Gaming Grafikkarte für 230€

creatzs

Enthusiast
Hallo
Ich habe derzeit eine Sapphire HD7870 verbaut welche unter dem "Black-Screen" Fehler leidet und daher bald zur RMA geht.
Mir wurde zur Wahl vorgeschlagen entweder eine neue HD7870 zu liefern oder den aktuellen Wert der Karte auszuzahlen (~220€).

Daher kam mir die Frage ob es sich derzeit überhaupt noch lohnt wieder die HD7870 zu bestellen oder ob ich vielleicht derzeit doch bessere Alternativen auf dem Markt finden kann für diesen Preis.
(Zudem mal diese Karte fast nen Jahr auf dem Buckel hat, hatte diese letztes Jahr im Frühling gekauft.)
Welche Grafikarte würdet ihr mir empfehlen für ~230€?

Zwar hab ich nichts gegen ATi, alle meine Karten waren bisher von ATi, jedoch wäre Nvidia auch mal fein zur Abwechslung.
(Wenn dies natürlich preislich möglich ist, was bisher leider nicht der Fall war, meistens schlug ATi in P/L Verhältnis Nvidia um längen.)

Derzeitige Komponenten:
Intel Core i5 3570K
Gigabyte GA-Z77X-D3H
480W beQuiet E9
1920x1080 Monitor
Gruß
creatzs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder die 7870 von XFX oder ein paar Teuronen draufzahlen = XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDJC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du mit der Leistung der 7870 zufrieden warst, wäre eine GTX660 noch eine sehr gute Alternative = ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0392-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die ist nur minimal schwächer (auch schon mal gleichauf oder bessser)

Wobei die Ti nur als Gebrauchtware in Frage kommen sollte, weil P/L die schlechteste :(

Die 7950 von XFX scheint sehr solide zu sein für den Preis, ich schätze mal die Werksübertaktung der XFX Black edition kann man sich wie gewohnt im CCC nachtakten bei der non-black oder?
Werde wohl diese dann nehmen, danke nochmal für die Antworten :).

Jepp - OC erledigt man selber ;) (wobei ich den 4€-Aufpreis bezahlen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh