[Kaufberatung] Gaming+OC PC ~1500€! Bitte um Durchsicht+Fragen

moddi

Enthusiast
Guten Morgen Leute!

Also es soll wieder mal ein aktuelles System her, und ich hab mal eine Zusammenstellung gemacht, was meint ihr:

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, tray
rausgeflogen: CORE I7-2600K 3.40GHZ SKT1155 8MB CACHE BOXED

Mainboard:
ASUS P8P67 Evo Rev. 3 (B3), P67 (dual PC3-10667U DDR3)
das Evo sollte auch locker reichten, daher das Deluxe raus

Speicher: #Update01#
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
rausgeflogen: 8GB 2X240 DIMM DDR3 2000MHZ UNBUFFERED 9-10-9-27 XMS3

Grafikkarte: #Update02#
MSI N570GTX-M2D12D5/OC (wegen Ref.Design + OC wird selbst erledigt!)
oder
6950@6970

rausgeflogen: Geforce GTX 570 SONIC-PLATINUM

Festplatten:
Für Windows 7: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Für Spiele und Programme: ???? sollte schnell sein ~500GB
Für Datensicherung: Deskstar 7K3000 2TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 64MB cache

Netzeil:
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3
oder
be quiet! Straight Power E7 700W ATX 2.3

So, wo ich noch gar unsicher bin ist:

* Festplatten: Für Spiele und Programme:

* Netzteil: sollte sehr leise sein (da ich das gesamte System mit nem Mora 2 kühle und die Lüfter mit 7V kaum hörbar sind) GEKLÄRT

* Wasserkühler für CPU und Grafikkarte

Was meint ihr Leute??
Wäre über Infos, Verbesserungen DANKBAR da das System doch ne Stange geld kostet und wieder etwas länger halten soll :rolleyes: (sagen wir hald mal so)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim Ram langt sogar 1333er da eh über den Multi getaktet wird.
Nutzt du Programme die HT unterstützen?
Als Datenplatte kann man die Samsung F3 500GB nehmen.
Beim NT könnte man dieses Semi Passive Seasonic nehmen.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich würde am Speicher und an der CPU sparen. Ein 2500K reicht auch locker aus und DDR3-2000 ist vom P/L-Verhältnis her eher mies. Schneller RAM bringt zwar was, wenn du stark übertaktest, da die CPU auch mit Daten gefüttert werden will, aber der Gewinn ist immer noch vergleichsweise gering für den krassen Aufpreis.

Die Sonic Platinum ist kein Referenzdesign, wenn ich danach gehe:
Layout GTX570

Lieber eine mit Referenzdesign und dann ein Aquagrafx drauf.

Das gesparte Geld würde ich eher in eine größere SSD stecken, auf die du dann zwecks Ladezeiten auch das ein oder andere Spiel packen kannst. Ich denke, mit 80-128GB fährt man momentan ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Als Alternative zur 570 gibts noch die 6950 geflasht zur 6970 (Garantieverlust).
NT: Be Quiet! Straigth Power E8 480W - angenehm leise ;)

LG
LM

Bei so einem Highendrechner würde ich persönlich nicht auf AMD setzen. Bei Nvidia kann man öfters AA forcieren, hat SGSSAA überall, Downsampling, besseres AF...was soll man mit der ganzen Performance, wenn man sie nicht in ein anständiges Bild umwandeln kann?

@Tankman
Ein 560er NT reicht für das System+OC+Wasserkühlung aus??
Wegen den Programmen mit HT, nicht wirklich bzw. nicht das ich wüsste.

@boxleitnerb
Aha! Und du meinst das ich auf diese Karte keinen Wasserkühler drauf bringe??
Das sind genau die Sachen, warum ich nur nochmal nachfrage!

Update 01:
* Werde von
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27

auf
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
oder
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

umsteigen!! Da habe ich dann noch etwas Reserven aber trotzdem 50€ gesparrt!! :-)

WEGEN CPU, da habe ich nur die 2600er genommen wegen den 8MB Cache um Vergleich zu der 2500er, hat ja 6MB.

Die Wasserkühler sind meistens für das Referenzdesign. Da hat man die größte Auswahl. Da du vermutlich selbst übertaktest, würde ich mich auch ans RefDesign halten und da eine günstige Karte mit viel Garantie (auch bei Kühlerwechsel) nehmen -> EVGA ;)

Update 01:
* Werde von
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27

auf
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
oder
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

umsteigen!! Da habe ich dann noch etwas Reserven aber trotzdem 50€ gesparrt!! :-)

WEGEN CPU, da habe ich nur die 2600er genommen wegen den 8MB Cache um Vergleich zu der 2500er, hat ja 6MB.

Zum RAM bei der Sandy: Der Unterschied zwischen CL7 und CL9 sowie scharfen Timings und mehr als 1333 Mhz Takt ist selbst bei normalen OC sowas von hinfällig. Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Speicher-Benchmarks (Seite 37) - Tests bei HardTecs4U

Daher empfehle ich auch hier: In dem Shop wo du das meiste bestellst, such dir RAM nach folgenden Kriterien (das günstigste: 8GB / CL9 / 1333er / 1,5V) Kit und fertig. Kannst du dich nicht entscheiden, lass die Farbe, die Mondkonstellation oder dein Haustier entscheiden. Der Unterschied ist messbar, aber nicht spürbar!

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland sehr leise! sehr effizient! imho sehr gut!

Zur Thematik mal lesen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...beratung-reloaded-stand-01-2011-a-776452.html

CPU: Nun ja, wenn du keine Anwendungen hast die HT unterstützen und dir keine anderen Anwendungen einfallen die dermaßen von 2MB mehr cache profitieren, finde ich den 2600k derbe übertrieben. Fürs Gaming reicht locker ein 2500k wie ich meine.

Wenn Du das Geld übrig hast: Nimm den 2600k

An Deiner Stelle würde ich mir allerdings die knapp 100 € sparen und in eine noch bessere Grafikkarte investieren. Da hast Du definitiv mehr von ;)

Wenn Geld keine Rolle spielt: 2600k ordern und noch auf eine 580GTX aufrüsten/umsteigen.

@Tankman
Ein 560er NT reicht für das System+OC+Wasserkühlung aus??
Wegen den Programmen mit HT, nicht wirklich bzw. nicht das ich wüsste.
Also die 2MB Cache machen den Kohl nicht fett und da HT wohl eher nicht genutzt wird, wäre der I5 2500K die richtige Wahl.
Beim NT könnte man notfalls die 650W Varainte nehmen.
Die reicht dann aber dicke.

Um es kurz zu machen:

Statt des 2600k lieber einen 2500k
statt der GTX 570 lieber eine 6950 und auf 6970 flashen (kostet ~80€ weniger bei gleicher LEistung)
der günstigste Ram für ~60e/8gb reicht http://geizhals.at/deutschland/?cat...aktualisieren+&bl1_id=100&xf=1454_4096~256_2x

Die gesparten Euros steckst du dann in eine größere SSD und anständige Kopfhörer. Besonders letzteres finde ich wichtig, da guter Sound viel länger als jeder Rechner hält.

reicht für das System+OC+Wasserkühlung aus??
Nein, für die Wakü brauchst du ein extra mini AKW. :shot: Weisst du

überhaupt wieviel eine Wakü verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
@DerLipper
Danke erstmal, bin schon am lesen!
Rechner ist für 80% Games! Hab mir hald nur mal den Link hier vom Forum angesehen und dachte es kommt auch bei Spielen immer mehr!
http://www.hardwareluxx.de/community/f20/multithreaded-software-welche-programme-unterstuetzen-amd-x2-pentium-d-und-ht-229761.html

@CloudStrife81
Naja, Geld ist nicht egal! Wenn ich günstiger wegkomme ist es mehr als OK!

@Tankman
Nochmals DANKE! Hoffe es ist echt Silent, weil mei jetziges Thermaltake finde ich echt ********

@Madz
Das mit der Graka ist echt mehr als nur ne Überlegung Wert! Werde mal das Forum durchsehen, wegen Vergleichswerten.
Wegen dem AKW, nene schon klar! Aber es laufen dann auch noch 12Lüfter mit drauf, die Pumpe, 4 Festplatten, und eben das restliche oben diskutierte System.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt einige Updates gemacht!

Bei der Graka bin ich noch am lesen und auch Festplatte für Spiele und Programme noch am lesen und suchen!
Auf der SSD will ich wirklich nur das notwendigste installieren.

@Madz
Vom OC her auch so gut?? Weil die 4,5GHz und mehr möchte ich packen.

Selbst wenn du auf der SSD nur das nötigste installieren willst, sind 40 gb sehr knapp dimensioniert. 80-128 gb sollten es schon sein. ;)

Mein bester Kumpel hat seinen Sandy auf einem 90€ Board auf 4,6 ghz. ;)

Übertakten ist mit Sandy K Cpus eh total leicht.

Wie siehts mit meinem Soundvorschlag (richtig gute Kopfhörer) aus? :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte wäre es auch interessant zu wissen, wie wichtig dir Bildqualität ist. Also legst du Wert darauf, ein möglichst glattes und ruhiges Bild zu haben (Antialiasing) oder ist dir das eher egal?

Jetzt kommt wieder die "ATI hat miese Bildqualität" Schiene... da könnte ich glatt mein Frühstück aus:kotz:. :rolleyes:

Lass mal die dein Frühstück drin und komme mit Argumenten, wenn du welche hast :wink:
Von "mies" hat niemand was gesagt. Es liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich (!) will möglichst kein Spiel ohne Antialiasing (bzw. Downsampling wenn AA auf Teufel komm raus nicht geht) spielen, weil mich die Sägezahnkanten und Shaderflimmern sehr stören. Wenn diese Artefakte mit einer Nvidia besser unterbinden kann als mit einer Radeon, darf man das doch wohl erwähnen, oder nicht? Du darfst schließlich auch mit deinen Kopfhörern ankommen, also bitte!

Zuletzt bearbeitet:
OK, überredet!

Wird wohl eher eine 60 oder 80GB Platte!
Ist die SSD gut oder gibts da auch was besseres???

Wegen Sound, da habe ich Razer hier, mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden! Muss aber auch sagen, dass ich damit nicht sooo viel spiele, lieber über mein Teufel Boxenset

Die würde ich nehmen:

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland

Wie siehts mit meinem Soundvorschlag (richtig gute Kopfhörer) aus? :)
:wink:

@ Boxleitnerb

Ich hatte ATI und Nividia Karten. Der Unterschied ist nahezu nicht erkennbar und fällt besonders in schnellen Spielen nicht auf. ;)

Wegen Sound, da habe ich Razer hier, mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden!
Also Teufel und Razer. Ich finde das MUSS man was machen. Selbst für 50€ lässt sich eine enorme Steigerung der Wiedergabequalität erreichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man das wirklich so extrem???
Und wie sieht das nun aus, lassen sich im Moment noch alle Karten flasehn oder sind diese, bei denen es funktioniert schon alle weg.

Weil nicht das ich jetzt ne 6950 bestelle und es dann e nicht mehr funtzt!

Hier mal ein Feedback von

Terr0rSandmann schrieb:
Mich hat Madz auch bekehrt :d

Derzeit 3 Hifi Kopfhörer hier und bin am testen. Wenn man schon so viel Geld für einen Pc ausgibt, dann sollte ein toller Spiele- und Musiksound unbedingt dazu gehören.

Habe sie seit heut morgen und muss sagen, man erlebt Battlefield BC2 komplett neu.
Hatte vorher dieses hier: Hardwareluxx - Preisvergleich

Aber nach einigen Überlegungen wollte ich mir einfach mal 3 Hifi-Kh zum testen holen (30 Tage Moneyback).
1) -> 55€ -> Hardwareluxx - Preisvergleich
2) -> 150€ -> Hardwareluxx - Preisvergleich
3) -> 150€ -> Hardwareluxx - Preisvergleich

Und ich muss sagen, selbst der Kh für 55€ macht einen um längen besseren Musik- und Spielesound. Zumal er 100 Mal bequemer ist als ein Gamerheadset.

Und der AKG K601 für 150€ ist einfach klasse. Aber da versteh ich es, dass nicht jeder bereit ist so viel Geld auszugeben.

@ Grafik

Nein, merkt man kauf. Die überwiegende Mehrzahl der Karten ist flashbar. Völlig risikolos übrigens, da sie alle Dualbios haben.

@Madz:

Natürlich sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen NoAA und MSAA/CSAA bzw. insbesondere SSAA. Das Bild wird viel ruhiger, Aliasingartefakte werden geglättet. Vor allem in Bewegung ist es klar sichtbar. Was meinst du, warum AA überhaupt erfunden wurde, warum AMD mit der 5000er Serie das überall gelobte SGSSAA gebracht hat?

GTA4 ist ein Paradeanschauungsbeispiel, wo echt alles flimmert. Kanten, transparente Texturen, Schatten, Shader. Das ganze Bild ist total unruhig. DAS verstehe ich unter mieser Bildqualität und damit musst du heute oft leben (Dead Space 1+2, NFS Hot Pursuit, Two Worlds 2...).

Fakt ist, dass du mit einer Geforce öfters (SS)AA forcieren kannst als mit einer Radeon. Und wenn gar nichts geht, kannst du immer noch downsamplen anstatt das Bild (besonders die Schrift) mit MLAA zu vermatschen.

Bilder sagen mehr als Tausend Worte:
Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität
(idR bekommt man den Effekt mit AA natürlich auch hin, was Downsampling natürlich vorzuziehen ist. Ich habe das Beispiel nur gewählt, weil man da gut nebeneinander den Unterschied sehen kann).

Madz, du hast Ahnung von Sound und Wasserkühlung, aber bzgl. Bildqualität würde ich mich an deiner Stelle einfach mal zurückhalten, da du hier noch viel zu lernen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, ich brauche es kaum! Aber falls mein Budget nicht ausgeschöpft ist, komme ich gerne darauf zurück!!!!

Wegen der SSD, lese ich falsch oder ist die Crucial langsamer??

Hehe, also ich bin ja im Mom echt ned am neuersten Stand bei der Hardware, aber die Diskussionen zwecks ATI und Nvidia kommen auch mir bekannt vor!

*g*

Ja, die kommt hier öfters mal vor :d

Also wenn du auch mal ohne AA leben kannst, kannst du natürlich auch die Radeon nehmen. Ich will dir schließlich nicht vorschreiben, was du zu merken hast ;)

Na dann, rein damit! SUPER!

So jetzt muss ich nur noch 1,2,3 Sachen klären und überlegen und dann kanns losgehen!
* 2500er oder 2600er CPU
* 570er oder doch 6950@6970 Graka
* Festplatte für Spiele/Programme
* Board muss ich auch noch vergleichen

Mann, gut das ich nachgefragt habe!

Wie gesagt, der 2600k bringt dir in Spielen keinen Vorteil. Die selbe Diskussion gab es damals auch beim Pentium4 HT ja/nein.
Selbst nach sieben Jahren erreicht man dadurch keinen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh