Gamimg Pc

mcthorben

Neuling
Heyo!

Ich habe das Forum nun eine Weile verfolgt, da ich mir einen gaming pc für BF3 und SW:ToR zulegen will. Die Threads sind auch sehr hilfreich und ich habe eine ungefähre Vorstellung, was ich im pc haben möchte.

Warum ich einen eigenen thread aufmache? Weil ich überhaupt gar keine Ahnung von irgendwas habe (pc technisch)

Daher erdreißte ich mir die große Bitte, mir einen gaming pc zusammenzustellen, bei welchem ich auf einer intenet seite nur auf "bitte zusammengebaut schicken an: ... ... " klicken muss.

Das wäre wohl leider das einzige was ich hinbekommen würde =/

Für ca 700€ sollte folgendes beim pc gegeben sein:

-Intel Core i5-2500 (K), 4x 3.30GHz

-GeForce GTX 560 Ti oder vergleichbar

- er sollte relativ leise sein im Normalbetrieb

- neue Spiele sollten auf mid - high settings flüssig laufen

- Der Pc sollte bis zum 28 Oktober bei mir stehen und betriebsbereit sein.

Vom Rest habe ich gar keine Ahnung...

Ich will mich nicht ins gemachte Nest setzen oder aus Faulheit andere die Arbeit machen lassen, aber selber zusammenstellen geschweige denn zusammenbauen ist einfach unmöglich für mich.

Falls mir jemand mit meinen Vorstellungen in irgend einer Form weiterhelfen kann wäre das super.

lg thorb

edit: sorry für den Fehler in der headline, kA wie man den rauseditiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke (=

uff, ich kenne schon Leute die da auch Basiswissen haben und mir evtl. helfen könnten, aber aus Erfahrung funktioniert dann irgendwas nicht, und Fehlersuche oder dergleichen kann ich halt komplett vergessen, deshalb würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen...

Aber falls es keinen seriösen und günstigen online Anbieter gibt, der das fair macht, würde ich es auch selbst versuchen...

Das Hauptproblem bei den Zusammenbau-Angeboten bei Onlineshops ist eben, dass große CPU-Kühler in der Regel nicht montiert werden, gewinnst also nicht wirklich was, wenn du den Aufpreis für den Zusammenbau zahlst...

Sofern du Leute hast, die sowas schon einmal gemacht haben, dann können die dir das auch zeigen... ansonsten könntest du auch schauen, ob jemand aus dem Zusammenbauer-Thread helfen könnte...

Windows 7 64Bit vorhanden?
Welcher Monitor wird verwendet/ auf welcher Auflösung soll gespielt werden?
Irgendwelche Teile noch rumliegen, die man verwenden könnte (DVD-Brenner/Festplatte etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
win 7 64 bit vorhanden

Monitor : Samsung syncMaster 2253BW

Auflösung: 1650x1080 (glaube ich)

Alte verwendbare Teile nein, außer vllt Gehäuse. Mein aktuelles System ist nun 6 Jahre alt und alles sollte komplett überholt werden...

Edit: Der Zusammenbauer-Thread sieht vielversprechend aus. Ich denke damit kann man den Zusammenbau im shop streichen und mehr von den 700€ für die hardware selbst verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
mit ein bisschen quetschen (minimal über dem Budget, aber mit SSD^^):

Core i5 2500K (box)
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Pro3
8GB TeamGroup Elite DDR3 1333
64GB Crucial m4
1TB Samsung Spinpoint F3
Asus HD 6870 DirectCU (reicht bei der Auflösung dicke aus!)
Cougar A450
Xigmatek Asgard I
Samsung DVDRW SH-222AB

= 715€ bei mindfactory.de (bräuchtest halt jemanden, der dir beim Zusammenbau hilft)

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus der build, danke dafür.

Würde es sich in keiner Hinsicht lohnen, als Graka z.b eine

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R)

zu nehmen? Bzw vllt sogar eine mit 2GB? Habe gelesen dass gerade Bf3 eine Graka mit 2GB sehr begrüßen würde.
Ansonsten werde ich den build wohl genau so bestellen.

Noch eine Frage wäre, ob das nun wirklich ALLES ist was ich für einen Zusammenbau brauche?! (Schraubenzieher? Solnstiges Klebezeug etc?)
Wie sieht es mit einem Gehäuse aus?

Lg Thorb

Bei deiner Auflösung brauchst du keine 560Ti, da sollte der Unterschied zur HD 6870 doch sehr gering sein (leider habe ich bisher nur Benchmarks für BF3 in Full-HD gesehen und da sind es ~ 15% Leistungsunterschied (>Klick<) die AMD Treiber scheinen aber auch noch nicht optimal zu sein für BF3)... 2GB VRAM bringen bei der Auflösung auch nix... erst bei Auflösungen über Full-HD werden 2GB interessant...

Für den Zusammenbau brauchst du nur einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher und evtl. ein paar Kabelbinder (zum Kabel fixieren)... Schrauben etc. ist alles dabei... Als Gehäuse habe ich ja das Xigmatek Asgard I vorgeschlagen, ist von der P/L her eigentlich optimal..

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird es doch die HD 6870.

Würde es sich deiner Meinung nach lohnen auf den Release der Bulldozer zu warten, weil die Preise der älteren Systeme (obwohl intel) sinken könnten?

also, wenn Bulldozer wirklich nächste Woche rauskommt, dann lohnt sich das Warten sicherlich... ich gehe zwar nicht davon aus, dass die Preise von Intel nachgeben, aber evtl. sind die neuen AMD's von der Preis/Leistung her besser

64GB Crucial m4

kann ich bei mindfactory nicht finden... kann mir da evtl. wer nen direkten link geben?
Ansonsten wollte ich noch fragen, ob jedes einzelne Teil Versandkosten kostet beim bestellen (=10 Teile a 7 € = 70€)

Lg thorb

64GB Crucial m4

kann ich bei mindfactory nicht finden... kann mir da evtl. wer nen direkten link geben?

ist zur zeit dort nicht zu bekommen.
soll es eine ssd von dort sein?

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
€187,19

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
€ 34,27*

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
€ 33,30*

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SM 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 48,50*

Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bare / black
Artikelnummer: 8375821
€ 14,89*

450 Watt Cougar A450 80+ Bronze
€ 48,30*

1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
€ 190,35*

ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower o.NT Schwarz
€ 47,80*

ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
€ 85,85*

Habe mir nun diesen build aus den Forenbeiträgen und verschiedenen Beratungen ausgesucht.

Allerletzte Frage: beißt sich da was? Reicht die Kühlung? Reicht das Netzteil? Wenn keine groben Schnitzer drin sind würde ich das ganze gerne so abschicken.

Lg thorb

*edit: habe die ssd rausgelassen da mir gesagt wurde sie sei optional. falls dazu eine günstige passt nehme ich auch gern auf den letzten drücker noch eine dazu.

Zuletzt bearbeitet:
boxed kühler reicht. ist ziemlich leise und kühl, selbst bei last. netzteil reicht ebenfalls dicke.
würde aber die 560ti twin frozr II OC von MSI nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst der Boxed des i5 ist leise? Also ich würde den Boxed keinesfalls empfehlen. Wenn die 30€ in der Brieftasche nicht schmerzen sollte man in einen anständigen CPU Kühler investieren. Mugen 2, Macho MR-02 ect.

würde auch eher einen zusätzlichen kühler empfehlen wenn man sonst nicht sparen muss.
ist gut angelegtes geld.

das cougar reicht auch locker für die zusammenstellung.

im idle kann das vielleicht noch klappen, aber unter last wird es eher unlustig mit so einem teil.

er wird unter last bei mir maximal 55°C warm (22°C Zimmertemperatur)... wenn ich den pc höre, dann eher meine grafikkarte. bei den SB-Boxed-Kühlern hat Intel gute Arbeit geleistet.
da du im konjunktiv schreibst, scheinst du den boxed selbst noch nicht getestet zu haben, also ...

Zuletzt bearbeitet:
Also der boxed Kühler meines alten E8400 war unter Last nicht wirklich leise.
Demenstprechend wurde da schnell Abhilfe geschaffen.
Und wenn ich mir den boxed Kühler meines I5 2500 so anschaue, kann ich keinen Unterschied feststellen.

Ich muss ganz ehrlich sein, der Boxed meines Xeons (ich denke mal es ist der selbe wie der des i5 / i7) war beim Test mit Call of Duty:4 recht leise, jedoch merke ich es trotzdem sobald ich meinen Alpenföhn Broken drauf habe - er ist einfacher leiser.

Sonst zur Config, nimm ruhig die SSD es lohnt sich :)

scheinst du den boxed selbst noch nicht getestet zu haben, also ...

richtig und das werde ich auch sicher nicht machen.
du dafür wahrscheinlich noch keinen richtig leisen kühler, also...

@ thom, also der Boxed des i5 2400 ist wirklich angenehm von der Geräuschkulisse (auch unter Prime)... der vom i5 sollte also auch nicht störend laut sein... Ultra silent ist das natürlich nicht, ist ja klar, aber ausreichend

da ich aber kein Freund von Kühlerwechseln vor einem OC-Versuch bin, wäre ich auch für einen guten Kühler

richtig und das werde ich auch sicher nicht machen.
du dafür wahrscheinlich noch keinen richtig leisen kühler, also...

Also gegenüber dem AMD boxed ist der Intel boxed leiser - aber trotzdem weit weg von leise unter Last - vor allem wenn der Rest des System wirklich leise ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, lirum larum, WAS genau soll ich jetzt noch zu meiner config dazubestellen? n paar euro sind schon noch drin im budget.
Ein direkter link wäre supi, oder genaue produktbezeichnung =)

Lg thorb

Ich würde mir aus Aufrüstungsgründen das ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 nehmen - kostet nur 10€ mehr, bietet aber PCIe3.0und Ivy Bridge Support.

Gehäuselüfter würde ich mir leise besorgen - z.B. Enermax TB Silence

Als Gehäuse ist das Lancool PC-K58 (wenns ganz leise sein soll schallgedämmt) ein absolut heißer Tio (ist eine Tochter von Lian Li und dementsprechend qualitativ hochwertig)

Ansonsten siehts doch gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh