[Kaufberatung] Gamer und Arbeits-PC

kloefterkrk

Neuling
Hallo,

da mein alter Computer in die Jahre gekommen ist, will ich mir endlich auch mal wieder einen neuen Computer zulegen.
Ich bin nur nicht mehr ganz auf dem laufenden und wollte euch deshalb in diesem Fourm um Hilfe bitten. Schon mal danke im Vorraus.

Ich versuche einen Rechner zusammenzustellen, der sich zum Spielen auch zuküntiger Spiele eignet. Wenn ich ein bisschen mehr Rechenpower habe würde ich

evtl auch gerne den einen oder anderen Film recoden zudem die üblichen Office und Photoshop Sachen, aber die fallen wahrscheinlich kaum mehr ins Gewicht.
Obwohl ich keine große Erfahrung damit habe dachte ich das man die CPU ein wenig übertackten könnte, die dies anscheind recht unproblematisch geht.
Ich wollte mir demnächst auch einen 22'' Monitor zulegen, so dass ich eine höhere Auflösung (1920x1200) haben werde.

Ich hatte an folgenden Rechner in etwa gedacht:
Eine Radeon 4850 oder 4870er Karte ca. 130-200€
Dazu ein P35er oder P45er Board zB. ASUS P5Q pro 100€
8GB Kit RAM Geil CL5 DDR2-800 120€
Antec Sonata 3 Gehäuse mit 500W Earthwatts Netzteil 100€
Festplatten 2x WD500GB 16MB Cache als Raid0 geschaltet ca. 100€
CPU Core 2 Duo E8400 130€
Gesamt 680-750€

Ich habe schon
Vista Buisness 64 Bit und einen DVD Brenner

Der Rechner sollte möglichst leise sein und möglichst wenig Energie verbrauchen. Zudem wäre ein gutes Preislesitungsverhältnis sinnvoll. Ein wenig schwer zu

erreichen ich weiss...

Zu den Graphikkarten, ich habe gehört dass die Karten aller Hersteller mehr oder weniger gleich sind, da sie sich alle an die Referenzimplementierung halten. Ist

das so richtig oder gibt es doch einige Hersteller von denen man besser die Finger läst?
Muss man wegne der Lautstärke oder Hitze etwas beachten? Ich habe gelesen, dass die Dualslot Karten recht laut aber kühler sind... Ist das Problem mit der

Lautstärke evtl. schon durch ein Treiberupdate behoben?

Meint ihr das Netzteil ist ausreichend - ich habe es einmal überschlagen - ich denke es sollte reichen (sogar noch für eine zweite Graphikkarte in Zukunft)
Sie hat ein combined max von 34 A bei 12 V und 24 A bei 5/3.3 V

Reicht das Gehäuse von der Große her aus? Eine ATi All in Wonder x1900 passt anscheind gerade noch rein und hat nur noch ca. 1,5cm Platz nach hinten.
Mainboardgröße bis Standard ATX, Abmessungen: 42,5cm (H) x 46.3cm (T) x 20.6 cm (B), Vorgeshen sind zwei 12 cm Lüfter und der Netzteillüfter (8cm) natürlich
Ist genügend Raum für die Luftzirkulation ich bin mir nicht sicher wie warm neue Rechner werden...

Bei Motherboard bin ich mir nicht sicher ob ein P35 ausreicht oder ob ein P45er besser wäre - aber der Preisunterschied ist eh nicht sehr gross..

Ein Business Vista habe ich schon - würde sich der Upgrade auf ein Ultimate lohnen?

Könnt ihr mir eine passende Graphikkarte, Mainboard etc. vorschlagen?

Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4870
mobo mit p45 chipsatz (für pcie2.0)
Welche Marke hat das NT und welche Watt zahl?

• Du brauchst keine 8gb Ram. Kauf dir lieber 4 gb 1000er oder 1066er (zum übertakten)
  • Dann eine 4870, weniger sollte man bei einem 24" (nur die haben 1920*1200) nicht kaufen
  • Als Board das Asus oder ein DFI Lanparty DKP45 TSR2plus
  • Das Gehäuse ist gut, aber von dem Netzteil muss ich dir dringend abraten. Ein Enermax Modu 82+ 425w wäre viel besser.
  • Raid lohnt sich nur in Servern, im normalen Windows/Spielebetrieb erzeugt Raid0 nur ein höheres Datenverlustrisiko
  • Die CPu kaufst du am besten im E0 STepping, die gehen gerne mal auf 4-5 ghz.

Ist das Netzteil so schlecht - es hat eigentlich recht gute Werte bei einem test...
http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=54
Effizienz 85%, sehr leise und kühl...
Ich dachte nur man könnte schon eine Menge sparen bei einer solchen Kombination

die grosse schnelle platte wollte ich für evtl. recoden von Filmen verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelposts sind hier verboten ;)

Beim NT würde ich eher ein EnermaxModu82+ 425 Watt nehmen.

Filme aufnehmen, kann man auch mit "normalen Festplatten". Ich nehme auf und lass es auf einer samsung f1 1tb platte speichern und hab keinerlei probleme damit.
Posts zusammengefügt

so schlecht scheint das netzteil nicht zu sein, immerhin darf es das 80plus logo tragen...

Naja, für mich gibt es mometan nur Enermax. :drool:

Ja ich wollte evtl. schon etwas die CPU übertackten.

Habt ihr einen Tip was ich bei einem Motherborad beachten sollte. Es gibt ziemliche viele Optionen und ich bin mir nicht sicher was ich wirklich brauche...

Änliches gilt für eine Graphikkarte ist eine Dual-Slot Karte schlechter weil lauter?

Die 8 GB wollte ich einbauen weil ich gerne mal mit mehr Apps gleichzeitz arbeite und bei den Preisen spielt es eigentlich keine Rolle oder?

Ja ich wollte evtl. schon etwas die CPU übertackten.
Es heisst übertakten. :rolleyes:
Änliches gilt für eine Graphikkarte ist eine Dual-Slot Karte schlechter weil lauter?
Nein, eine Dualslot ist besser, weil sie die warme Luft nach außen abführt.
Die 8 GB wollte ich einbauen weil ich gerne mal mit mehr Apps gleichzeitz arbeite und bei den Preisen spielt es eigentlich keine Rolle oder?
das funktiioniert auch wunderbar mit 4 gb. Ich habe momentan nur 2 gb und es reicht mir vollkommen aus.

Da reichen auch 4 GB wunderbar. Und nur so btw, es heißt Grafikkarte ;)

Wenn sie dir zu laut ist, dann drossel doch einfach den Kühler ein wenig, dass er etwas langsamer läuft.

Auf Geizhals Bewertungen gebe ich nichts. ;)

Na so lange ich nichts löten muss oder ein Bios Update brauche um das Ding leiser zu bekommen solls mir recht sein.
Meint Ihr eine 4850 reicht für einen 22''er oder brauche ich doch schon eine 4970er?

Die 4850 reicht locker aus.

kauf was dein budget hergibt, die 4850 sollte reichen, aber wenn du aa+af fetischist bist, dann nimm eine nummer größer ;)

Ich kann ja verstehen das du dir ne 2. Meinung einholst und hab auch nix dagegen, wenn du allerdings im Computerbase-Thread zur Zusammenstellung deines Rechners eine Antwort auf ein Posting von Madz hier in diesem Thread machst solltest du vielleicht im Computerbase-Thread diesen Thread hier auf HWL erwähnen :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh