[Kaufberatung] (Gamer-)PC in Lian Li pc-v354b

justice4all

Neuling
Hallo:wink:
ich möchte mir gerne einen guten und halbwegs zukunftssicheren PC basteln.
Also ich wollte den Preisrahmen von 1000€ nicht unbedingt überschreiten.
Ich dachte so an

cpu: i5-2500(boxed?)
mb: Biostar TH67+(microATX)
ram: G.Skill 8gb 1333 Ripjaws
hdd: irgendeine bzw 2 raidtaugliche (hab ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht)
nt: bequiet! Pure Power L7 530W
gk: keine ahnung :confused:

und das alles soll wie topic sagt in ein Lian Li PC-V354b gestopft werden(schon vorhanden!!)
So jetzt geht der Spaß mit der Kühlerei vom i5 los, boxed is mir eigentlich zu doof aber in das case passt nicht sooo viel rein weil NT so schön im weg hängt.

Ich würde mich freuen wenn ihr ne gute Idee hättet(außer anderes case)
btw. ihr dürft mir gerne meine Pläne zerfleddern

mfg justice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zukunftssicher gibt es nicht! Kurze Zeit nach dem Kauf gibt es immer irgendetwas was besser ist.

Was wird mit dem PC gemacht?
Welche Auflösung beim Monitor?

Denke die Fragen sollten geklärt werden bevor die Profis dich beraten können.

Jetzt zum Thema wo ich halbwegs was beisteuern kann:
Kühler im v354

Noctua NH-U9B (Bilder)
NH-C12P (Bilder) Andere Top-Blower dürften auch passen.
Corsair H50 (in der Front) Graka wird jedoch mit schöner warmer Luft versorgt.

Mit leichtem modifizieren:
Corsair H50/H70 (Im Heck)

Ich hab ebenfalls das v354 mit Corsair H70 im Heck. Dazu musste ich die 4 Lüfterlcher versetzen und auch die LL-Lüftersteuerung ausbauen. Leider sind die Schläuche etwas auf Spannung (Kühlleistung stimmt aber) und im Nachhinein ärger ich mich fürs anbohren des schicken v354 >.<.
Werden demnächst wahrscheinlich auf einen Noctua Kühler und vor allem auch auf leisere Lüfter setzen, zusammen mit dem Umtausch des P67-Boards auf Rev B3.

Was wird mit dem Rechner primär gemacht?

Ich schätze gezockt... soll ja nen Gamer-Rechner werden :)

Ansonsten... wenn du hier Fuß gefasst hast Madz, wirds lustig... bin gespannt auf den Wakü-Vorschlag den du hier bringst (da ich ein ähnliches Problem habe).

lg

Martin

Du wirst dich wundern, ich mache ihm gar keinen Waküvorschlag, weil ich mittlerweile der Meinung bin, dass man auch mit Lukü ein leises System bekommt. Ok, nicht so leise wie mit Wakü, aber die zig hundert Euro kann man besser in guten Ton investieren.
Wenn der nämlich läuft, hört man vom Rechner eh nichts mehr.

wow das geht ja fix hier mit den antworten
so erstmal zum "zukunftssicher": das das system nächsten monat schon nich mehr so gut is wie heute is auch klar, will halt nur vermeiden das ich in nem halben jahr das alles umbasteln muss damit n vernünftiges spiel überhaupt läuft bzw mich nicht bei der installation schon auslacht.
also beim monitor dachte ich an ne auflösung von 1920*1080.
über den Corsair H50/70 hab ich auch schon nachgedacht allerdings haben mich erfahrungen von anderen nutzern davon abgehalten.
wakü hatte ich mir auch schon angesehen aber so einen stress als neuling ne wakü in dieses case einbauen wollte ich mir eigentlich ersparen.
ach ja OC ist (im moment) noch nicht vorgesehen

Wozu willst du Raid? Der Geschwindigkeitsvorteil ist im Desktopbetrieb eher nicht spürbar. ;)

wow das geht ja fix hier mit den antworten
so erstmal zum "zukunftssicher": das das system nächsten monat schon nich mehr so gut is wie heute is auch klar, will halt nur vermeiden das ich in nem halben jahr das alles umbasteln muss damit n vernünftiges spiel überhaupt läuft bzw mich nicht bei der installation schon auslacht.
also beim monitor dachte ich an ne auflösung von 1920*1080.
über den Corsair H50/70 hab ich auch schon nachgedacht allerdings haben mich erfahrungen von anderen nutzern davon abgehalten.
wakü hatte ich mir auch schon angesehen aber so einen stress als neuling ne wakü in dieses case einbauen wollte ich mir eigentlich ersparen.
ach ja OC ist (im moment) noch nicht vorgesehen

H50/H70 bzw. bald auch die H60 sollten für das Case das Optimum an Kühlung darstellen - es sei denn, du moddest die Backplate.

Willst du die CPU übertakten? Wenn nicht, brauchst du kein "k"-Modell. Wenn ja, solltest du keinen H67-Chipsatz wählen ;) Beim Netzteil würde ich was mit Kabelmanagement nehmen, das Case ist doch recht beengt.

Bezüglich der Grafikkarte - wie leise solls den werden? Eine GTX560 im Referenzdesign wäre sowohl ruhig als auch kompakt.

Also den 2500k würde ich so weit übertakten, dass ich gerade so die Spannung nicht anheben muss. Das bringt ein noch besseres Leistungs/Kosten (Energie) Verhältnis, schadet der CPu aber auch nicht.

naja ok .. dann halt kein raid .. hätte es eh erstmal mit einer platte laufen lassen und dann später evtl aufgerüstet.
cpu übertakten ist nicht vorgesehen, ich denke das die leistung erstmal ausreicht. ich werde wahrscheinlich am anfang sowieso einen geschwindigkeitsschock erleiden (aktuelle cpu: p4@3ghz)
zur grafik: die karte soll nicht zu laut sein aber wie madz schon sagte, solange der sound stimmt hört man eh nix mehr vom pc

das hört sich gut an, ich warte aber bis die zusammenstellung hier soweit durch is wenn das kein prob darstellt, ok?

Überhaupt kein Problem... sie liegt hier schon ne Weile in der OVP rum weil ich überlegt habe sie wieder einzubauen (Ist nur raus weil die Graka zu groß wurde :fresse:)

Naja, je nach Kopfhörer bringt die D1 aber nicht viel. Manche KH brauchen nämlich einen Kopfhörerverstärker.

ich hätte meine 5.1 anlage drangestöpselt. wenn ich kopfhörer/headset aufhabe kommts mir sowieso nicht unbedingt auf den klang an. mal davon abgesehen habe ich noch n kopfhörerverstärker hier rumliegen ;)
was sagt ihr zum mb? is das halbwegs tauglich oder sollte ich was anderes raussuchen? die auswahl is halt etwas begrenzt wegen microatx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh