[Kaufberatung] Gamer PC inkl. Bildschirm, AMD o. Intel

BlueBang

Neuling
Wie im Titel beschrieben suche ich einen neuen PC fürs spielen inkl. passendem Bildschirm.

Grundsätzlich würd ich gerne ein System zusammenstellen das ein gutes P/L-Verhältnis mit best möglicher Zukunftssicherheits verbindet.

Aber wer will das nicht? ;)

Schon vorhanden: HDD, Brenner, Netzteil (Tagan 480 Watt) 4 jahre alt
Außerdem besitze ich eine Wasserkühlung inkl. 240er Radiator die ich, denke ich problemlos umrüsten kann.

AM3 System
-CPU: PII 945 (95W) +niedrigere TDP -> besser Übertaktbar? billiger -keine BE
oder PII 955 BE (125W) +freier multi -teurer
-Board: ASUS M4A79XTD EVO (wichtig eSATA, Markenhersteller, sieht gut aus :d )
-Speicher: G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18

vs.

1156 System
-CPU: Core i5 750
-Board: Gigabyte GA-P55-UD4
-Speicher: G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18

Vorallem beim 1156 Mainboard sowie dem Speicher für beide Systeme bin ich mir noch sehr unsicher. Wichtig sind gute OC-Fähigkeiten in Verbindung mit einem guten Preis und starker Qualität. Jeder gespaart Euro hilft mir aber auch bei der Grafikkarte.

Zur fehlenden Grafikkarte. Eigentlich plane ich, mir bei Release eine HD5870 zu kaufen, ich hoffe keine der beiden CPU's limitiert diese später.
Als Übergang werde ich mir eine gebrauchte 4870 besorgen.

Fehlt noch der Bildschirm, hier bin ich noch ziehmlich unschlüssig. Er wird definitiv nur fürs Spielen am PC genutzt,
für alles andere hab ich einen ausreichend großen Fernseher. Er sollte Ego-Shooter tauglich sein und gleichzeitig ein ordentliches P/L Verhältnis haben.
Zur Zeit habe ich einen 4 Jahre alten NEC TFT, ist glaube ein 19" mit 1280x1024. Vorstellen könnte ich mir etwas in Richtung 22"-24" in Bereich bis 300€.

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen, vorallem bei der Entscheidung AMD vs. Intel

mfg Blue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn nur spielen und P/L an erster stelle steht, hat das AMD sys etwas die nase vorn. Der i5 lässt wahrscheinlich sich etwas besser übertakten, aber um da genaueres zu wissen sollte man die tests abwarten.

Wenn man jetzt vorhat sich ein neues System anzulegen, macht es wirklich Sinn ein wenig zu warten.
Wenn dann sämtliche Tests und Benchmarks vollzogen worden sind, kann man sich dann guten Gewissens für ein Sys entscheiden.

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Nur P/L würd ich nicht sagen, es sollte ein ordentliches bis gutes P/L-Verhältnis haben. Ich gebe auch gerne 80€ mehr für CPU und Board aus wenn ich in Zukunft länger etwas davon habe.
Ich würde gerne 2 komplett Zusammenstellungen "in der Schublade haben" um dann bei erscheinen das Core i5 zu entscheiden ob dieser etwas für mich ist oder eher der AM3 infrage kommt.

Zum AM3: Wenn ich die möglichkeit einer Wakü habe, würd mich noch interessieren ob nicht vielleicht der PII 945 mit nur 95W besser wäre, der sollt doch eigentlich aufgrund der niedrigeren Verlustleistung besser zu Takten sein als ein 125W 955er, oder liege ich in der annahme falsch?

Und welchen DDR3 Speicher könnt ihr empfehlen, kenne die Ansprüche an die aktuellen System nicht so genau, zu DDR Zeiten war Latenz bei AMD ja immer sehr wichtig

Naja der 955er hat dafür den vorteil, des freien Multis, würde der be auch das bessere OC ergebniss zutrauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh