[Kaufberatung] Gaming Monster für 3-5 Jahre Helft mir =) Sockel 2011-3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du mit der Kiste genau vor? Wir brauchen Details um bewerten zu koennen um ne Bewertung zwischen Luxus und Verschwendung ziehen zu koennen.
Sprich: Soll auf allen Monitoren gleichzeitig gezockt werden? Wenn ja was? Alle bei 120+Hz?
Usw...

mit 2x gtx980 oder 780ti bist du bei 144hz doch heute schon am Rande des möglichen (wenn überhaupt). Von 3-5 Jahren würde ich daher nicht ausgehen. Zumindest nicht bie allen Spielen auf hohen Details.

i7-4790k und Asrock z97 Extreme4 als Grundlage, Grafikkarten nach Wahl, Seasonic Platinum 860W Netzteil, Rest nach Geschmack.
Wenn du 3x 144HZ Monitore gleichzeitig ansteuern willst kannste dir auch vier Titan Z im Sli einrichten, ne Diashow wirds trotzdem. Was du vorhast funktioniert nicht, weil die Technologie es aktuell nicht hergibt und es ist zweifelhaft, ob es in 5-10 Jahren funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Triplemonitoring ist eher die Grafikkarte der limitierende Faktor. 120/144Hz ist eben so eine Sache für sich. Ich selber und auch andere haben sich alleine mit einem 144Hz Monitor schon die Zähne an konsten 120+FPS ausgebissen - Bei 3 MOnitoren á 144Hz wird das noch schwerer.

Ich denke du solltest dich auf den Sockel 1150 mit SLI konzentrieren. Der Preisunterschied zum Sockel 2011-E ist fürs Zocken einfach nicht gerechtfertigt. Im Gegenteil. Bei Spielen, die mit höhrem Takt skalieren hast du mit einem übertakteten 4790K sogar bessere Karten als mit einem 5960X der durch die 8 Kerne und damit verbundene Abwärme nur schwer zu übertakten ist.

Zu deiner Frage bezüglich GTX 780 Ti / GTX 980: Die GTX 980 ist definitiv schneller und hat dazu noch 1GB mehr VRam.

Ich würde dir zum Beispiel folgendes Setup empfehlen:

warenkorbigqnf.png

Das wäre aktuell auch meine "Traumkonfig"

Zuletzt bearbeitet:
rock pro 3 würd ich rauswerfen. die montage ist körperverletzung. :) evtl darfst du das halbe board auseinandernehmen

NT bei so einer cfg ein darkpower 750w

die monitor würd ich meiden. man liest im sammler dauernd von defekten. 3 davon und du wirst dein leben net glücklich.

nimm lieber 3x 1080p 144hz. die gpus werden eh genug zu kämpfen haben.

oder warten auf die 144hz ips monitore.

noch schlauer wärs evtl auf die neuen amds zu warten.

3x 1440p 144hz. das kannste mit keinem SLI (2 gpus) stämmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 780ti 420€ zu 980 ca 580€ Lohnt sich ? Leistungunterschied in % wäre Interessant :)

2 zu 2.02 FPS geschaetzt.

In Worten: Zwei zu zweikommanullzwei.

Nochmal: Es wird nicht funktionieren, die Grafikkarten sind in der Technologie nicht annaehernd so weit, dass du 3x 144Hz Monitore dranhaengen kannst ohne eine Diashow zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ca 15%...

ist auch wurscht. auf fast 4k auflösung kriegst du niemals 144fps auf die scheibe :) ich hab 1x 970gtx und die kackt in aktuellen games schon bei 1080p ab....

Aus dem Grund des VRams würde ich zur 980 GTX greifen. Wie schon oben geschrieben hat man mit einem einzigen Monitor schon Schwierigkeiten 144FPS zu erreichen. bei 3 Monitoren undenkbar. Selbst mit 4 Grafikkarten und einem 5960X. Die SPiele sind einfahc nicht darauf ausgelegt hohe FPS zu erreichen und nutzen dementsprechend auch nicht die vorhandene Hardware komplett.

16gb ram reichen zum gamen mehr als aus.

ssd -> crucial mx 100 oder m550. 128 bis 256er fürs system. 512er für games. 2-3 tb hdd für stuff.

aio wakü finger weg. entweder richtige wakü oder keine.

gehäuse geschmackssache. meins ists nicht.

750w reichen

OC krücke ausschließen? pretestet kaufen.

oc ohne richtig wakü macht eh keinen sinn da du vom oc eh erst was merkst wenn die cpu unter lukü totschwitzt.

tv karte wird schwierig. wenn eine pcie dann musst du aufs boardlayout schauen das du dir nicht die lanes wegschneidest mit der karte. da kenne ich mich aber nicht so gut aus. mal explizit schauen/fragen

Zuletzt bearbeitet:
Zb hier im Marktplatz. Das lohnt sich aber nicht.

Durch das OC wird ein unspielbares game nicht spielbar

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

naja. weil er gefragt hat wo man keine oc krücke bekommt^^^

das alles heute zu bestellen halt ich für deutlich zu überstürzt

naja. weil er gefragt hat wo man keine oc krücke bekommt^^

Der 4790 boostet eh bis 4.4GHz, Standard OC bei diversen Magazinen ist auch nur 4.5 oder selten 4.6GHz. Pretested kann man sich bei den kleinen Spannen imho sparen.

eben.

das ding noch mehr zu oc macht kein sinn. davon spürt man eh nix. vergeudete zeit

in den avg bis max fps wird eh die gpu limitieren.

Hört sich für mich irgendwie danach an, dass die Versicherung gestern den Diebstahlschaden gezahlt hat, und das Geld jetzt irgendwie unter die Leute gebracht werden muss ^^

überstürz es nicht ;)

Naja, vielleicht könnte die VR Entwicklung in den nächsten Jahren die Grafikkarten Entwicklung massiv nach vorne treiben, weil auch VR will 3D Grafik in min. 1440p @ 90FPS (erste Oculus Rift Konsumer Version soll diese Daten haben) und wenn sich VR durchsetzen soll, sollte so etwas zukünftig eher mit einer Mittelklasse Karte drin sein und nicht eine Highend Karte erfordern, die mehr kostet als die VR Brille selbst.

Generell ist die Frage ob Tripple Monitor Setups die Zukunft für Spieler sind, in VR kann jede x-beliebige Monitor Größe simuliert werden, geht schon gut mit VR Desktop. Die erforderliche Grafikkarten Power senkt das natürlich nur bedingt, zumal es heißt, dass das Ziel bei VR eine 8K Auflösung ist. Aber das könnte eh alles noch 3-5 Jahre dauern, je nach dem wie gut VR ankommt.

Passen denn 2-Way SLI mit 3 PCI 3.0 Slots zusammen?

SSHD ?

10 jahre garantie? wofür? die dinger schmeist du in 3-4 jahre eh raus...

1tb ssd für games? geld scheinst du zu haben..

full hd auf 27 zoll? würd ich nicht mehr machen.

ansonsten bin ich raus. das ist mir zu viel geld ausm fenster rausgeworfen:) oder einfach nciht meine preisklasse.

und nochmal. um die cpu in einem maße zu übertakten, dass du überhaupt was davon merkst brauchst du eh eine wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du einfach bei allem was du dir ausgesucht hast, das teuerste der Kategorie gewählt hast? :banana:
Die Auswahl der Komponenten lässt jedenfalls erkennen, dass du keinen blassen Schimmer hast, was du dir da bestellst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh