[Kaufberatung] Gamer PC für 500€, wer kann helfen?

johho

Neuling
Hallo zusammen!

Ich soll für einen Kumpel einen Rechner zusammenstellen, der möglichst nicht über 500€ kosten soll. Von einem Komplettrechner hab ich ihm abgeraten, weil ich die erfahrung gemacht habe, das irgendeine Komponente da immer Mist ist.

Da ich gerade mit der neusten Prozzi Generation keine Erfahrungen habe, hoffe ich auf Eure Hilfe :)

Die Teile möchte ich wenn möglich alle bei einem Onlineshop bestellen, z.B. bei Alternate. (nicht bei mehreren Shops usw).

Mir gehts hier rein um die Hardware, Gehäuse, Laufwerke und Netzteil krieg ich hin :)
Ich würde für Laufwerke, Gehäuse und Netzteil mal ca. 180€ Ansetzen (HDD; DVD; Netzteil, gehäuse), d.h. für die
- graka (könnte ggfs. auch erst mal eine vernünftige Gebrauchte sein falls einer eine hat?
- Ram
- Board
- CPU
- CPU Kühler

blieben noch ca. 300€ übrig.

genutzt werden soll der Rechner zum Spielen, hauptsächlich bad company 2 sollte halbwegs vernünftig drauf laufen.

Was meint Ihr, kriegt man so einen Rechner für 500€ zusammen, oder eher nicht?

Welches System/Teile würder ihr mir empfehlen? Amd? Intel? Quad Prozzi oder I?

lg
johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nur in einem Shop bestellt werden soll, wird es meistens wesentlich teurer ...

Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 503,70

1 x Xigmatek Asgard II silber bei hardwareversand.de 29,98
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei hardwareversand.de 33,66
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX) bei hardwareversand.de 72,47

1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138) bei rexstone 87,70
1 x ASRock 770 Extreme3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei rexstone 69,10
1 x PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5770-1GBD5-PPG) bei rexstone 154,50
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei rexstone 16,90
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei rexstone 39,39

d.h. ein Amd System würde biliger kommen als ein Intel System?

ich hab von AMD echt keine Ahnung mehr, ist denn ein Dreikern Prozessor heute noch empfehlenswert?
(ich wusste nicht mal dass es dreikerner gibt ;))

Wenn das Budget es zulassen würde, könnte man natürlich zur 4-Kerner (~ doppelter Preis) umschwenken ;)
Von einer 6-Kerner reden wir hier erst gar nicht :d

Im übrigen wird bei einem Gamer-PC eher eine gute Grafikkarte verlangt;
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem budget ist es halt schwierig einen x4 unter zu bringen. für die meisten spiele reicht aber immernoch ein 2-kerner aus. der trend geht aber nach oben. mit 200€ mehr im budget hättest sogar auf den x6 setzen können, da er ein super p/l-verhältnis hat und "zukunftssicherer" ist.

edith sagt: da war der r4iner wohl schneller

Immerhin hätte er mit obiger Konfig ein gutes Grundgerüst (Board bereits mit USB3.0 ausgestattet ...) und könnnte irgendwann später, wenn's denn notwendig wird, einfach zur den Proz tauschen.

PS: ja, auf dieses Board kann auch eine 6-Kerner gesteckt werden ;)
Natürlich müßte dann auch noch ein guter Kühler her, der ebenfalls 35€ --> kostet

Zuletzt bearbeitet:
nee mehr als 500 geht nicht ;(

es ist ein freund von mir, wir spielen im Funclan seit Jahren BF2 zusammen, spielen jetzt aber seit längerem auch BC2 und aktuellere Spiele, die laufen auf seinem Monster Mega 22 Zoll Laptop nicht mehr, und aufrüsten kann man den auch nicht. daher haben wir ihn jetzt breitgeschlagen das er sich einen "richtigen" Rechner kauft auf dem er auch aktuelle Spiele mitspielen kann.

Würde man denn mit z.B. 100€ mehr einen signifikanten Leitungssprung schaffen?

Jein - kommt auf das Game an.
Der beste Proz bringt nicht viel, wenn dann die GraKa zur Spaßbremse wird.

PS: wenn merh investiert werden soll, dann direkt eine 6-Kerner (180€) + Kühler(35€)

Zuletzt bearbeitet:
aber Bad Company 2 würd "vernünftig" drauf laufen?

ich habe z.B. eine 5870, damit läufts gut, ist eine 5770 deutlich langsamer?

er schließt das dann an einen großen LCD oder LED oder Plasma der im Wohnzimmer hängt an, weiss nicht genau welche Technik das jetzt ist, auf jeden Fall groß so 1m ca.

Oh je :rolleyes:

Naja, das Game läßt sich mit der 5770 sicherlich zocken -
im schlimmsten Fall muß er die Details bisserl 'runterschrauben.

naja das muss ich ja auch schon fast, mit der angeblich schnellsten single GPU Karte von ATI! ;(

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei einer Radeon 5870 fast die Auflösung runter schrauben? o_O
Mit was für na Auflösung spielst du, 2560 x 1600?
Wenn dein Kumpel auf so einen riesen Monitor/TV spielt, dann wird die Radeon 5770 ziehmlich in die Knie gehen bei BF BC2. Dennoch wird dein Kumpel für 500€ keine andere Wahl haben als sich eine 5770 zu holen. Oder halt eine gebrauchte Radeon 4890. Die ist doch noch nen Stückchen schneller wie eine 5770 und ist in etwa mit der Radeon 5830 zu vergleichen und ist gebraucht für ~ 140€ zu haben.

ich spiele auf 1680X1050. Nein ich muss die details noch nicht runterschrauben, ich hab ja auch geschrieben "fast" ;). Aber die FPS gehen schon mal auf knapp 30 fps runter je nach Belastung.. da ich vorher eine 8800Ultra hatte, hatte ich mir einfahc mehr erhofft von der 5870.. hätte besser eine 470 genommen glaub ich.. egal.

Ich spiele BFBC2 auch mit einer FullHD auflösung und allen Details auf Hoch mit 60 Fsp mit einer 5770 Also geht die nicht in die Knie. Antialising ist auf 4 und es läuft super.

Jop,und BC2 läuft mit meiner 5850er Butterweich meißt so um die 50-70 fps.......
Auch alle anderen aktuellen Spiele laufen damit super abgesehen von metro 2033 aber das läuft ja selbst mit einer GTX 480 auf max. Details eher bescheiden fnde ich.

Acja,undwarte mal ab wenn das Patch jetzt rauskommt für BC2...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh