[Kaufberatung] Gaming/HTPC

HQ

Enthusiast
Moin,

bin gerade dabei mir einen HTPC zusammenstellen, der auch für künftige Gaming Titel gebrauchbar sein soll.

Vorhandene Teile:

RAM: 2x4 GB DDR3 1333 Teamgroup elite
Netzteil: Be Quiet L8 430 CM
Gehäuse: Silverstone Sugo SG02 Black

Bisher angedachte Teile:
Grafikkarte: ATI HD 7850
CPU: Intel I5-3570K
SSD: Samsung SSD 830 128GB
HDD intern: irgendeine 1 TB platte
HDD extern: 2-4x Western Digital My Book Essential 3TB
Mainboard: ???

So dürfte glaube ich nichts vergessen haben ? würde mich über Anregungen freuen =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rest ist soweit io ? Mit beiden Boards kann ich auch vernünftig OC betreiben nehme ich an ?

der rest schaut gut aus.

ja, damit kannst du auch gut oc.
denke die kühlung wird in deinem fall sowieso das limit sein.

Wie sieht das eigentlich mit der Lautstärke der Grafikkarte aus (wird das lauteste in dem PC sein, nehme ich an), gibt es da unterschiede zwischen den Grakas oder sind die alle gleich laut (referenz design) oder sollte man nen anderen Kühler noch extra für die Grafikkarte besorgen?

es gibt leise und laute modelle.
refernez eher laut, custom modelle teilweise sehr leise

Sind die Teile schon angekommen?
Laut Sendungsverolgung ist das komischerweise immer noch bei 20%

Wie thom_cat schon sagte, ist die Kühlung das kritische, vor allem da du übertakten möchtest.
Ich bin da mit meinem x6 und einem NT06-e leicht an die Grenzen gekommen, aber der i5 sollte wohl deutlich leichter zu kühlen sein.

nö ist noch nicht da, aber bin erst donnerstag wieder zuhause, und da werden sie mal denke ich da sein... außer die Post hat mal wieder langeweile und schickt das paket 20 mal zwischen 2 stationen hin und her (hatte ich mal bei einem Paket :d:d, hat dann 14 tage gedauert :O) Welche CPU-Kühler wäre denn zu empfehlen ? habe an den Samuel 17 gedacht...

der samuel 17 ist schon sehr gut.
was hast du denn an platz?

Den Samuel haben ja schon sehr viele Leute in ihre (Gaming) Htpcs eingebaut.
Die max. Höhe liegt bei 82mm, von daher dürfte wohl der Noctua NH-l12 auch passen.
Der soll angeblich ohne Lüfter 66mm hoch sein und da dürfte eigtl. z.b. noch ein Scythe Slipstream Slim oben drauf passen.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir den für mein SG06 hole, aber ich muss bei mir noch etwas ausmessen, da ich Probleme mit meiner ungünstigen Sockelposition habe.

Ansonsten ist der NT06-e natürlich direkt aufs Sugo abgestimmt.

Edit: Ich fahr auf dem Rückweg mal bei der Post vorbei und frag mal nach.
Das Paket ist zwar ein ganz schöner Brocken, aber wurde ja schon Freitag bei der Post abgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh