[Kaufberatung] Gaming/ 3D CAD System ~ 800€

forsti71

Neuling
Hallo alle zusammen,

Langsam aber doch geht meinem Core 2 Duo System ziemlich die Puste aus.
Um für kommende Titel wie Battlefield 3 oder CoD Modern Warfare 3 gerüstet zu sein bräuchte ich euren fachmännischen Rat.

Verwendungszweck
Wie bereits oben angeführt wird der PC vorwiegend zum Zocken verwendet, sollte aber trotzdem relativ ruhig arbeiten.
Zusätzlich sollte das System auch für aufwendige 3D CAD Zeichnungen gerüstet sein.

Budget
800€

Sonstiges
Bezüglich der Wasserkühlung stehen noch einige Fragen offen, wie z.B. kann ich den Heatkiller 2.0 weiterverwenden bzw. gibt es ein Umrüstungskit für den neuen Sockel 1155?
Macht eine Wasserkühlung für das Mainboard überhaupt noch Sinn, da ja über den Multiplikator übertaktet wird?

Auch bei der Hauptplatine bin ich mir noch unsicher. Mit meinem bisherigen Mainboard von ASUS war ich sehr zufrieden. Ist ASRock zuverlässig?

Welche CPU hat ein größeres Overclockingpotential der 2500k oder der 2600k?

Der GTX260 werde ich noch treu bleiben, bis die neuen Kepler GPUs auf den Markt kommen.

Aktuelle Systemkonfiguration:
E6600 @ 3,6 GHZ gekühlt mit Heatkiller 2.0
P5W DH- Deluxe NB wird mit Wasser gekühlt
OCZ DDR2 4GB
Asus GTX260
Silverstone temjin tj07
BeQuiet 500W
Dell UltraSharp U2311H, 23“

Neue Konfiguration:
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der neuen Konfiguration muss man eigentlich nichts mehr ändern, die sieht sehr gut aus. Asrock ist recht zuverlässig geworden, aber gegen das Asus spricht ebenfalls nichts. Lass da einfach deine Vorlieben und die Ausstattung bei der Wahl entscheiden.

Wakü rein für die CPU ist eigentlich unnötig, da die Sandy Bridge sich generell mit Luft auf 4.5Ghz übertakten lassen - anständiger CPU-Kühler und Gehäusebelüftung vorausgesetzt. Mainboards müssen nicht mehr mit Wakü gekühlt werden, da reicht ein leichter Luftzug um die Spawas.
Ein Umrüstkit für den Heatkiller 2.0 wirst du wohl nicht mehr bekommen, da wäre das Geld dafür sicher in einem neuen Kühler besser angelegt.

€: Die Grafikkarte ganz vergessen. Die GTX260 wird da wohl nicht mehr viel reißen bei den neuen Spielen, da wärst du mit einer GTX560ti gut beraten, auch wenn du die alte GPU gerne noch behalten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das alte Systemkomplett verkaufen und das Geld was du dafür bekommst noch zusätzlich in dein neues System investieren. Und bei deinem neuen System brauchst dann auch keine Wasserkühlung mehr. Ansonsten sieht deine Zusammenstellung gut aus.,

Behalt die alten Teile, kauf so wie geplant und dazu noch einen Heatkiller 3.0 lt. So bist du fit für die nächsten Jahre. ;)

Was machst du denn nun?

Ja natürlich deinen Rat befolgen ;). Nur jetzt hätte ich noch eine andere Frage. Wäre es für mich noch sinnvoll auf den Bulldozer von AMD zu warten?

Wenn es so ist, wartest du bei Hardware immer und immer wieder. ;)

So ist's eh überall ;). Hättest du vielleicht noch ein paar soundtechnische Vorschläge (Soundkarte, Headset)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh