[Kaufberatung] Gamer PC Beratung

godzilla61

Enthusiast
Hallo
ich will mir ein Gamer PC zusammenbauen für max. 400€
Er sollte aktuelle spiele in Full Hd auf hohen- maximalen Grafikeinstellung ohne AA/AF schaffen.
Ich habe ein mATX Gehäuse der Rest müsste gekauft werden. Glaubt ihr es lohnt sich ein ATX Gehäuse für 25€ zu kaufen oder tuts das matx Gehäuse auch (Wärmeentwicklung und so).

Erstmal die günstigste zusammenstellung:
corsair 4gb ddr3 ram 18€
corsair cx430 für 43€
AMD Phenom II X4 945 66€ (die 20€ Aufpreis zur 965 sind es mir wegen der Leistung nicht wert)
Asrock N68-VS3 mATX 35€
und die HD 7770 für 100€
bei ebay festplatte für 38€
300€
aber mit dieser Konfiguration werde ich wohl höchstens 1 Jahr meinen Spaß haben und deswegen hab ich mir ein 2. Zusammenstellung überlegt:

i3 3220 103€
ASRock H61DEL 55€
hd 7850€ mit 1gb speicher 150€
corsair 4gb ddr3 ram 18€
corsair cx430 für 43€
ATX Gehäuse 25€
Festplate für 36€ auf Ebay

430€ damit hätte ich eher 2 Jahre meinen Spaß
und nun meine 3. Konfiguration:
i5 3470 160€
ASRock H61DEL 55€
hd 7870 200€
corsair 4gb ddr3 ram 18€
corsair cx430 für 43€
ATX Gehäuse 25€
Festplatte für 50€

nun bin ich bei 550€

Welche Konfiguration hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und mit welcher kann ich in Full HD auf hohen-maximalen Grafikeinstellungen ohne AA/AF zocken? Ich wäre natürlich nicht abgeneigt, wenn max. Grafikeinstellungen mit 8xAA und 16xAF gehen würden nur wenn man dann 100-200€ mehr bezahlen müsste, würd sich das nicht lohnen für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur die 3. Konfig (welche sehr gut ist) kann man als Gamer-PC bezeichnen.

Die vorstehenden wären, wie du bereits richtig erkannt hast, nur für einen ziemlich begrenzten Zeitraum geeignet, wenn überhaupt.

MMn führt kein Weg an Konfig3 vorbei, wenn für dich bezahlbar.
Das Board solltest du tauschen gegen ein B75.
Ferner wäre es eine Überlegung wert, direkt ein 8-Gig-Kit Ram zu verbauen G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Version 3 mit Einschränkungen:
Mainboard mit B75 µATX
Netzteil Cougar A450 (da weiss ich sicher dass das zur 7870 passt)
Ein Gerät für 400€ das deinen Ansprüchen entspricht zu finden ist unmöglich. Du wirst an/über die 500 gehen müssen oder eben 2x kaufen.

Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase
Für den Einsteigergamer, der volle Auflösungen fahren möchte ohne gleich ein SLI- oder Crossfire-Gespann zu befeuern, reicht ein i3-3220 dicke aus. Ein QuadCore mit gleicher Taktung bringt es gerade mal auf 16% mehr Leistung. Und die sind teilweise dem TurboBoost geschuldet. Und das bei 76% Aufpreis? :wall:

Versuch' also am besten an so eine Konfig zu gelangen:

Achso, und falls das Geld für eine HDD nicht mehr reichen sollte:
Nimm' diese Grafikkarte HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland statt der HD7850, denn auch die HD7770 reicht noch für aktuelle Games in FullHD - erst mit der nächsten Spielegeneration wird's eng, aber da kann man nächstes Jahr weitersehen.

Vom gesparten Geld solltest du direkt zu einer gebrauchten SSD greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh