[Kaufberatung] Gaming/Homeoffice

hurpdurp

Neuling
Hallo zusammen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Im Moment Fifa, Path of Exile, Dota, vielleicht mal CK3 oder EU4- in Zunkunft wohl Diablo 4 und PoE 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Analyse mit Schach-Engines fällt wohl unter eine ähnliche Kategorie, aber jetzt nicht gerade auf GM-Level.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Für Spiele habe ich einen 2560 x 1440, 165hz, Gsync/FreeSync Monitor, als 2nd screen ein zweiter WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Wegen BF Angeboten schon gekauft:
Be Quiet Pure Base 500 DX / Pure Power 11FM 850w bundle
2TB WD Black SN770
AMD Ryzen 7 5700x

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Sprich Komponenten, wo P/L Sinn macht.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
schon zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Eigentlich hatte ich den 5600x angepeilt, der wird hier ja auch den meisten empfohlen, nun gab es den 5700x für 190€ - das erschien mir dann sinnvoll, weil ich die Kerne durchaus fürs Schach gebrauchen kann.

Das Gehäuse scheint ja ganz gut zu performen und macht auf mich, trotz, RGB, einen schicken Eindruck, deshalb muss ich jetzt nicht versuchen an der Stelle den letzten Euro rauszupressen.

Ich hab mich seit vielen Jahren gar nicht mehr mit Hardware befasst, deshalb wäre ich dankbar dafür zu wissen, ob ich hier gerade absoluten Mist fabriziere. Ich hatte jetzt 32gb RAM angepeilt, aber bei der Frage welches Kit oder wie die Priorität beim Mainboard aussieht bin ich ein bisschen verloren, gerade weil ich mich womöglich auch danach richten muss/will, was jetzt ins Angebot kommt. Also in diesem Sinne, welche Haken würdet Ihr im Filter von bspw Geizhals setzen?

Ich nehme an der Monitor dürstet mindestens nach einer 6800 (XT)? Die wäre auch finanzierbar, aber eigentlich habe ich keine Lust 600€ für ne GraKa auszugeben. Ich wäre theoretisch bereit noch bis zum D4 Release (gehen wir mal von April 23 aus) mit meiner alten Karte rumzugurken, aber ein magischer Preissturz ist da wohl nicht zu erwarten, sodass ich dann auch gleich zuschlagen kann, besonders, falls jetzt nochmal ein gutes Angebot zum BF kommen sollte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
b550 msi a pro/ gaming plus / edge wifi / tomahawk

b550 asus strix f / a

ram 32gb 3600cl16/18 gskills oder crucials. damit biste safe

Danke Euch beiden, das hat mir schon deutlich weitergeholfen. Die 6700 XT sieht nach einer sinnvollen Alternative aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh