[Kaufberatung] Gamer PC für ca. 900€

Elite41

Neuling
Hallo super Forum,

ich brauche unbedingt Hilfe bei meiner Gaming PC Zusammenstellung. Habe mein Wissen aktuell 4 Jahre bei Hardware nicht mehr erweiter und mir immer Komplett PC´s gekauft. Musst da aber immer wieder Aufrüsten und war unzufrieden da immer irgendwo ein billig Teil verbaut war was mir nicht passte, oder nicht aktuell war. Will unbedingt mal was gutes Kaufen und brauche Hilfe.

Zu mir, bin 27 Jahre alt und brauche ein PC fürs Gaming in hohen Details zb. BF3. Zudem arbeite ich auch viel mit Videoprogramme und Photoshop.

Wollte ein PC für um die 900€, +-100€ wäre noch machbar. Wollte mir auch eine SSD Platte dazu legen für Win7 alles andere kommt auf die HDD.

Jetzt habe ich mich mal 2 Wochen durch die Testberichte gelesen und bin zu diesem PC gekommen: KLICK (alte Liste)

Ans OC würde ich mich auch mal heran trauen, wollte CPU und Grafikkarte übertakten. Beim NT bin ich mir noch nicht schlüssig, da es glaub ich laut ist und Spulenfiepen hat ? Suche schon einen leisen PC da er im Wohnzimmer steht und täglich auch an ist.

Würde mich sehr über eure Meinung freuen und über verbesserungs Vorschläge. Vielen Dank schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wishlists vom Preisvergleich kann man nicht einfach so teilen. ;)

Welche Auflösung hat dein Monitor?

willkommen im luxx :wink:

deine liste ist leider nicht zu sehen... musst du wohl erst öffentlich machen.

ahh Danke Jungs, noch nie so eine Wishliste erstellt, sollte aber jetzt funktionieren hoffe ich mal. Dickes Sorry

Also Monitor habe ich mir jetzt günstig von Acer geholt S221HQL bid
Max. Auflösung 1920x1080 / Reaktion 5ms

Zuletzt bearbeitet:
liste geht jetzt.

sieht sehr gut aus, zwei dinge würde ich aber ändern:

1) ssd... da gibt es neueres fürs gleiche geld: Crucial m4 SSD 128GB ... schnell und problemfrei

2) das netzteil... technisch ist es gut und die effizienz ist top, allerdings ist es wirklich kein leisetreter. im idle schon an der grenze, aber unter last echt laut
be quiet! Straight Power E8 CM 480W... sehr leise, ebenfalls hohe effizienz und kabelmanagement... falls km nicht erforderlich: be quiet! Straight Power E8 450W

Mit deiner Zusammenstellung ist die Auflösung eigentlich gut, das Netzteil kenne ich nicht, aber Thom_Cat bestimmt. ;)

Nur zu den Daten Speichern due solltest überlgen ob du eine 128er SSD von Crucial nimmst, die M4, für ca 30€ mehr und eine 2 TB von Samsung kostest ca 10€ mehr als deinen 1 TB.

Das sollest du mal drüber nachdenken, ansonsten gutes System.

jop, kann man so kaufen... würde aber auch die m4 nehmen als SSD... hier noch ein Vorschlag für ~ 20€ mehr:

Core i5 2500K
Thermalright Silver Arrow (oder Prolimatech Megahalems + 1x Enermax T.B. Silence 120mm PWM)
ASRock Z68 Pro3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
64GB Crucial m4 (reicht für Windoof und alle gängigen Programme locker aus!)
1TB Western Digital Caviar Green
Asus HD 6970 DC II
480W BeQuiet Straight Power CM BQT E8 (ohne KM wäre ich für das Cougar A450, zwar nicht so effizient wie das BeQuiet aber hat sich bei mir absolut bewährt)
Xigmatek Midgard
2x Enermax T.B. Silence 120mm (900u/min)

Als Gehäuse alternativ das Coolermaster 690 (bin auch zwischen den beiden hin un her gerissen gewesen) aber dann nicht als lite :)

Zuletzt bearbeitet:
Also dann haben sich ja die 2 Wochen Testberichte lesen ja gelohnt, wenn das System soweit gut ist :)

Also dann stelle ich auf die M4 um wenn die besser ist, Erfahrungen habe ich über SSD keine, weiss erst seit 3 Monaten das es die gibt :d

Zur HDD habe ich auch viel drüber gelsen das immer eine Samsung empfohlen wird, sind die besser als WD, oder gleiche Qualität nur günstiger ? Also ich meine 1TB würde mir ausreichen, habe meine jetztige 500gb noch nicht voll komplett ausgeschöpft. Will nur eine sehr schnelle HDD die auch leise ist :)

Wie sieht es bei OC vom CPU aus, muss ich da nix ändern an den RAM´s bzw reichen die dann, OC hab ich bis jetzt noch nie gemacht?

Und reicht die HD 6950 von Saphire zum OC, hab gelesen die kann man leicht zur HD6970 umtakten, bis zu 3% würde man ran kommen, meine es gibt ja auch noch andere Anbieter, wegen Kühlung usw....

dein Testberichte lesen hat sich auf jeden Fall gelohnt (selten von einem Forumneuling ein so ausgewogenes System gesehen)...

Samsung oder Western-Digital ist eher eine Glaubensfrage, als eine Qualitätsfrage... Samsung ist zwar eine Spur schneller (F3 und F4 jedenfalls) aber ich empfinde WD persönlich als leiser (habe bei Samsung aber bis jetzt immer ins Klo gegriffen)

Für OC kannst du ganz normalen 1333er RAM nehmen. OC geht bei den i5 und i7 "K"-Modellen nur über den Multiplikator, der Basistakt bleibt immer gleich --> kein schnellerer RAM nötig. Außerdem bringt schnellerer RAM auch keine Vorteile (nur im messbaren Bereich)

Die Sapphire reicht auf jeden Fall zum Takten, erkauft man sich aber immer durch höhere Lautstärke des Lüfters, da würde ich eher zu einer ASUS DCII (3-Slot) greifen, mit der Sappire habe ich aber bisher keine Erfahrungen gemacht... Das OC-Ergebnis ist aber immer (wie auch bei der CPU) vom Chip abhängig, wenn du einen schlechten Chip erwischt hast, dann bringst auch keinen hohen Takt stabil zum laufen... (ich persönlich würde bei deinem Budget aber eher direkt eine HD 6970 DC II kaufen, weil eine HD 6950 @ 6970 (Takt+Shader) zu 99,99% turbinengeräusche macht)

Also die MSI R6950 Twin Frozr II ist nicht schlecht, werde ist wahrschein dan auch holen oder die von Asus mal gucken. Zur HD6970 wird mein Geld wahrscheinlich nicht reichen, kommt ja noch überall Versand usw drauf.

Zum Coolermaster 690 wo liegen da die unterschiede zwischen Lite, Basic und Advance ?

Versuch doch soweit es geht bei eiem Shop zu bestellen, wenn du fünf mal Versand sparst ist das wahrscheinlich mehr als das was du sparst, wenn du immer beim güstigsten Anbieter bestellst. ;)

Ja hatte ich auch vor bei nur 1-2 Händlern zu kaufen. Aber meine Freundin reisst mir den Kopf ab wenn ich zuviel ausgebe, weiss nicht daher ob es zur HD6970 reichen wird ;)

wenn du "nur" eine 64GB SSD nimmst, dann kostet dich das ganze rund 20€ mehr als deine Config (mein Vorschlag in Post Nummer 7)... habe alles bei mindfactory.de zusammengesucht, kostet nach 0Uhr auch keine Versandkosten (nur darauf achten, dass die die Preise nicht erhöhen um kurz nach 24Uhr:))

den genauen Unterschied zwischen dem Basic/Lite/Advanced kann ich dir aus dem Stehgreif garnicht sagen, das Advanced hat auf jeden Fall eine SATA-Bay Funktion, kannst also einfach eine SATA Platte einstöpseln ohne Externes Gehäuse... (eigentlich ein schönes nice to have :d)

Im schlimmsten Fall reicht auch die 6950. ;) Damit spielst du auch flüssig in FullHD. :)

Wollte eine grössere SSD bei Win7 da ich jetzt schon 80gb auf C: habe. Glaube 64gb reichen bei mir nicht. MS Office wollte ich auch drauf packen und irgendwelche Programme verirren sich immer bei mir auf die C: deswegen brauche ich die 120 bzw 128gb

Klüger wärs, ich bin auch ein Daten-Messi. :) mit meiner 128er leb ich besser als mit der 64er. ;)

öhm... win7 braucht ~ 10GB, was hast du denn alles auf C://?
Bist wohl ein Freund des "Alles in Eigene Dateien im Neuen Ordner Nr. 1-1000 :)"

Also ich hab Win7 64Bit + Office Pro 2007 + Gimp, TS, ICQ etc. pp. auf meiner Vertex und habe noch 30GB frei :)

öhm... win7 braucht ~ 10GB, was hast du denn alles auf C://?
Bist wohl ein Freund des "Alles in Eigene Dateien im Neuen Ordner Nr. 1-1000 :)"

Also ich hab Win7 64Bit + Office Pro 2007 + Gimp, TS, ICQ etc. pp. auf meiner Vertex und habe noch 30GB frei :)

WOW das hätte ic hauch gerne. Alleine Spieledaten speichern auch auf C ab sowie meine Videobearbeitungsprogramme und ja ich bin auch ein Daten Messi, alleine mein Desktop ist immer voll mit Icons :d

Die eigenen Datein kann man verschieben, so dass sie woander speichern. Hab trotzdem schon wieder 75 GB voll... :d

das kommt davon, wenn man alle Spiele "Express"-Installiert... Ordner in Eigene Dateien und Programme anlegen = Nein! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:21 ----------

aber mit einer 128GB m4 wärst du auch "nur" bei 1000-1025€ :d

Meine Eigenen Datein liege nicht auf der SSD sonst wäre die schon voll. :d

Ich sag ja Daten-Messi... ;) 64 GB erfordern Disziplin und viele haben die nicht, mich eingeschlossen.... :)

So nächste Woche ist es soweit, ich kaufe mir mal endlich einen neuen PC zum selberbauen :d Mal sehen wie es wird :)

Hier meine Teile die ich bestellen will, habe alle Ratschläge vom Board Luxx mit eingebracht. Kann ich ihn jetzt so kaufen für 900-1000€ oder gibt es schon inzwischen bessere Hardware als diese ?

Dankbar für jede Info die ich kriegen kann ;)

P.S.: Kaufen wollte ich alles bei Mindfactory bis auf CPU, SSD und HDD

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke,habe es abgeändert. Werde ihn mir den so bestellen. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh