ,dann oben 2 mal 120 und vorne pustet einer rein, du meinst man brauch da noch viel mehr?
ich glaub aber das man man nicht sonderlich viel konvektion in sonem pc hat,also im vergleich zu der menge die son lüfter pustet und konti gilt ja auch ;D
reinpusten ist ja wegen den festplatten damit die aktuv gekühlt werden

Zuletzt bearbeitet:
ja klar mehr raus als rein ,aber zähl doch mal ,graka und nt pusten raus ,dann oben 2 mal 120 und vorne pustet einer rein, du meinst man brauch da noch viel mehr?
Ich habe mich nicht explizit auf seinen Computer bezogen, sondern wollte eher allgemeine Information bekanntgeben :). Und dass nur ein Lüfter hineinbläst finde ich eigentlich optimal.

habe jetzt auf folgende cfg angepasst.

2 x SilenX iXtrema Pro, 80x80x15mm, 1600rpm, 29.8m³/h, 11dB(A) (IXP-52-11)
3 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Gainward GeForce GTX 580 Dual Fan, 1536MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (1749)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x Seasonic X-Series X-750 750W ATX 2.3 (SS-750KM) (semi-passiv)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)
1 x Corsair Force Series 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced mit Sichtfenster (RC-692-KWN2)
1 x ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ)
1 x LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk

da ich jetzt noch ca 150€ übrig habe. was würdet ihr am ehesten aufwerten oder anders machen?

hm ne habe mich auf das gehäuse fixiert. aber vielleicht echt noch ne gute soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
wenn das geld raus muss kauf dir n schreibtisch stuhl oder n monitor
falls nicht vorhanden , in hardware so unsummen zu investieren ist halt kein langer spass
bin eher für alle 3 jahre neukaufen besonders bei grakas find ich über 250€ zu krass
hast du boxen? wo du grad ne soundkarte vorschlägst und meinst du echt onboard reicht nicht?

Die leise Twin würde ich nicht verachten ...

und Gehäuse, ok, Geschmacksache ;)

Gute Soundkarte: Asus Xonar z.B.

jop. also ich habe nen guten 120 hz moni mir gearde gekauft.

PC soll zum gaming genutzt werden, dabei spielen headset und ein guten klang ne rolle. musik nur über anlage...

Zuletzt bearbeitet:
wirst mit dem setup auch jedenfall viel spass haben. schließe mich aber einigen rednern hier an. so viel schöne hardware will auch gut gebettet sein. nen lian li wird da gutes tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh