[Kaufberatung] Gamer-PC, silent & relativ sparsam

speedlimiter

Semiprofi
Hi,

mein aktuelles System seht ihr ja in meiner Sig.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Aufrüst&OC Wahn so langsam überhand genommen hat. Der Nutzen des OC macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr im Verhältnis zu dem was man dann an Kühlung wieder ausgibt etc. (späte Einsicht :drool:) Das Sys kocht hier so vor sich hin (B3 Phenom + CF ist halt nicht gerade abwärmefreundlich). :fire:

Außerdem hab ich im Moment mein Augenmerk eher auf Dingen abseits vom PC (nicht wegen dem Wetter) und will mich in Sachen Aufrüstzyklen ein bischen selbst einbremsen. Nichts desto trotz will ich auf ein performantes System zum Zocken nicht verzichten.

Mein Rechner werde ich auflösen, zum Teil sind auch schon Sachen an Kumpel versprochen, der Rest wird wohl in die Bucht o. den MP wandern.

Auf was ich nicht verzichten will:

- 1920x1200 Auflösung mit 2x - 4x AA + 4x - 8xAF je nach Game(Lenovo ThinkVision L220x ist bereits gekauft, Yuraku bekommt Kumpel), ich stehe absolut auf so 'nen kleinen Pixelabstand, spart oftmals auch eine AA-Stufe in Games.
- meine 2x2GB Apogee DDR2-1066 möchte ich weiterverwenden, also ein DDR2-Board muss es sein (die machen so schön DDR2-1100 @ 1,94V auf dem ASUS)
- meine SSD soll ebenfalls wieder rein, an den Speed hab ich mich so gewöhnt, ich merke jedes Mal wie lahm doch aktuelle Platten sind, wenn ich auf der Arbeit verschiedenste Rechner starte (aktuell & weniger aktuell). Das bedingt, dass es keine ICH9 Southbridge wird, die macht sehr oft Probleme im AHCI Modus
- Onboard-Sound sollte einen Coax-Ausgang haben, Sound wird über 5.1 AVR ausgegeben
- Stromverbauch soll in dem Zusammenhang gesenkt werden. Kein spezifischer Wert, einfach nur weniger
- schön leise, Antec P182 + 4x Noctua 800U/min dienen als Basis.
- Lüfterstuerung (ob übers Board o. per Fan-Controller ist egal)

kein Muss/ Bedarf:

- WaKü (wenn es sich noch irgendwie integrieren lassen sollte bzw. halbwegs sinnvoll wäre, würde ich sie weiterverwenden), sonst wäre LuKü die Wahl.
- CF muss nicht mehr sein, da es wenn die Empfehlung kommen sollte, auch mit einer Dual-GPU Single-Karte getan wäre
- Features, die Komponenten unnötig verteuern
- OC, keine Lust/ Zeit mehr, für jede Komponente den max. Takt zu suchen etc., neue Komponenten sollten also von sich aus schnell genug sein
-WLAN, Dual-LAN, FireWire, RAID, PCI-Slots

Hier mal eine Zusammenstellung die als Basis dienen soll, worum hier überhaupt diskutiert werden soll:

Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz
ASUS P5Q-E, P45 (wenn verfügbar)
Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
ATI Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 (wenn verfügbar, halt mit die wichtigste Komponente fürs Gamen, deswegen auch etwas höher angesetzt)
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2

Es soll bis zum Jahresende halbwegs aktuell bleiben. Vorher soll nix aufgerüstet werden.

Her mit eueren Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 (wenn verfügbar, halt mit die wichtigste Komponente fürs Gamen, deswegen auch etwas höher angesetzt)

Naja, ich weiss nicht, was hier diskutiert werden soll, denn deine Zusammenstellung ist eigentlich so gut.

Naja, ich weiss nicht, was hier diskutiert werden soll, denn deine Zusammenstellung ist eigentlich so gut.

Evtl. zu hoch angesetzt?

Noch 'ne Nummer kleiner:

Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed
Gigabyte GA-EP45-DS3, P45
ATI Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

Würde man damit auch gut bis zum Jahresende reichen?

Naja, wenn du nicht übertaktest, ist eigentlich der E8400 die ideale Wahl. Aber in Spielen limitiert halt tatsächlich eher die Grafikkarte, weshalb auch ein E7200 reichen würde. Bei der neuen Grafikkarte kann ich dir nicht sagen, inwiefern die Leistung bei 1920 x 1200 @ 2xAA/8xAF sein wird. Bis zum Jahresende reicht es meiner Meinung nach aber auf jeden Fall.

Wegen den Grakas mal warten bis die ersten Tests rauskommen, dann weist du mehr was wieviel bringt.

Die WaKü wäre dann sicher auch Overkill oder? Die Komponenten müsste man doch mit hochwertigen Luftkühlern ordnetlich kühl & leise bekommen.

Gute Zusammenstellung, würde ich persönlich nichts dran verändern.

Alternatives Mainboard wär das MSI Neo 2FR, wenn das Asus nicht verfügbar sein sollte :wink:

425 watt?

Für so ein System? Bedenke, dass die neuen karten wieder mehr Strom fressen werden...

Sonst ist alles top

425 watt?

Für so ein System? Bedenke, dass die neuen karten wieder mehr Strom fressen werden...

Sonst ist alles top

Mit dem PSU Calculator (http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php) den man mir im Netzteil Kaufberatungsthread empfohlen hat, komme ich, wenn ich die 4850 aus meiner letzten Zusammenstellung mit der HD3870 gleich setze und den E7200 sogar mit dem E8200 berechnen lasse auf gute 160Watt beim Gamen, empfohlen wird ein Netzteil, welches ein gutes Stück mehr als die 195Watt besitzt, die das System bei maximaler Belastung aller Komponenten ziehen würde. Mit 425Watt würde ich da ziemlich genau bei 50% Leistung des Netzteils liegen, dort hat es auch den höchsten Wirkungsgrad.

Selbst wenn ich in 'nem halben Jahr eine größere Karte einbaue, die von mir aus 100Watt mehr frisst, lieg ich noch im grünen Bereich. Wenn ich mich da irgendwie vertan haben sollte, belehrt mich bitte eines besseren.

Zuletzt bearbeitet:
die 4850 wird abba weniger Strom fressen als die 4850.. alsi ch denke 550 watt sollten es hscons ein;)

die 4850 wird abba weniger Strom fressen als die 4850.. alsi ch denke 550 watt sollten es hscons ein;)

:confused:

Ich habe die 3870 mit der 4850 gleichgesetzt, ich denke soweit sind die nicht auseinander, wenn man sich mal die Vergleichswerte nimmt, die schon durchs Netz geistern (110W bei der 4850, die 3870 hat auf jeden Fall mehr).

Meiner Meinung nach reicht das Enermax PRO82+ 425W ohne Probleme für die hd 4850 (ca. 114W) / hd 4870 (ca. 157W), selbst wenn du aufrüstest hat das Netzteil noch genügend Reserven.

Die hd 3870 hat übrigens, je nach Model, ca.110W-ca.130W

Der Prozessor lässt sich ja leicht kühlen, da er sehr wenig Verlustleistung hat.
Bei der HD4xxx will ich nicht wissen, was AMD/ATI wieder für einen kühler entwickelt, da wäre eine Wakü sicher nicht schlecht. Aber es wird ja wohl auch Hersteller geben, die ihre eigenen Kühler entwickeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh