[Kaufberatung] Gaming & Archive Rechner

FireBlade1803

Enthusiast
Hallo,

ich bin schon lange am überlegen mir einen PC zu kaufen. Besitze seither nur ein Laptop von Dell, an dem mir nun der Platz ausgeht und aktuelle Spiele nicht so ganz flüssig laufen :/

Ich denke ich werde den i7 - 920 nehmen, habe da von einem Kollegen ein nettes Angebot bekommen. Zwecks der Festplattengröße habe ich mal gedacht 3tb, und zusätzlich noch ne SSD fürs System. Nen Mainboard das USB 3.0 und S-ATA III hat wäre nicht schlecht.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal was nettes zusammenstellen, bräuchte mal nur ne aufstellung für einen rechner, ohne bildschirm usw....... (und ohne CPU, den habe ich schon, bzw is schon fast gekauft.....)

preis spielt mal keine rolle, aber denke mal so 800 - 1000 €

vielen dank schon einmal im vorraus.

gruß FireBlade

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AUflösung hab ich momentan am Laptop 1920 x 1200. Denke das werde ich auch am Desktop nehmen.
Zwecks OC ( Wenn das übertakten sein soll, was ich auch denke ;) ) Ich würde ja den i7 920 nehmen, und den dann auf so 3,5 Ghz pushen. Müsste ja kein Ding sein, was ich so gehört habe. Ist schon der neue mit D0 stepping, habe ich heute mittag bei nem Kumpel bestellt.

Ja und für was ich Ihn brauche, a. zwecks Archive, habe viele Bilder und Movies b. soll er schnell sein, will mal wieder auf LAN's einiges in high Quali zocken können und c. er soll lange halten ;)

Gruß

dann würde ich auf ein am3 system setzen, da es ja ein spiele pc werden soll.
ist p/l-technisch viel besser als ein 1366-system. das geld, das du sparst könntest du sogar in eine hd 5870 investieren.

edit: du hast den 920 ja schon bestellt. kannst ihn, falls ich dich überredet habe ja zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
kannst ihn ja evtl zurückschicken. würdest ja knapp 200€ beim mb sparen!
und auch noch beim ram. aber wenn du wert auf den 920 legst, dann kannst du das oben gepostete bestellen.

hmmmm, habe den 920er halt billig bekommen. wie ist der amd vom speed her und so weiter gegenüber dem i7 920

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen liegen sie ungefähr gleichauf.
Bei Dingen wie Rendern, Encodieren, Packen etc. ist der I7 schneller.

hmm, gleich sagst du? also der amd zu dem i7 920......

aber der amd ist 200 € billiger ?
habe halt oft auch 8 - 16 gig rar daten, die ich schnell entpacken will. aber lohnt sich da der i7 ? hmm schwierig. und wenn man in die zuzkunft denkt? ist der i7 oder der amd da besser gerüstet ?

Naja auf beiden Plattformen werden auch 6 Kerner erscheinen.
Nur beim LGA 1366 nicht bezahlbar.
Ich persönlich würde es davon abhängig machen was du halt mehr machst und wie intensiv.
70-80% Zocken und den Rest Entpacken etc. halt den AMD.

lol ne, mit zocken meine ich mal auf ner LAN PES 2010 oder so, ich arbeite den ganzen tag, bin recht wenig am zocken. zocken vielleicht 30 % und wenn dann Klassiker wie Warcraft 3 oder Fußball Manager 10 oder auf ner LAN mal PES Turnier. aber ich bin keiner der die neusten Spiele immer zockt usw....

Kann sein dass ich mal nen neues Games drauf haue und des dann 1 Woche nen bischen zock oder so, aber mehr nich.......

Dann hast du die Frage ja beantwortet.
Da das arbeiten im Vordergrund steht, nimmste den I7 und fertig.

wie lange werde ich an dem system spaß haben? also das was du zusammengestellt hast @ alexisonfire

589 tage nehme ich an. nee schmarrn das kann man nicht sagen.
aber du wirst auf jeden fall die nächsten 2 jahre über die runden kommen. sowohl mit dem phenom als auch mit dem i7.

hmm, ja gut 2 jahre is ja nicht wirklich viel, wenn man 1000 - 1200 € in die hand nimmt.....

hmmmm ohh man, wird das ganze doch schlimmer als ich gedacht habe.........

Du wirst damit auch länger Freude haben.
Kann halt nur sein, dass du evtl. beim Zocken Abstriche machen musst.
Aber rein arbeitstechnisch wirst du weit über 2 Jahre damit klar kommen.

so habe jetzt mal eine nacht darüber geschlafen und mal nochmal mit meinem Kollegen geredet.

er könnte mir 3 CPU's anbieten:

1. i7-920
2. i7-860
3. i5-750

Cpu 2 & 3 sind ja Sockel 1156, somit bräuchte ich bei den ja ein anderes Mainboard.
Jetzt ist meine Frage welches und ob dann der rest auch so zusammenpasst, also RAM usw...
Ich habe nur ein Änderungswunsch zum oben genannten System, und zwar verzichte ich auf die 3 Samsung 1 TB platten und
mache dafür eine western 1,5tb rein.

Könnt ihr mir da nochma was nettes zusammenstellen? Also sprich für die 3 Cpu's, ach und ich habe in nem anderem Thread gelesen dass die Graka ati 5870 & 5850 sehr überteuert sein sollen, ich habe mich eigentlich schon fast auf die 5870 geeinigt. nun lese ich da, dass sie überteuert ist usw.... kann mir da jemand was genaues drüber sagen ? und was ich machen soll ? warten auf bessere preise usw. ?

Gruß FireBlade

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne Festplatten - Technische Frage.
Und zwar will ich wenn ich 2 oder mehrer Platten drin habe die im RAID laufen lassen, also sprich absichern. Ich hoffe mal dass ich das so richtig gesagt habe, kenne mich da absolut nicht aus. Desshalb auch meine frage ob ich da einen extra RAID - Controller brauche oder ob ich das mit dem Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 (triple PC3-10667U DDR3) so hinbekomme. Sorry für diese Frage, aber bin in dem Thema wirklich unwissend :-/

gruß

Sicherlich kannst du das mit dem Onboardraidcontroller hinbekommen.
Ein externer Controller ist halt noch etwas besser.

was kostet da nen guter ? habe da preise von 60 - 300 € gesehn. kenn mich da leider null aus. denke ma 4 anschlüsse sollte er schon haben, oder was ist da so standart ?

Sorry, aber da bin ich nicht so up to date.
Wird sich wohl noch Jemand zu reuspern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh