[Kaufberatung] Gamer PC (lohnt aufrüsten schon?)

Geralt

Neuling
Hallo,

Mein momentanes System ist noch nicht allzu alt. Jedoch hatte ich jetzt schon desöfteren relativ niedrige Fps wenn ich alles auf max drehe oder ENB benutze, was mich ein bisschen stört. Zurzeit spiele ich vorallem BF3, Skyrim(diverse mods und ENB Varianten) und Ghost Recon Future Soldier. Leider habe ich nicht allzuviel Ahnung von der Materie und hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Was ich weiss ist das mein Bildschirm/Auflösung wohl der grösste leistungsfresser ist, wenn ich die runterdrehe ist meist schnell alles im Grünen bereich, das möchte ich aber nicht. Die FPS bei den besagten spielen dümüelt bei so 20-30 rumm je nach verwendeten Einstellungen.

Spiele die ich in Zukunft def zulegen werde sind: Moh: Warfighter, Cod BO2, Hitman Absolution, AC3, FC3, Crysis 3, Splintercell Blacklist, GTA V um mal die grobe Richtung zu definieren.

Lohnt es sich schon jetzt aufzurüsten(wobei man ja eigentlich immer auf etwas besseres warten könnte)... und wenn ja was würdet ihr verbauen um dem allem gut gewappnet zu sein? OC ist vorgesehen, werde mich die Monate dann ma genauer in das Thema einlesen. Preislimit habe ich mir bisher keines gesetzt, entscheide dann jenachdem ob es mir zuviel ist oder ob ich damit Leben kann.

Mein jetztiges System:

Bildschirm: DELL U2711 27" 2560x1440
MB: AsRock Fatal1ty P67 Professional
CPU:Intel Core i5 2500K 3.3Ghz
GPU:ZOTAC GTX-580 AMP2! 3GB
Ram:8Gb
Systemplatte:Intel X25-M G2 80GB, SATA-II
Programm/Spiele etc Platte:Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich noch ein sehr potentes System, das du da hast.

Das Einzige was du machen könntest wäre die Grafikkarte zu erneuern, allerdings müsstest du dann meiner Meinung nach schon zu sowas wie einer GTX 690 bzw. einem SLI aus zwei GTX 670 bzw. 680 greifen. Das ist schon nicht billig, aber nur eine einzelne 670/680 bzw. AMD 7970 würde nicht so viel schneller als die GTX 580 sein.

Dazu dann gegebenenfalls ein neues Netzteil wie z.B. das be quiet E9 680W.

Für heftige Mods etc macht sich der Speicher einer 7970/7950 vlt bemerkbar im Verbund :) SLI aus zwei 7950 vlt? ;D Ist dein i5 OCed? Da könnte man vlt zuerst ansetzten, wenn man über sli nachdenkt. Single GPU Aufrüstung gibt dir vlt nen 30-40% Boost. Hast du die GPU schon mal OCed?

Zuletzt bearbeitet:
Seine GTX 580 hat auch schon 3 GB Speicher. An dem wird's wohl eher nicht liegen, eher an der Rohleistung der Graka bei der hohen Auflösung.

CPU übertakten wird da eher weniger helfen, der sollte da eigentlich nicht limitieren, aber kann man natürlich machen.

2x 7950 haben DEUTLICH mehr Rohleistung als eine 580... :stupid: Da bringen die 3GB vor allem bei SLI und der Auflösung+ Texturenmods viel. Um beide Karten allerdings anzutreiben bedarf es wahrscheinlich etwas OC an der CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, hatte nur das mit dem 3GB Speicher der 7970 gesehen und das mit dem SLI bei den 7950 überlesen, sorry. :) Natürlich hat ein 7950 CF-Gespann mehr Rohleistung als eine 580 GTX.

Das hat meine Brainautokorrektur wahrscheinich weggekürzt, weil du ja eigentlich CF gemeint hast ;) :P :d

CF könnte man natürlich auch machen, wobei ich schon öfter gelesen habe, dass bei CF wohl die Mikrorucklerproblematik stärker ausgeprägt ist. Praktische Erfahrungen hab ich allerdings weder mit SLI noch CF.

Falls du mehr als 2 GB Speicher brauchst, weil du evtl. viele Texturmods nutzt, könntest du natürlich alternativ auch auf GTX 670/680-Modelle mit 4GB Speicher setzen.

Das ist die Frage, habe bisher weder Sli noch CF genutzt, aber auch eher negatives darüber gehört. Gibt es denn eine möglichkeit/Seite mist tests wo ich zb diverse beispielkonfigurationen - evtl sogar mit meiner vergleichen kann? Wäre halt schon nett wenn ich das dann vlt so 2Jahre mit von mir gestellten Anforderungen betreiben könnte.

Hmm. Ehrlich gesagt, ich halte auch nicht soo viel von SLI / CF. Aber das wäre in meinen Augen die einzig Sinnvolle Lösung für einen ordentlichen Leistungsschub. Bei der 690 soll das Mikrorucklerprobelm sehr gering sein. Aber die ist halt verdammt teuer.
Hast du deine 580 schon bis zum Anschlag übertaktet? die single GPUs haben halt "nur" ca 30% Mehrleistung.

Da würde ich noch ein paar Monate warten dann kommt die 8000er serie von amd

Was für ein kühler sitzt auf der CPU? Evtl hier erstmal auf 4GHz drehen. Ob es was bringt weiß ich nicht, kostet aber auch nichts.
Sonst bleibt nur ein Graka Upgrade. Uns das geht richtig ins Geld.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh