[Kaufberatung] Gamer PC ~ 1200-1500€

reVen <<

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab jetzt schon seit längerer Zeit versucht mir was ordentliches zusammen zu stellen.
Leider kann ich mich bis zur Bestellung durchringen weil ich immer wieder Alternativen finde bzw irgendwas reinbauen möchte.

Zu aller erst was möchte ich alles damit machen.

- Zocken (neue Games, World of Warcraft)
- Internet surfen
- Office-Arbeiten
- Downloadrechner (nicht 24/7 aber soll schon eine weile laufen)
- viele Sachen gleichzeitig z.b. World of Warcraft + Internet surfen + Musik hören + Dateien entpacken/verschieben + ICQ + usw. usw.

Eigentlich bin ja strikt für INTEL aber anhand von den vorhandenen Beratungsthreads, bin ich für beide Seiten erstmal offen.

Da ich mir zusätzlich noch einen 24" Monitor holen möchte und mit Full HD Auflösung arbeiten möchte, bitte ich das mit zu berücksichtigen.

Ich weiß auch nicht ob es eventuell besser wäre, eine Nvidia Karte reinzubauen. Ich hatte in der letzten Zeit keine Zeit um mich mit der aktuellen Hardwaresituation zu befassen. Aber deswegen frage ich ja euch ;)

Meine aktuelle Auswahl lautet wie folgt:
1 x Chieftec Dragon DA-01BD schwarz bei DriveCity 66,95
1 x Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (996599) bei DriveCity 57,97
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) bei DriveCity 49,45
1 x Samsung SyncMaster T240, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS24TWHSUV/LS24TWQSUV) bei DriveCity 213,36
1 x Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) bei DriveCity 181,34
1 x Enermax PRO82+ 625W ATX 2.3 (EPR625AWT) bei DriveCity 102,26
2 x Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) bei DriveCity 121,92
2 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) bei DriveCity 342,04

Summe: 1248€

Laufwerke besitze ich noch und eine fast vollständige S775 Wasserkühlung ist auch noch vorhanden.
Bei Fragen fragen und ich beantworte sie :-P

Vielen Dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit fast vollständig? Anscheinend fehlt ja der CPU-Kühler ?!

Eine 4890 reicht auch locker

Hi,

es fehlen meiner Meinung nach nur die Schläuche und die Löcher für den Radiator. Beides ist ja schnell besorgt bzw. gebaut. Als CPU Kühler habe ich einen Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 (S775).

würde auch nur ein 4890 nehmen. die nächste generation von ATI steht schon vor der tür und für 350 € würdest du in sechs wochen schon eine karte der nächsten generation mit DX11 bekommen, deren leistung wohl ungefähr dem CF gespann entsprechen dürfte.
als netzteil dürfte auch das enermax por82+ 525w reichen, dann evtl. aber als "modu", wenn du wert auf kabelmanagement legst.
als monitor kann ich auch den samsung 245b plus empfehlen.

alternativ:

amd PII 955 BE in kombination mit einem gigabyte 770-ud3p.

grüße
actionB52

Hi,

es fehlen meiner Meinung nach nur die Schläuche und die Löcher für den Radiator. Beides ist ja schnell besorgt bzw. gebaut. Als CPU Kühler habe ich einen Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 (S775).

Ich war nur verwundert, weil du einen CPU-Luftkühler in der Config drin hast.

Ein wechsel auf AMD-System wäre denkbar, aber der Intel hat ne bessere Chance auf ein sehr hohes OC Ergebnis

@actionb52: danke für die erklärung. ich werde das überdenken und eventuell warten bis die neuen karten draussen sind.

@mpsdriver: ja wie gesagt ich bin meinem hobby schon eine weile nicht mehr nachgegangen so hatte ich eigentlich keine lust mir mein system gleich zu schrotten wenn ich die wasserkühlung aufbaue :-P

aber ich denke ich werde erstmal bei INTEL bleiben.
kommt eventuell ein i7 in frage wegen dem multitasking?

Also wie schon gesagt, würde eine 4890 auch reichen.
Aber an deiner Stelle würde ich noch bis nächsten Monat warten, da dann die DX11 Karten von ATI rauskommen.

gute danke und der rest ist alles soweit in ordnung ja?
achja was mir gerade aufgefallen ist, das oben noch eine X-Fi soundkarte hinzukommt.

bei der soundkarte lieber eine asus xonar.

grüße
actionB52

So würde ich das Kaufen falls du so viel Geld ausgeben möchtest, ansonsten ein AM3 system.

Vieleicht für 20€ mehr ne HD4890 VapoX nehmen da die nen besser Kühler hat.

hmm welche denn genau?
ich hab mit der x-fi titanium geliebäugelt ^^
@fromhell: wow gefällt mir auch sehr gut :) danke für die mühe !

Zuletzt bearbeitet:
hmm welche denn genau?
ich hab mit der x-fi titanium geliebäugelt ^^
@fromhell: wow gefällt mir auch sehr gut :) danke für die mühe !

Die x-fi titanium ist eine sehr gute Karte fürs zocken und wird auch von den meisten empfohlen ;)

Das system wäre halt das schnellste was du zur zeit bekommen kannst ist aber nicht unbedingt nötig zum zocken, aber ich denke mir halt immer wenn ich so viel ausgebe will ich gleich das beste :d

Musst halt noch ca.50€ dazu rechnen wegen versand weil zu dem preis denke ich bekommst du es nicht von einem shop, aber da könntest du dir ja dann 2-3 stück raus suchen die billig sind.

also ich rate dir nicht jetzt noch ein s775 system zu kaufen!!!
also wenn dann ein am3 oder lga1336 system!
da kannst du möglicherweise bei einem späteren wechsel u.a. den ram weiterverwenden!

auch wird es für beide sockel noch lange eine cpu-versorgung geben!

@fromhell: wie mir gerade aufgefallen ist, hast du bei der liste gar kein mainboard mit eingepackt. welches würdest du denn dort nehmen?

Nochmal zu oben laut ATI soll die 4870 zur 5870 nen leistungsfaktor von 1,2 haben... dh so wie ich das verstehe gerade mal 20% schneller... xD nichts da 2 mal so schnell... stell dir das doch mal vor die 4870 hat in 3dmark 06 14k punkte oder so und dann soll die 5870 28k haben ;)

MfG

hi,

ich bin nun leider doch zum entschluss gekommen mir einen i7 zu holen. wollte meine wunschliste nur nochmal absegnen bevor ich bestelle.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-56880

alles ok soweit? nvidia bleibt auf jeden fall wegen cuda und allen anderen kram ;)

das board unterstützt den xeon prozessor ja?

Ja, das ist ok.

Auch den Rest der Liste finde ich sehr gut, aber frag dich nochmals, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist , sich die schnelleste NVidia zu holen, wo doch der Launch der neuen Karten vor der Türe steht.
Unter Umständen musst du dann schon eine Ecke Verlust einkalkulieren.
Und: mach dich vorher mal im i7-OC-Thread schlau, welche Batch zu am besten nimmst, damit dein Xeon unter Luft noch einigermassen kühl bleibt.
(siehe Sig)
Du musst den dann unter Umständen woanders bestellen, wo du dir die Batch raussuchen lassen kannst (z.B. www.jzelectronic.de)

Gruß

:wink:

Deine Entscheidung eien Core7 zu nehmen, halte ich für falsch. Die Mehrleistung wirst du bei meisten Spielen nicht merken und zahlst gute 200€ mehr für alles. Außerdem würde ich wegen sehr schlechter, persönlicher Erfahrungen keine Samsung HDD kaufen. D
ie GTX 285 gegen eine kaum langsamere, dafür 100e günstigere 4890 tauschen und ein bessere Case anschaffen.

mein vorschlag wäre

AMD P2 X4 955 BE
Gigabyte 790FX UD5P
2x2GB 1333 CL7 ram
2x4890 XFX
750 GB WesternDigital
850 W Corsair NT (lieber zu viel als zu wenig)
Antec 900 TWO

das macht alles bei MIX Computer unter 1000 :) 980 oder sowas xD und reicht :)

Wobei man auf cf auch verzichten könnte, spart strom und macht weniger hitze im case. Verliert zwar etwas peformance, jedoch reicht eine 4890 eigentlich noch für jedes game.
Du hast vorallem paar sachen weggelassen die der te auch kaufen will, zb. den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auf cf auch verzichten könnte, spart strom und macht weniger hitze im case. Verliert zwar etwas peformance, jedoch reicht eine 4890 eigentlich noch für jedes game.
Du hast vorallem paar sachen weggelassen die der te auch kaufen will, zb. den Monitor.

ja noch xD :) er will aber auch in Full HD auflösung zocken so wie ich das verstehe xD und naja auch wenn er eine 4890 weniger nimmt sind 150 euro :) kann er sich ne 24 er für 200 kaufen xD

aber ist bei mir gewohneit das ich keine Monitore oder maus tastertur angebe xD Maus und tastertur hab ich XD und als monitor kommt bei mir ein Sony KDL-32U200 zum einsatz xD oder vllt ab und an der Sony KDL-40Z4500

auch für 1920x1200 reicht eine 4890 eigentlich noch aus, wenn der einen 4890 die puste ausgeht gibt es bereits dx11 grakas und dem cf sys würde auch bald die puste ausgehen wenn das spiel schon eine 4890 überfordert.

ne der hat glaub ich schon den panel der angegeben ist, würde auch etwas teuer sein für tn panel.

Nach eigener Recherche habe ich herausgefunden, daß der 27" ein SPVA Panel hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh