[Kaufberatung] Gaming/HTPC

Darwin14

Neuling
Hallo zusammen,

Da mein aktueller PC langsam in die Jahre kommt, möchte ich mir einen neuen Gaming-PC zusammen
schrauben. Der PC wird auch als HTPC genutzt, demnach möchte ich versuchen ein brauchbares
Leistungs-/Lautstärkeverhältnis hin zu bekommen. Ich möchte auch ein paar Jahre Ruhe haben und nicht gleich wieder aufrüsten.

Folgende Komponenten hab ich bisher ins Auge gefasst:

Gehäuse:Cooltek G3 (JB G3 S) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich#.
Die maximale Kühlerhöhe liegt bei 135mm, daher folgende Kühler:
#Noctua NH-U9B SE2# Noctua NH-U9B SE2 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
#EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)#

Prozessor: #Intel Core i7-4770K# [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html"]http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html

Arbeitsspeicher: #Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB# Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ist hier der Speichertakt von 1600Mhz für die nächstern Jahre denn
noch ausreichend?

Speichermedien:
#SSD# ADATA Premier Pro SP900 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-256GM-C) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
und
#HDD# Seagate Desktop SSHD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DX001) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ins trudeln komm ich jetzt beim Mainboard. Wichtig ist mir, dass die Wake-On-Lan Funktion im
Mainboard einwandfrei funktioniert. Bei den MSI Z87-GXX Gaming-Modellen scheint es hier ja
Probleme zu geben.
Bei der Grafikkarte hänge ich auch noch fest. Als Referenz nehm ich mal ganz dreist das kommende GTA 5. Dachte bisher an diese Karte hier:
#Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition# Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TGHZ-3GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ein zum Gehäuse passendes Blue-Ray Laufwerk fehlt auch noch.
Netzteil ergibt sich dann bei der Wahl der Grafikkarte. Maximal 600Watt müssten doch locker ausreichen.

Freu mich über jede Absegnung und jeden Verbesserungsvorschlag.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx. Auch für dich direkt mal die Standardfragen:
Wie ist denn die Displayauflösung?
Welche Spiele mit welchen Einstellungen? Und bitte keine Zukunftsmusik. Die Hellseher sind beim nächsten Link rechts.
Welches Budget hast du eingeplant?
Kannst du die Kiste selbst zusammenbauen?

der Fernseher hat eine native Auflösung von 1920 × 1080.
Spiele sind es im Moment Battlefield 3, Metro Last Light. Alles mit hohen Details und Kantenglättung.
Budget dachte ich an 1.500€.
Die Kiste wird selbst zusammen geschraubt.

MfG

Danke für die Verbesserungen. Da der PC im TV Rack verschwinden soll und ich keinen Platz für ein Tower-Gehäuse hab, muss ein breites Gehäuse in Hifi-Format her. Max. mögliche Höhe: 200mm. Ich hab mir eben das hier angesehen. SilverStone Lascala LC13-E USB 3.0 schwarz (SST-LC13B-E/G410LC13BE00120) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Das Gehäuse hat eine Höhe von 171.5mm, das CPU-Kühlerlimit wird aber mit 135mm angegeben. Der von dir vorgeschlagene Lüfter hat eine Höhe von 154mm. Bleiben 17.5mm für die Materialstärke des Blechs, die Befestigungspunkte des Mainboards, die Dicke des Mainboards und die Höhe der CPU. Das muss doch reichen?
Der lange Steg sollte auch nicht im Weg sein, notfalls wird er bearbeitet.
http://www.silverstonetek.com/images/products/lc13-e/LC13-E-Insidstucture.jpg

Vielen Dank für eure Unterstützung.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh