Gamer PC aufrüsten (MB,CPU,RAM) Budget ca. 800-1000 Euro³

calis

Neuling
Vor 4 Jahren habe ich meinem PC mit Hilfe eurer Beratung aufgerüstet, und die Komponenten haben bis zum heutigen Tag ohne Probleme 1A funktioniert, und mir viel Freude bereitet :banana:
Doch wie gesagt 4 Jahre sind vorbei, und das nächst Update ist nötig :)

Gezockt wird in 1440p, und es wird hauptsächlich gespielt, und die CPU wird übertaktet !
Witcher 3 ist meine große Liebe, die ich in 1440p und mit max Settings (oder fast) genießen will.

Aktuelles System die fett geschriebenen Sachen sollten bleiben
Monitor : MG279Q 1440p
MB :ASRock Z68 Pro3 Gen3
CPU : Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz @4,4Ghz
CPU Kühler : Mugen 3
Gehäuse : Uralter Miditower
RAM : 8GB Corsair Vengeance LP Black
Grafikkarte : ASUS R9 290 DirectCU II OC (die bleibt erst einmal drin und wird später aktualisiert)
Festplatten :2x SSD 250GB Samsung 850 Evo + Alte HDD (Datengrab)
Soundkarte : Sound Blaster X-Fi XtremeGamer (Ist schon seeeeeehr alt)
Netzteil : Enermax MODU-82+ II Netzteil (ca. 4 Jahre alt)
Betriebssystem : Windows7 64B Bit (Bleibt es auch)

Also brauche ich noch :
-CPU
-CPU Kühler (der Mugen passt wahrscheinlich nicht mehr auf das neue MB)
-MB
-Ram
-Soundkarte ? (ist ne uralte creative wo der Treiber gerne mal rumspackt)

Preis wie oben geschrieben 800-1000 Euro, aber ich denke das das für die paar Bauteile schon zuviel ist....
Und das zusammenklatschen bekomme ich auch alleine hin, hat zumindest vor 4 Jahren noch funktioniert ;)

Also was würdet ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stört dich denn dein aktuelles cpu limit oder warum willst du ne neue cpu?

ASUS R9 290 DirectCU II OC (die bleibt erst einmal drin und wird später aktualisiert)

wenn du in witcher 3 auf 1440p im gpu limit bist bringt es relativ wenig die cpu upzugraden. ;) und da dein i5 bei 4,4 nicht weit von den aktuellen modellen entfernt ist würd ich das sys so erstmal laufen lassen.

schau doch erstmal welches der beiden limits dich bei witcher stört. ich vermute es ist die gpu denn bei 1440p + high bis max settings sieht die 290 einfach alt aus^^

das nt langt, evtl musst du für die neuen cpus einige c states deaktivieren damit dir die kiste bei lastwechseln bzw im idle nicht absäuft

evtl 8gb ram nachlegen. kostet ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
stört dich denn dein aktuelles cpu limit oder warum willst du ne neue cpu?

Anderen Benutzern hier im Forum haben ein ähnliches System mit i5 2500K, die wollten mit 1440p und 144FPS zocken und ihnen wurde zum upgrade der CPU geraten. (ich brauche nicht soviel FPS)
Meine CPU limitiert nichts :)

wenn du in witcher 3 auf 1440p im gpu limit bist bringt es relativ wenig die cpu upzugraden. ;) und da dein i5 bei 4,4 nicht weit von den aktuellen modellen entfernt ist würd ich das sys so erstmal laufen lassen.

schau doch erstmal welches der beiden limits dich bei witcher stört. ich vermute es ist die gpu denn bei 1440p + high bis max settings sieht die 290 einfach alt aus^^

Ich weiß das die Grafikkarte der Flaschenhals ist :-[
Im Grafikk-Forum raten alle zur Geduld da am Ende des Monats die Preise fallen werden, und dann schlage ich zu :coolblue:

Und das nächste ist ich habe eine IPS Panel mit Freesync, und AMD Grafikkarten sind momentan nicht so Prall...
Aber ich setzte einen Haufen auf Freesync und hole mir eine Geforce

evtl 8gb ram nachlegen. kostet ja nix

Du wirst lachen, ich wollte mir wegen ARK schon 8 GB Ram kaufen (nur 8GB sind vieeel zu wenig für ARK), aber dann habe ich mir gedacht "Warum Geld in ein System stecken, was ich in ein paar Monaten upgraden muß",
dann kann ich ebenso gut gleich upgraden.

Aber wenn die CPU noch mind. ein Jahr hält, dann bleibe ich bei meinem zu verlässigen System, und hole mir noch mehr RAM !

die 40€ für Ram tun ja nicht weh, wenn man schon 500€ für ne GPU ausgeben will ^^ Kabylake wird deiner auch locker mit den Takt überstehen, d.h. es lohnt sich frühstens Ende 2017 Anfang 2018 da CPU upzugraden.. ;)
Also ich würde nur Ram nachlegen und ne GPU und weiter gehts.. :d

Danke für die Tips !
RAM habe ich gerade bestellt :)

wie gesagt, die CPU langt solange, solange DIR dein aktuelles CPU limit ausreicht.

Meine CPU limitiert nichts

doch tut sie ;) solange du im GPU limit unterwegs bist, siehst du es nur nicht^^ bist du ausm GPU limit raus (gpu load unter 95-99%) dann bist du automatisch im CPU limit.

Zuletzt bearbeitet:
es ist so ein käse, dass es kein einheitliches sync bei den monitoren gibt. aktuell hat man mit gsync keine gute auswahl, wenn einem knappe 500 euro für eine 1070 zu viel sind, und mit freesync ist die situation unbefriedigend, wenn man mehr leistung als eine rx 480 haben will.

der TE ist ist letztgenannter situation, denn ich bezweifle, dass die 480 seinen anforderungen genügen wird. ggf wenn sie viel oc potential bietet. sonst bleibt nur die fury(x)/nano (imo nicht sonderlich attraktiv) oder crossfire 480er (mit bekannten nachteilen und auf seinem mainboard eh nicht möglich).
wenn die 480 von der leistung also nicht überrascht, sollte er wohl auf das release der nächst stärkeren amd karten warten.

Ok schlechter Zeitpunkt um eine AMD Grafikk. zu kaufen, dann erste einmal Daumen drehen und warten bis die nächste Generation draußen ist, und nochmal warten bis die halbwegs erschwinglich ist :fresse2:
Ein einheitliches System für AMD und Geforce wäre super, aber die Hersteller wollen damit die Kunden an sich binden :sick:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh