[Kaufberatung] Gamer Pc Absegnung

dasAloha

Enthusiast
Hab mir grad eben was zusammengestellt
Entspricht ja eher dem durchschnitt hier(ok fast 1:1 ausm anderen thread Kopiert :P) aber mein letzter zusammenbau ist lang her und daher bin ich mir nicht vollkommen sicher

Graka AMD Phenom II X4 955
MoBo GIGABYTE GA-770TA-UD3
CPU XFX HD5770
Ram G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Lüfter Zalman CNPS10X Flex (passenden Lüfter hab ich da)

Bin mir jetzt nur bei der Cpu unsicher.
Is die oversized, reicht ne nummer kleiner auch evtl 3kerne so 2,8ghz und dann auf 3ghz OC?

Bei der Graka wie siehts denn da mit standard zubehör aus. Gibts irgendwie besondere anbieter wo evtl nen spiel bei ist ala Dirt2?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- CPU passt schon, Quad ist die Zukunft und die Preise sind eh sehr niedrig
- CPU-Lüfter würde ich nicht nehmen, Zalman taugt nix und ist teuer
- RAM nicht die Ripjaws, die sind für Intel (nimm die normalen G.Skill, auch die 1600er gehen, die kosten kaum mehr und sind für OC dann vorteilhafter)

Tip: Scythe Mugen 2

Zuletzt bearbeitet:
an dieser Stelle muss ich leider nochmal mein leidiges gemeckere gegen das UD3 einwerfen ...

bei dem Board ist es nicht möglich eine PCIE x1 Karte zuzustecken (nur low Profile geht noch halbwegs)

ich persönlich hatte es jetzt in der Hand und finde das UD3P einfach besser TROTZ USB 3.0 ...
würde mir wenns soweit ist lieber ne USB3.0 Karte reinwerfen kostet zwar dann 20 € aber was solls

an dieser Stelle muss ich leider nochmal mein leidiges gemeckere gegen das UD3 einwerfen ...

bei dem Board ist es nicht möglich eine PCIE x1 Karte zuzustecken (nur low Profile geht noch halbwegs)

Hallo,
ich stell mir ja hier ein ähnliches System zusammen, jedenfalls auch mit dem UD3. Wo liegt denn da genau das Problem? Bzw. was genau meinst du damit? PCIE x1, hä? :)

Zuletzt bearbeitet:
das Board hat 2x PCI x1 steckplätze ... einer wird direkt von der Graka blockiert (heutzutage ist ja nahezu jede Graka Dual Slot) ... der andere Steckplatz befindet sich direkt über der Graka und auch über dem Chipsatzpassivkühler ... dort ist nicht viel platz und es kommt auch zu stark erhöhter Temperatur in dem Bereich (gerade Grafikkarten strahlen enorme Abwärme ab)

gut zu sehen ist die Problematik schon auf dem Bild beim Preisvergleich : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a492334.html

Edit: hier mal 2 Pics von PCs die ich mit den Boards gebaut habe :

auf Pic 1 sieht man das UD3P ... zu achten ist hier darauf wie wenig platz beim oberen PCIx1 Slot noch vorhanden ist (ne XFI Fatality usw kann man da vergessen ... auch bei einigen TV Karten wird SEHR eng + halt enorme Abwärme und Wärmestau)

auf Pic 2 sieht man einfach nur wie der 2te PCIEx1 Slot schon standardmäßig blockiert ist Board ist hier das UD3 , Graka ist eine HD4870 icooler3

Anhänge

• Pic 1.jpg
    Pic 1.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 39
  • Pic 2.jpg
    Pic 2.jpg
    216 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
ok der pci slot weniger wäre egal , da kommt keine 2.graka rein, aber die gefahr vom hitzestau an der northbridghe ist schon einleuchtend.

der kühler hat eigentlich gleichwertig abgeshnitten zum mugen, aber ok geh ich halt mainstream mit :d

danke für die kritiken.

hatte schon einmal das problem das ram entweder nur mit amd bzw intel funzt. Hat was mitm verbauten speichercontroller zu tun(laut aussage des verkäufers)

Ja mit den RipJaws ist es in Bezug auf AMD ein wenig wie Roulette.
Grundsätzlich läufts schon irgendwie. Es gab aber schon einige User wo es halt Probleme gab.
Die genaue Ursache ist mir bis jetzt unbekannt.

so ich hab jetzt nochmal versucht zu überarbeiten aber ich find nichts besseres mehr. das Gigabyte UD3P ist nicht mehr vorrötig bei alternate also bleib ich beim alten.

Der lüfter Skythe mugen 2 is auch nicht mehr lieferbar ^^.
ein kleiner tip bitte :)

Als Alternative kannst du noch den EKL Brocken nehmen.
Der ist genauso gut.

@Biberlord

Ahhh... danke für die Bilder. Jetzt wird's klar. Aber einen 2. PCIe Platz brauch ich denke auch nicht. Trotzdem auch von mir Danke für den Hinweis!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh