Hallo, ende diesen Jahres werde ich wohl meinen ersten PC selbst zussammenbauen. Bisher hab ich immer von Grey Computer, oder Alternate fertige gekauft die angepasst waren. Da ich einmal einen Transportschaden hatte möchte ich das nicht mehr. Ich habe nur Bammel davor, das ich das nicht gebacken bekomme. Gemacht hab ich bisher schon folgendes: RAM Ein und Ausbau Netzteil Ein und Ausbau Grafikkartetausch SSD Nachgerüstet. Am meisten "Angst" habe ich vor dem Einbau der CPU und dem Auftragen der WLP. Muss man die wirklich fein verstreichen oder reicht auch in kleiner Klecks (Linsengroß) hab ich auch schon gesehen Die Montage des CPU Kühlers stell ich mir auch schwer vor. Mich reizt das ganze auch und theoretisch mache ich was ähnliches beruflich. Nun habe ich noch keine Zussammenstellung weil ich eben keine Ahnung habe was passt. Wenn ihr möchtet kann ich mal das posten was ich gedacht habe. Wichtig wäre mir folgendes: Intel CPU , da gehts schon los Xneon oder Haswell? AMD Grafikkarte DVD Brenner SSD für das OS HDD für Spiele/Daten viele USB Anschlüsse auch wenns geht 2 vorne Luftkühlung LAN-Schnittstelle Und ganz wichtig, der PC soll nicht übertaktet werden. Wichtig wäre mir noch das er realtiv leise ist und ein schönes Gehäuse und er sollte auch in den nächsten 2-3 Jahren ohne Aufrüstung laufen Ich zocke nur in Auflösungen von 1980x1080 . Wenn im Budget eine Soundkarte mit drin wäre, dann wäre das toll. Bei den CPUs finde ich leider nur immer Boxed Versionen. Läßt sich dieser Boxed-Kühler einfach demontieren?