[Kaufberatung] Gamer-PC neu oder gebraucht kaufen?!

So habe nach langem überlegen was zusammengestellt,, wirft ihr mal nen Blick drüber und gibt Feedback,,

CPU: AMD PII X6 1090T
CPU K :Scythe Mugen 2
GPU: Palit 470 GTX 1280 RAM
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gehäuse: Antec TWO Hundred
Mobo: Gigabyte GA-870A-UD3, 870
NT: 530 Be Quiet Pure Power
HDD: 320GB F4 Samsung oder eine Raptor 150GB für 50€ gebraucht

Passt alles so zusammen? CPU MB RAM? Reicht das NT und ist das Gehäuse gut genug dafür?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nett aus, alternative beim nt wäre das antec true power 650w (weil es günstiger zu haben ist, als die 550w version).

Ok danke,

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
NT: 530 Be Quiet Pure Power/Alternativ Antec True Power 650w
HDD: 320GB F4 Samsung oder eine Raptor 150GB für 50€ gebraucht

hast sonst noch wer eine Meinung/Verbesserung dafür?

gruß und danke

Keine Ripjaws auf AMD Systemen. AMD ist da zickig!
Lieber kingston oder a-data value - 1333 CL9

GPU: MSI 6870 twin frozr II oder Gigabyte GTX470 Super Overclock
Festplatte: Samsung F3 500GB oder WD black

Spar dir das Crossfire und hol dir ein günstiges 870er Board, das dort gesparte Geld nimmst du und kaufst dir eine 6870 anstatt 6850.
Crossfire als Aufrüstoption war noch nie sinnvoll, lass dich von den Benchmarks nicht blenden, die geben dir nur dir Framrate im zeitlichen Mittel an, woraufs ankommt sind aber die Minimumframes. Und die werden durch ein CF kaum höher. Außerdem funzt das nicht immer bei allen Spielen (ok, da hat sich einiges getan). Wenn du CF möchtest mach es jetzt, Aufrüsten auf CF in nem halben Jahr lohnt sich nicht, auch aus den Gründen, die schon die anderen genannt haben, das seh ich genauso.

edit: sorry, hab irgendwie die zweite Seite überlesen, ich persönlich würde mir diese GTX 470 kaufen :

http://geizhals.at/deutschland/a534786.html

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok danke für die Infos bezüglich der RAMS kannst du mir nen Link von den Kingston oder A-Data geben?

Bei der Grafikkarte kann ich wie es aussieht nur die Palit nehmen weil die einen Display Port hat (erkundige mich aber nochmal) wenn ich doch eine andere 470 nehmen soll wurden immer 2 genannt

die Gigabyte GTX470 Super Overclock
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) | Geizhals.at Deutschland

oder die

Zotac GTX470 AMP

Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) | Geizhals.at Deutschland

werde wohl einen Velociraptor 300GB für 75 inkl bekommen..gut?

gruß

edit @ Buffo,

kein Problem,, ja genau die Palit wollte ich mir kaufen, hast du sie? oder warum die Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich selber hab sie nicht aber ein Kumpel, und durch undervolten und manuelle Lüfterregelung bzw. dann Aufspielen eines neuen BIOS mit sanfterer Regelkurve ist die schön leise. Deine OC Varianten sind natürlich auch sehr gut, wären mir aber zu teuer. Da würd ich mir für das Geld lieber eine Referenz GTX470 kaufen und einen AC Xtreme-Kühler selber nachrüsten, zusammen mit einem Thermalright VRM für die Spawas sicher die potenteste Kühllösung aktuell.

Die Velociraptor würde ich bleiben lassen, wenn du das bisschen mehr an Geschwindigkeit zu einer 5400UPM HDD wirklich brauchst lohnt sich eher eine kleine SSD, z.B. die hier:

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland

Die bombt die Velociraptor einfach weg. Dazu noch eine Spinpoint F4 als Datengrab. Außerdem wäre mir die Raptor zu laut.

Wenn du die selber Bastellösung mit dem AC extreme vorhast nimm eine EVGA Karte, da bei EVGA der Kühlerwechsel durch die Garantie abgedeckt ist.

Wenn du das Basteln vermeiden willst bleiben die genannte Amp! und Gigabyte SOC, sowie eben die 6870 twin frozr.

SSD vs veloraptor bin ich zu 110% bei Buffo.

Ram:
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) | Geizhals.at Deutschland
takeMS DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS8GB364E08x-139) | Geizhals.at Deutschland

oder halt die 4GB Versionen. 1333 und CL9 reicht.

Also von der 470er Reihe kommt nur die Palit in frage für mich (leider) ansonsten könnte man noch auf die 6870 greifen,, will die 470er aber weder undervolten noch ein neues Bios drauf spielen, kenne mich damit nicht aus. Dennoch eine Kaufempfehlung?

Eine Platte reicht mir, da darauf nur W7 und Steam kommt (3-4 Spiele) da reichen leider keine 60GB aus :( daher wollte ich eine schnell SATA kaufen..nicht gut?

Magnetplatten sind durch ihre Bauart eingeschränkt.
Da SSDs eine komplett andere Technik sind haben diese bauartbedingte Vorteile, sind aber eben bauartbedingt teurer.

Ne "schnelle" veloraptor ist für ne Magnetplatte ganz gut schnell, bringt aber auch große Nachteile mit. Laut, heiss, teuer, usw.

Das was eine Veloraptor besser kann als ne "normale" Magnetplatte kann eine SSD noch 1000x besser.

Hey 2K5lexi, ich weiß das :) hatte selber eine Intel Postville 80GB, nur leider bekommt man erst für 170€ ein SSD die genug Speicher hat für mich..und das ist mir gerade zu teuer!

Habe jetzt die Velociraptor für 75€ bekommen, wir nähern uns dem Ende :)

PU: AMD PII X6 1090T
RAM: G.Skill oder A-Data 1333 CL9 1.5V
HDD: 300GB Velociraptor

komme dann auf ca 800€

ui ui nen stolzer Preis, wenn ich bedenke das ich das gebrauchte System auf Seite.1 für 490 bekomme (zz NT und Laufwerk) = 570€, ist das oben genannte System wirklich 230€ mehr wert? Mir kommen gerade Zweifel...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Palit ja auch einfach manuell im Windows mit dem MSI Afterburner runterregeln, ist zwar nicht so elegant wie ein anderes BIOS, funktioniert aber auch und das ohne viel Stress. Aber wenn du ungedämmt eine Velociraptor verbaust, wird das eh nix bringen=)

Von daher wärs auch Verschwendung, in die MSI Twin Frozr zu investieren, dann nimm einfach die Palit oder eine Standard-6870.

230€ halte für fair, schließlich ist das Zeug neu, hat 6 Kerne für die Zukunft (und GTAIV) und die Graka ist auch eine Liga besser. Wenn du sparen willst, dann nimm doch einfach einen PII X4 955/965BE, der ist aktuell in 98% der fälle auch nicht langsamer als der X6 und kostet 70€ weniger (oder so). Auch würde ich das ASrock Board mit 870er Chipsatz nehmen, sind auch nochmal ein paar Euronen.

Achja: Als Netzteil von BeQuiet würde ich wenn schon ein E8 mit 80plus silver holen, oder ein Coolermaster Silent Pro. Die Enermax Pro II(+) sind mir zu teuer geworden. Bzw. wozu überhaupt ein BeQuiet, wenn du doch keine leise Graka und die sau laute HDD hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buffo für deinen Beitrag!

Das mit dem Tool Afterburner habe ich schon mal gelesen,das wäre eine alternative :) Habe mir vor einem Jahr einen Silent PC zusammengebaut mit Dedämmten Gehäuse - Noiseblocker- 5870 Vapor-X selbst mit NT Dämmer ^^dank meinem iMac 27" (sehr leise)ist mir diesmal ist die Lautstärke egal da ich damit wenn nur Arbeite...einzig zum Spielen wird der PC angeschaltet und dann habe ich eh oft Kopfhörer auf oder bin abgelenkt..

also das Board bleibt, da sind mir die paar Euros egal, beim 1090T werde ich auch wohl auch bleiben..hehe

das NT muss ich auch nicht komplett Silent sein ;) hauptsache es kommt mit den Komponenten zurecht...das Coolermaster Silent Pro 600W sieht nett aus damit könnte man vll auch mal nen CF/SLI machen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

edit : es ist vollbracht :) habe gerade das hier bei MF und HWV bestellt ...

GPU: Palit 470 GTX 1280 RAM (wegen dem iMac)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
2X 120 Scythe Slipstream 800 u/min

ich danke EUCH allen!

Hoffe das ich nun das richtige bestellt habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir lautstärke egal ist, wirst du damit sehr glücklich sein, hat ne bomben leistung!

naja eigentlich nicht...aber in diesem fall ja (dank dem iMac).. danke fürs Beraten...werde berichten wenn alles da ist!

gruß

Leider wurde mein Thread dicht gemacht und ich soll hier weiter gehen, danke dafür

Brauchst dich gar nicht zu beschweren. Wenn du die Sufu benutzt hättest, hättest du deinen vorhandenen Thread gefunden und wärst vielleicht auf die Idee gekommen, den weiter zu nutzen.
Übrigens, du kannst deinen Thread auch passend umbenennen.;)

Das ist bei mir kein beschweren, ich gehöre nur leider zur Aussterbenden Rasse Mensch die sich auch mal für was bedankt und nicht alles ironisch meint!

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh