[Kaufberatung] Gamerrechner bis 2500 Euro

Hannes265

Neuling
Nabend :)
Ich bin auf der Suche nach einem Gamer PC bis 2500 Euro.
Ich habe auf der schnelle etwas zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu wissen.

Preisvergleich | Geizhals EU

Die Anforderungen sind:
- Hauptsächlich nur zum zocken
- 2 SSDs im Raid 0
- Wake On Lan

Und ein paar Fragen hätte ich auch noch :)
1. Lohnt sich bei dem Preis schon auf Sockel 2011 zu wechseln?
2. Lohnt sich die zweite 680er?
3. Ist andere Hardware vielleicht empfehlenswerter?

Einen schönen Abend noch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du soviel Geld ausgeben willst, würde ich einen 3930K nehmen ;)
und zwei 670er , da sich diese kaum unterscheiden ;)

2011 lohnt für Gaming nicht wirklich finde ich. Und warum kein Z77 Mainboard? :)

Ohne einen 27" Monitor mit 2560x1440 als Auflösung (oder mehr) macht es kaum Sinn so etwas zu kaufen.

Dir reicht als CPU locker ein i7 3770k, als Kühler der Thermalright Macho in neuester Revision, 16 GB RAM, Samsung SSD 840er Serie (neuer, schneller) und eine HD 7970/ GTX 680 ( je nachdem ob du Mods mit HD Texturen hast lieber die GTX 680 mit 4 GB VRAM statt 2). Mehr brauchst du kaum zum Zocken.

Ausreichend wäre für nur Gaming sgar ein i5 3570k und 8 GB RAM. Das oben ist quasi schon mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
muss ja nicht die Basic sein. die 840 Pro hat die anderen ;)

Wieso nicht ? Vorallem bei 2.5k€.
Noch schneller, 5 Jahre Garantie, AC3 Key gibts dazu. Wenn man den key verkauft, zahlt man zur 830 40€ Aufpreis. Lohnt sich finde ich schon ;)

Also wenn du soviel Geld ausgeben willst, würde ich einen 3930K nehmen ;)

Ich nicht. Wozu mehr Geld ausgeben, wenn die Kiste zum reinen gamen verwendet wird?;)

Ohne die Auflösung des TEs zu kennen, halte ich es für übereilig, gleich ein Multi-GPU-System zu empfehlen, nur weil anscheinend so viel Geld übrig ist. Abgesehen davon ist der Core i7-3770K überzogen. Ein Core i5-3570K reicht völlig aus. Und warum ist ein Maximus V Extreme vorhanden? Möchte der TE extrem übertakten? Davon steht jedenfalls nichts in seinen Beiträgen. Von daher kann man hier schon mal eine Menge Geld sparen, ohne auch nur einen Funken Performance zu vermissen. Dadurch, dass gleich zwei GTX 670 sicherlich nicht notwendig sein werden, kann man zusätzlich das Netzteil rausschmeissen. Wichtig ist also erstmal, bei welcher Auflösung das Gaming stattfinden soll. Vorher macht eine Beratung absolut keinen Sinn.

Samsung 840 ist doch Quark, das bisschen mehr Performance merkt man im Alltag eh NULL.

wozu vor allem ein raid 0 bei den ssds?

Also der Rechner ist nicht für mich, sondern für einen Kumpel der mal ebend so viel Geld ausgeben möchte. :rolleyes:
Ich habe meine immer so bei 1000-1300 Euro gekauft und deshalb niemals Sli o.Ä. gehabt. :)

2011 lohnt für Gaming nicht wirklich finde ich. Und warum kein Z77 Mainboard? :)

Habe wie gesagt Abends nur mal schnell geguckt und habe mich in der Preisklasse noch nie rumgetrieben.
Daher frage ich euch lieber. :d

Ich nicht. Wozu mehr Geld ausgeben, wenn die Kiste zum reinen gamen verwendet wird?;)
Ohne die Auflösung des TEs zu kennen, halte ich es für übereilig, gleich ein Multi-GPU-System zu empfehlen, nur weil anscheinend so viel Geld übrig ist. Abgesehen davon ist der Core i7-3770K überzogen. Ein Core i5-3570K reicht völlig aus. Und warum ist ein Maximus V Extreme vorhanden? Möchte der TE extrem übertakten? Davon steht jedenfalls nichts in seinen Beiträgen. Von daher kann man hier schon mal eine Menge Geld sparen, ohne auch nur einen Funken Performance zu vermissen. Dadurch, dass gleich zwei GTX 670 sicherlich nicht notwendig sein werden, kann man zusätzlich das Netzteil rausschmeissen. Wichtig ist also erstmal, bei welcher Auflösung das Gaming stattfinden soll. Vorher macht eine Beratung absolut keinen Sinn.

Ja er brauch den Rechner eigentlich nur zum zocken...
Ich denke er zockt immer in der Auflösung von 1920 x 1080 und übertaktet hat er auch noch nie.

Es geht ihm glaube schlichtweg um haben. :stupid:

Leck mich am Besen................2500,- für einen Gamingrechner???^^ Also ich schaue ja auch nicht auf einen Euro, aber das ist schlichtweg übertrieben. Und SLI bei 1920 x 1080 ist auch überhaupt nicht notwendig. Und dazu will er noch nicht mal übertakten??? Irgendwas stimmt da mit deinem Freund nicht, Sorry.^^

Leck mich am Besen................2500,- für einen Gamingrechner???^^ Also ich schaue ja auch nicht auf einen Euro, aber das ist schlichtweg übertrieben. Und SLI bei 1920 x 1080 ist auch überhaupt nicht notwendig. Und dazu will er noch nicht mal übertakten??? Irgendwas stimmt da mit deinem Freund nicht, Sorry.^^

Ja ich weiß... es ist übertrieben. :d
Ich hätte ihm auch nicht zu soetwas geraten.... aber wer sich vor kurzem einen neuen Laptop für 2500 Euronen holt und doch lieber wieder einen PC will, hat einfach zu viel Geld. :hmm:

Crazy....

wozu vor allem ein raid 0 bei den ssds?
Das hab ich mich auch gefragt :hmm:

Auch sonst ein ziemlich am-Kopf-kratz-Thread!
  • i7 mit "K" + 180€-Board, aber noch nie übertaktet und auch wahrscheinlich nicht geplant? :banana:
  • Für FullHD ein SLI für 800+ €€€? :sick: Mehr muss der PC gar nicht kosten...
  • 850W NT? :shake:
Um auf die Eingangsfragen einzugehen:
Und ein paar Fragen hätte ich auch noch :)
1. Lohnt sich bei dem Preis schon auf Sockel 2011 zu wechseln?
2. Lohnt sich die zweite 680er?
3. Ist andere Hardware vielleicht empfehlenswerter?
1. nein
2. nein
3. ja

Führe mit Deinem Kumpel mal eine ernsthafte Unterhaltung :motz:
Sie sollte bei ihm in etwa diese Reaktion hervorrufen: :wall:
und anschließend diese :hail:

---------- Post added at 09:49 ---------- Previous post was at 09:42 ----------

Nachtrag:
....und dann ein 50€-Gehäuse nehmen, ist schon ein echter Sparfuchs, Dein Kumpel!

budget muss man ja nicht ausreizen !!

erstmal ein paar einfache fragen , weil infos sind ja recht wenig hier

1.wer baut den rechner zusammen ?

2.Monitor vorhanden ? wenn ja welche größe und wieviel falls es mehere sind ! wenn kein monitor vorhanden ist : welche größe und wieviel sollen es werden ?

3.win7 vorhanden ?

4.gehäuse gedämmt oder nicht gedämmt , mit seitenfenster oder ohne , ne bestimmte farbe ?

5.tastatur , maus etc. vorhanden oder gehört das auch zum budget ?

6.sound geplant bei diesem budget oder schon was vorhanden wie KH und co. ?

MfG

budget muss man ja nicht ausreizen !!

erstmal ein paar einfache fragen , weil infos sind ja recht wenig hier

1.wer baut den rechner zusammen ?

2.Monitor vorhanden ? wenn ja welche größe und wieviel falls es mehere sind ! wenn kein monitor vorhanden ist : welche größe und wieviel sollen es werden ?

3.win7 vorhanden ?

4.gehäuse gedämmt oder nicht gedämmt , mit seitenfenster oder ohne , ne bestimmte farbe ?

5.tastatur , maus etc. vorhanden oder gehört das auch zum budget ?

6.sound geplant bei diesem budget oder schon was vorhanden wie KH und co. ?

MfG

1. Den Rechner baue ich denn zusammen

2. Ich schreibe gerade mit ihm und habe ihn überzeugt doch lieber anderst zu investieren.
Zurzeit hat er einen alten 23". Könnte denn aber z.B. mit dem übergebliebenen Geld 2 neue holen oder neues Headset usw.

3. Ist vorhanden,ja.

4. Gehäuse hat er noch gar nicht ausgesucht.

5. Das ist eigentlich alles soweit vorhanden und war auch nicht in dem Geld einbegriffen.
Aber wie gesagt vllt will er denn mit dem übriggebliebenen Geld ja dort was neues kaufen.

6. Headset ist auch vorhanden.

Aber mal schauen für was er sich entscheidet :confused:

*Meckermodus aus*

Bei dem Budget, und wenn die Kohle dringend raus muss, kann er sich einen schönen neuen Monitor gönnen (oder auch zwei). Das wäre dann tatsächlich sinnvoll.

Wenn Du Ihn gerade sprichst, dann frag Ihn doch mal, wofür ein SSD-RAID0 gebraucht wird. Die SSD ist sooo viel schneller als HDDs, das bringt im RAID für einen Spielerechner 0,0 Mehrleistung.
2 SSDs zu nehmen ist ja okay, wenn er eine fürs Sys und eine für Spiele will, aber auch nicht zwingend nötig.

SLI halte ich eh für suboptimal. Für FullHD sollte er auch mit einer GTX 680 (oder auch 7970) ziemlich glücklich werden können.

Für so viel Kohle kannst Du ihm ein Top-System hinstellen, mit Monitor & allem Pipapo, da ist auch noch locker ein schickes & gedämmtes Gehäuse drin, weise ihn doch mal darauf hin.

Wenn er sein 2500,-€ Laptop nicht mehr will, würd ich's nehmen, könnte ich brauchen und würde ich auch selber abholen kommen (egal wo) :drool:

man könnte es so aufteilen

Rechner: ~ 1200,-€ inclusive versand

1 x Thermalright True Spirit 140 bei Mindfactory 36,25 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) bei hardwareversand.de 80,87 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) bei hardwareversand.de 16,42 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei hardwareversand.de 84,18 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei hardwareversand.de 199,59 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) bei hardwareversand.de 150,99 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) bei hardwareversand.de 379,80 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek 75in1 Card Reader, USB 2.0 (CPH-7SPNU-U01) bei hardwareversand.de 5,95 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei hardwareversand.de 34,71 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei hardwareversand.de 94,99 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) bei hardwareversand.de 101,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Sound: 295,-€ inclusive versand

Asus Soundkarte Xonar Essence STX 2.0 PCIe x1 - Hardware, Notebooks
AKG K-601 Musikhaus

als ergänzung zu den KH ein micro

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-update-modmic-2-0-angekuendigt-857128.html

Monitore: 2x23" ips-panel 367,-€ inclusive versand

23" (58,42cm) Dell U2312HM 8ms LED schwarz - Hardware, Notebooks

alles zusammen wären das 1862,-€ wie du siehst braucht man nicht das budget voll ausreizen und bekommt trotzdem ein hochwertiges system
wobei man hier auch noch sparen könnte soll aber nur mal als beispiel dienen :)

MfG

Nimm einfach eine der vorgeschlagenen Kombinationen wie die von bomann. Dann sagste deinem Freund es hätte 2,5k€ gekostet und streichst den Differenzbetrag selber ein ;). Ansich müsste man das machen weil 2,5k€ für einen Gamingrechner auszugeben ist einfach nur balla balla und muss bestraft werden^^. Einzig wenn mit Wakü oder neue geiler Monitor mit höherer Auflösung als FullHD + 3D etc., dann kann man in diesen Preisbereich kommen.

Speziell das von bomann vorgeschlagene Soundpaket ist WIRKLICH sinnvoll und sein Geld wert! Ich würde aber empfehlen, dass er nicht blind den AKG601 nimmt sondern auch mal z.B. Beyerdynamic DT770/880/990 probehört oder einen guten von Sennheiser. Klanglich unterscheiden die sich ziemlich stark voneinander und jeder hat halt n anderen Geschmack.

Speziell das von bomann vorgeschlagene Soundpaket ist WIRKLICH sinnvoll und sein Geld wert!
Das mag wirklich gut sein, aber ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon, dass das durch eine sinnvollere Kombination gesparte Geld direkt wieder anderweitig verplant wird.
Denn wenn sich jemand so wenig Gedanken darüber macht, was eine vernünftige Investition in Sachen PC ist, sondern nur teuer&haben-wollen angesagt ist, dann unterstelle ich mal, dass ihm feinster HiFi-Klang für mehrere hundert Euro nicht auffallen würde. Deshalb halte ich das für keine sinnvolle Idee, auch wenn das Teil sein Geld wert sein mag. Ein gutes, leichtes & bequemes Headset für den Hardcorezocker ist okay, aber mehr muss dann nicht sein.

Sollte das anders sein und er hört gerne seine Klassik-Sammlung in einem konzerthallenartigen Raum nehme ich selbstverständlich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Wenn er sein 2500,-€ Laptop nicht mehr will, würd ich's nehmen, könnte ich brauchen und würde ich auch selber abholen kommen (egal wo) :drool:

Naja für eine Lan braucht er ihn schon noch. :)

Sollte das anders sein und er hört gerne seine Klassik-Sammlung in einem konzerthallenartigen Raum nehme ich selbstverständlich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Das brauchste nicht. :d
Er will gar nichts in Sachen Sound investieren... ihm reicht auch ein 7 Euro Headset. :fresse:

Aber in Sachen Sli und Raid konnte ich ihn schon abraten....
Habe mal 3 neue Möglichkeiten erstellt und hätte nochmal gerne eure Meinung. :)

1. Ein Allrounder PC zum OC und nachrüsten einer zweiten Grafikkarte falls er möchte. ~ 1700 €

2. Ein Highend Gamer ohne OC und zweite Grafikkarte. ~ 1400 €

3. Ein kostengünstigeres. ~ 1100 €

Es fehlt überall noch ein Gehäuse... er wollte am liebsten einen Big Tower.
Habt ihr da vllt Vorschläge?

2 Bildschirme werden wahrscheinlich auch dabei sein.

@ bomann
Ich würde allerdings mal gerne solche Headsets probehören, da es angesprochen wurde.
Kannste da zufällig einen Laden in MD empfehlen, wenn du schonmal aus der Nähe kommst? :d

Für den Rest des Geldes empfehle ich einen schönen Urlaub.:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh