Gamer PC Selbst zusammenbauen, Ist des so OK?

Camou|v.2.01

Neuling
Braunschweig, die schönste Stadt Niedersachsens
Guten Tag,

Habe mir ein System zusammen gesucht und wollte mal so ein paar Meinungen hören, ob das so ganz gut ist, oder ob da schwerwiegende Fehler sind oder absolute NoGos oder so.

Also Bauteile sind folgende:

Mainboard: MSI P7N2 Diamond, Sockel 775 nForce790i Ultra SLI, ATX
CPU:
Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Graka: XFX 9800GTX 740M 512MB DDR3 DUAL DVI XXX, PCI-Express
RAM: 2048MB DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
Netzteil: ATX-Netzteil OCZ GameXStream 600 Watt SLI Ready
HDD: 2 mal Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS
Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

Das was mir noch fehlt, ist ein anständiges Gehäuse. Kann mir da jemand einen Hersteller empfehlen mit dem er/sie gute Erfahrungen hat? Sollte halt gute Kühlung bieten und gleichzeitig Schick aussehen^^
Danke im Vorraus

Camou

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts nen Grund für DDR3 und einen SLI-Chipsatz wenn nur eine Graka verwendet wird (und das Netzteil auch nicht so aussieht als würde da irgendwann eine zweite dazukommen)?

DDR3 hat gegenüber DDR2 KEINEN Vorteil, da nicht das RAM der Falschenhals ist sondern der FSB, der die Daten zwischen CPU und RAM schaufeln muss und bei der CPU mit lächerlichen 266Mhz läuft. Was bringt da bitte RAM das 4x so viel Bandbreite mit sich bringt?

1. andere CPU, für Gamer optimal ist ein E8400
2. kein DDR3, bringt praktisch keinen Geschwindigkeitsvorteil, also DDR 2 kaufen!
3. Netzteil ist mit 600W etwas überdimensioniert, ein 425W Enermax Modu 82+ verrichtet seine Arbeit effizienter
4. bei der Grafikkarte würde ich sagen, warte einfach noch 2-3 Wochen und schau dann nochmal nach, es wird sich einiges tun
5. zum Board kann ich nicht viel sagen, vielleicht lohnt sich in kutzer Zeit schon ein P45 Board

das wären so meine Anregungen :)

Wollte mir irgendwann schon ne 2te Graka einbauen, aber des kann noch dauern, wollte dann aber nicht gleich alles neu kaufen müssen.

Und zum RAM: das board kann nur ddr3 und als ich sah, dass der ddr3 nicht mehr so teuer is dacht ich mir: schaden wirds nicht

ddr3 nicht mehr so teuer im vergleich zu was?
wenn das board nur ddr3 kann, nimm eben ein anderes.
was für einen monitor hast du denn eigentlich?

Wollte mir irgendwann schon ne 2te Graka einbauen, aber des kann noch dauern, wollte dann aber nicht gleich alles neu kaufen müssen.

Und zum RAM: das board kann nur ddr3 und als ich sah, dass der ddr3 nicht mehr so teuer is dacht ich mir: schaden wirds nicht
Bist du die zweite Grafikkarte hast, gibt es schon längst eine schnellere Einzelkarte, und das ohne SLI/CF-Krankheiten und weniger Stromverbrauch. Vergiss also Nachrüst-SLI/CF. Genauso wie DDR3.

SLI entweder sofort oder nie...
Warten und dann eine zweite Karte nachrüsten ist vollkommener Blödsinn, da es zu dem Zeitpunkt schon Single-Karten mit besserer Leistung als das SLI-Gespann gibt.

Ein Quad ist für Gamer zur Zeit noch unnütz, lieber ein höher taktender Dual.

Board würd ich eins mit P35-Chipsatz empfehlen, z.B. die üblichen Verdächtigen Gigabyte DS3/4 oder MSI Neo2. Laufen stabil, schnell und effizient.

Wenn du noch zwei Wochen warten kannst: Die neuen Karten von ATI/nVidia stehen in den Startlöchern, dann werden die alten auch billiger.

Netzteil ist absolut überdimensioniert. Höchstens 500W von Seasonic, Corsair oder Enermax, alles andere ist Geldverschwendung.

DDR3 ist auch unrentabel. DDR2 ist günstiger und, bis auf messbare Unterschiede, gleichschnell. Gerade bei Intel-Systemen immer den günstigsten Speicher nehmen.

EDIT: Ich sollte schneller schreiben lernen :) Steht ja schon alles über mir!

Zuletzt bearbeitet:
im verlgeich zu, sagen wir mal vor ca 3 monaten
Wart lieber, bis die neuen Grafikkarten erscheinen, dann kannst du dein weiteres Vorgehen planen. Übrigens gehört die 9800 GTX zu den Karten mit einem sehr schlechten Preis-/Leistungsverhältnis. Und nochmals: SLI/CF entweder sofort kaufen, oder lieber sein lassen. Das wird im Forum hier tagtäglich durchgekaut. Genauso wie das überdimensionierte Netzteil - 425 W (von Enermax z.B.) genügen selbst für eine 9800 GX2.

bleibt immernoch die frage nach deinem monitor?

die grafikkarte ist abhängig von deiner auflösung

Naja ob 22" oder 24" das ist dann schon nen Unterschied. Weil für 24" muss es dann ne leistungsfähigere sein :)

Die Zollangabe ist zu vernachlässigen. Es kommt auf die native Auflösung drauf an. Im Normalfall haben die meisten 24" eine nA von 1920 x 1200.

Die Zollangabe ist zu vernachlässigen. Es kommt auf die native Auflösung drauf an. Im Normalfall haben die meisten 24" eine nA von 1920 x 1200.

Mit der Zollangabe erspart man den faulen Leuten aber das Suchen nach der Auflösung. Und hier im Forum kennt ja eigentlich jeder die gängigen Auflösungen. ;)

Für 24" bzw 1920*1200 würde ich aber auf die neuen Karten warten, da diese ja erheblich mehr Leistung haben sollen.

naja aber die neuen karten werden wahrscheinlich dann doch wohl etwas mehr kosten... und unbedingt lange warten wollt ich jetzt eigentlich nicht
Die neuen Karten werden sehr wohl etwas mehr kosten, aber sie erscheinen in zwei Wochen. Du hast damit die Chance zu sehen, ob die Preise für die alten Karten sinken, wenn du jetzt warten würdest.

meinst du denn, dass der preis für die 9800gtx viel tiefer als 260€ sinkt?
aber mit dem board habts mich zum grübeln gebracht... welches würdet ihr denn empfehlen, wenn wir sagen wir mal der rest so ca gleich bleiben soll, halt ram dem entsprechend ddr2.

und bleibt auch weiter hin die frage nach guten gehäusen

Nochmals: Vergiss die 9800 GTX, die ist ein Marketing-Gag und sowieso viel zu teuer. Sie ist kaum schneller als eine 8800 GTX, und bei höheren Auflösungen und Anti-Aliasing wird der Abstand noch kürzer, sogar zur 8800 GTS G92.
Als Board ist das MSI P35 Neo2-FR empfehlenswert. Oder du weisst jetzt schon, dass du eine der neuen Karten willst, dann wartest du ab um zu sehen, ob PCIe 2.0 sich lohnt.

EDIT
Du willst wahrscheinlich noch Beweise zur Leistung der 9800 GTX. Hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/7/#abschnitt_synthetische_benchmarks. Und schau dir unbedingt auch noch die Spielebenchmarks an.

meinst du denn, dass der preis für die 9800gtx viel tiefer als 260€ sinkt?
aber mit dem board habts mich zum grübeln gebracht... welches würdet ihr denn empfehlen, wenn wir sagen wir mal der rest so ca gleich bleiben soll, halt ram dem entsprechend ddr2.

und bleibt auch weiter hin die frage nach guten gehäusen

die 9800gtx gibt es jetzt schon deutlich billiger als 260€.
wobei sie im vergleich zur 8800gts zu teuer ist, die ist ja nur knapp dahinter mit der leistung dafür deutlich günstiger...

Hi Camou,

um auf deine Frage mit dem Gehäuse zu kommen:
Ich nutze ein NZXT. Genau das .:Klick:.

Hat:
4x120 Site
2x120 Back
1x120 Front
1x80 Top

Bin sehr zufrieden.

gr redy

Also Preis-Leistung ist im Moment immernoch 8800GT + 22" TFT und auch in 3 Monaten.Irgendwie gibts noch net den entscheidenen Sprung höher zu gehn.

Warte auf die neuen GRakas und kauf dir eine von denen. Damit bekommst du die beste Leistung und lass die Finger vom Quadcore!

ok quadcore auch wech, dual reicht, seh ich ein, hab wo anders auch des gelesen.
aber auf die neuen warten... weiß nicht... die guten von dennen werden doch dann in den preis klassen von 400-600 euro spielen... des is mir zu teuer... außerdem leidet neue hardware meistens noch an kinder krankheiten^^

@redy: wie viel kostet des, hab kein preis gefunden^^

Hi Camou,

so ab 100€ könnste den bekommen: .:Klick:.

War am überlegen, ob ich so viel Geld für ein Gehäuse ausgeben soll, jedoch hatte ich so schlechte erfahrungen mit Billiggehäusen, da habe ich es gemacht. Kann den Leuten nur dazu raten. Ist echt ein erstklassiges Gehäuse. Super verarbeitet und es passt halt einfach alles.

gr redy.

also ich würde dir auch auf jeden falll raten noch etwas zu warten wenn sich das machen lässt bis nvidia ihre neuen chips rausbringen, die sind deutlisch schneller als die jetzigen karten und kommen für den selben preis auf den markt wie die jetzigen

was ich bisher gelesen hab: gtx200 soll 600$ kosten... und da bei nv meisten das $ in ein € umgewandelt wird ist mir das doch arg teuer.

jedoch klingt die HD 4870 nicht schlecht...

die nächte woche bin ich eh im urlaub und dann noch eine warten lässt sich bestimmt einrichten.

ich denke ich werde die 2 wochen durch halten und dann schaun^^

@redy: ich hab das bei caseking gefunden, auch vin NZXT: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT-Gaming/NZXT-HS-001B-Midi-Tower-black::7351.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh