[Kaufberatung] Gamer PC ~550Euro

-Soundwave-

Urgestein
Hallo,

ich will für einen Freund einen Gamer PC bis max. 550Euro zusammenstellen.

Vorhanden: Monitor, Maus, Tastatur.
Nicht vorhanden: der komplette Rest ;)

Das System soll auf einem E8400 basieren, überakten sollte "möglich" sein wenns irgendwann !! mal eng werden sollte.

Bei der Graka dachte ich an eine 8800gtx, die kostet ja nur schlappe 170Euro. Was meint ihr ?

Ob 2gb oder 4gb Arbeitsspeicher weiß ich nicht genau, preislich gibts ja nicht wirklich unterschiede oder (ich gehe hier nicht von den high end enthusiasten Speichern aus)? Sollte DDR2 Speicher sein.

Die FP sollte so 500gb haben, mehr brauch er nicht.

CPU: E8400
Mobo:
Graka: 8800gtx ?
Speicher: 2gb oder 4gb
NT:
FP:
DVD Brenner:
Gehäuse: Was schlichtes, schwarzes.

Ob er XP oder Vista nutzen will, weiß ich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke schön.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 8800GTX für 170€??! Dann lieber eine HD 4870 oder auch eine HD4850, je nach der Auflösung des Monitors....

sind die besser ? Dachte immer 8800gtx > 48xx Serie von ATI.

Monitor ich glaub 17er Röhre oder 19er Röhre ..

Hmm, das muss ich mal selbst nach sehen...

Les mal Topic Titel, dann weißt du wozu der Rechner genutzt werden soll. ;)

Ok :d ja, kannst ja noch andere Meinung abwarten! Ich würde dir auch zu 4GB raten, denn die Preise für RAM sind sehr billig und wenn dein Kumpel zum Beispiel Vista nutzen will, sind 4GB RAM schon ganz nützlich!

Das System soll auf einem E8400 basieren, überakten sollte "möglich" sein wenns irgendwann !! mal eng werden sollte.

Ja, übertakten kommt in Frage...

Zuletzt bearbeitet:
4GB vom genannten G.Skill 1000er wäre ideal. Vista 64bit dazu.

4850 von ATI reicht dicke für deine Röhren.

Asus P5Q Pro oder das DFI Board mit P45.

jop beide boards sind zu empfehlen und der speicher läuft auch super..
hab ich auch mit dem dfi board

Edit: als festplatte sind die western digital caviar black oder blue gut
Edit2: als netzteil enermax modu82+ oder pro82+ 525w sollten auch reichlich reichen

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde ein samsung laufwerk nehmen..
hab das gefühl die laufen ruhiger!
aber soo denke ganz gut!!! ;)

Edit: wenn übertaktet werden soll würd ich den e8400 als e0 stepping nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Das nimmt sich meiner Meinung nicht viel...
Meinem Kumpel geht es ähnlich dem Threadersteller... bei Vista 64Bit würde ich 4GB RAM, sonst reichen locker auch 2GB.
19" Rohre hat er, und er will sein XP weiter benutzen.

jaa das stimmt.. aber allgemein sind 4gb auch nicht viel teurer ;)
xp erkennt zwar nur 3, irgentwas... aber das sind dann immerhin 1, die sich dann noch bei games bemerkbar machen ;)

Also bei meinem Kumpel interessiert das Übertakten nicht, wie siehts beim Threadersteller aus? Auch macht mein Kumpel das Gehäuse nie selbst auf... sonst hätte ich schon E0 und das Modu 82+ gewählt.

da kam übertakten infrage! xD ich glaub der threadersteller hat angst vor uns und is ganz schnell shoppen gegangen :d

da kam übertakten infrage! xD ich glaub der threadersteller hat angst vor uns und is ganz schnell shoppen gegangen :d
Kann gut sein ^^
Ist so eine Sache... wenn die Leistung da nicht mehr reichen sollte, würde OC kaum noch Sinn machen, da es sicher in Richtung Multithread geht. Würde dann eher einen günstigen C2Q einsetzen...

das ist da die frage c2q oder c2d...
ansich hat der e8400 ja auch noch leistungs reserven.. und nen c2q kann man doch dann immer noch kaufen wenn die neuen draußen sind.. werden die alten ja auch billiger..

Ok dann lass ich das mit dem übertakten weg.

Nen Quad kommt nur in Frage, wenn ihr viel mit Video Bearbeitung macht etc. und das macht er glaube ich nicht. Ansonsten ist das Geld in einen dual core besser investiert, finde ich.

Er will halt nen gescheiten PC haben, damit aktuelle Games flüssig zocken können und der Rechner sollte ne Weile halten.

also ich würd dann den e8400 nehmen aber im e0 stepping.. dann kann man den später einmal besser übertakten als den c0!!!

Ok es sieht zur Zeit so aus:

CPU: E8400
Mobo: Asusu PQ5Pro
Speicher: G.skill 4gb Kit DDR2-800 4GBPK
Graka: HD 4850 Golden Sample von Gainward
FP: Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II
NT: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

ich brauche jetzt noch DVD Brenner und Gehäuse.

Empfehlungen bzgl. DVD Brenner ?

Bin derzeit bei 562 Euro, das wird also den Preisrahmen überstrapazieren.

Angesichts der Tatsache, das ich OC erstmal außen vor lassen will...gibts da keine günstigeren Mobo´s ?

also als brenner würd ich ein samsung nehmen.. guck einfach mal bei geizhals..
und festplatte würd ich ne wester digital nehmen die sind zuverlässiger..
bleibt das mobo..

@TimPintin
Meinte ja, erst wenn der E8400er nicht mehr reicht, nen quad...

@Strider
Meinen Link nicht gesehen?
Nimm das günstigste Gigabyte und den günstigsten RAM (MDT), selbst der würde sich auch takten lassen. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a315507.html
Bei der Graka, geht meine Meinung etwas von TimPintin weg...
Wie viel Wert wird denn auf die Lautstärke gelegt?
Ich würde ganz klar die günstigste 4850 nehmen...

Wegen gehäuse solltest du mal zu Caseking gehen und selbst entscheiden, da Geschmäcker sehr verschieden sind.

es liegt an der auflösung welche 4850 ich nehmen würde, falls vll doch zu weihnachten ein tft folgt.. dann ist die golden sample besser dran als die billigste...
aber schlussendlich... nehmen die sich alle nicht viel... ne normale 4850 lässt sich auch übertakten!!! :)

Da die Golden Sample von Haus aus übertaktet ist und nur 14 Euro teurer ist, als die günstigste 4850, werde ich mich denke ich für die GS entscheiden.

@sommer

habe deinen link gesehen, nur hab ich mit g.skill schon gute Erfahrungen gesammelt.

Hat das Enermax PRO82+ am NT selbst Anschlüsse ? oder häng alles an einem dicken Kabel ? (sprich ist Kabel Management vorhanden ?)

Bei RAM kannst du nichts falsch machen, wenn du MDT nimmst.
Hab auch G.Skill im Hauptrechner und außerdem noch MDT, Crucial, Aeneon und Cellshock im Einsatz. Die Auswahl fällt bei mir nach Anwendungsbereich und bei P/L ohne OC kann ich MDT nur empfehlen...

Gut Garka mußt du entscheiden, ob dir das Wert ist.
Persönlich würde ich auch das Modu favorisieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh