Hab mein eigenes System zum Großteil aus Marktplatz-Komponenten und ein bissl Zeug aus ebay-Kleinanzeigen, sowie neuen Monitor + RAM zusammengestellt.
Hier mein aktuelles System:
GB GA-Z77X-UD3H
3570k @ 4x 4,7 GHz + Macho HR-02
GTX 670 @ 1293/3703 MHz
2x 4GB Crucial Ballistix Tactical LP @ 8/8/8/21-1T
128 GB Samsung 830 Pro als Systemplatte
2 TB Seagate Barracuda als Datengrab
Gespielt werden Titel wie Assassin's Creed: Black Flag (ggf. bald Unity), Thief, FIFA 14 (bald 15), Arkham Origins (zukünftig Arkham Knight), Skyrim, Elder Scrolls Online und Diablo 3.
Bisher komme ich mit dem System eigentlich top klar und kann in für mich immernoch optisch schönen und vööig ausreichenden Einstellungen spielen.
Kumpel von mir hat mich gefragt, ob ich ihm für knapp 1000€ (am besten weniger) ebenfalls ein Gaming-taugliches System basteln kann.
Allerdings ist sein "Spieltrieb" etwas Shooter-lastiger als meiner... CS-Teile, ein wenig COD oder BF kommen da eher vor, als meine Rollenspiele bzw. Sportsimulationen.
Bin offen für alle möglichen Vorschläge, auch bezüglich Luxx-Marktplatz, mit dem ich sehr positive Erfahrungen gemacht habe...
Bisher steht bzw. wäre zur Verfügung:
- eine TV-Karte, welche über einen PCIx 1-Steckplatz läuft und welche unbedingt weiter genutzt werden möchte
- 2x 4 GB TeamGroup Vulcan DDR3-1600er RAM, der bei mir ungenutzt rumliegt und den ich ihm überlassen würde
- eine ältere 500 GB - Platte, welche ihm als Datengrab eigtl. reichen dürfte
Gesucht werden entsprechend:
- ein 23/24-Zoll-Monitor, um in Full-HD spielen zu können
- eine CPU, ggf. mit Lüfter
- eine GPU
- eine SSD
- ein Mainboard
- ein Gehäuse und ggf. Lüfter dazu
- ein Netzteil
Budget: maximal 1000€ für die geforderten Komponenten.
Überlegung:
- Relativ sicher eine neue Crucial MX100 mit 128 GB, evtl. auch mit 256 (da die ja wohl aktuell der P/L-Hammer zu sein scheint) für System und ausgewählte Programme bzw. sogar Spiele
- stattdessen eine 840 Pro für 65€ aus den Kleinanzeigen
Rest wäre zu überlegen, ob man ggf. mit Komponenten aus dem Marktplatz oder der Bucht (dann auch was "älteres"; CPU zB in meiner eigenen Richung) günstiger wegkommt...
OC-Versuche würde er gerne unter Anleitung (also mit mir) unternehmen, bis das System stabil ist. Entsprechend sind solche Varianten gerne gesehen
Hier mein aktuelles System:
GB GA-Z77X-UD3H
3570k @ 4x 4,7 GHz + Macho HR-02
GTX 670 @ 1293/3703 MHz
2x 4GB Crucial Ballistix Tactical LP @ 8/8/8/21-1T
128 GB Samsung 830 Pro als Systemplatte
2 TB Seagate Barracuda als Datengrab
Gespielt werden Titel wie Assassin's Creed: Black Flag (ggf. bald Unity), Thief, FIFA 14 (bald 15), Arkham Origins (zukünftig Arkham Knight), Skyrim, Elder Scrolls Online und Diablo 3.
Bisher komme ich mit dem System eigentlich top klar und kann in für mich immernoch optisch schönen und vööig ausreichenden Einstellungen spielen.
Kumpel von mir hat mich gefragt, ob ich ihm für knapp 1000€ (am besten weniger) ebenfalls ein Gaming-taugliches System basteln kann.
Allerdings ist sein "Spieltrieb" etwas Shooter-lastiger als meiner... CS-Teile, ein wenig COD oder BF kommen da eher vor, als meine Rollenspiele bzw. Sportsimulationen.
Bin offen für alle möglichen Vorschläge, auch bezüglich Luxx-Marktplatz, mit dem ich sehr positive Erfahrungen gemacht habe...
Bisher steht bzw. wäre zur Verfügung:
- eine TV-Karte, welche über einen PCIx 1-Steckplatz läuft und welche unbedingt weiter genutzt werden möchte
- 2x 4 GB TeamGroup Vulcan DDR3-1600er RAM, der bei mir ungenutzt rumliegt und den ich ihm überlassen würde
- eine ältere 500 GB - Platte, welche ihm als Datengrab eigtl. reichen dürfte
Gesucht werden entsprechend:
- ein 23/24-Zoll-Monitor, um in Full-HD spielen zu können
- eine CPU, ggf. mit Lüfter
- eine GPU
- eine SSD
- ein Mainboard
- ein Gehäuse und ggf. Lüfter dazu
- ein Netzteil
Budget: maximal 1000€ für die geforderten Komponenten.
Überlegung:
- Relativ sicher eine neue Crucial MX100 mit 128 GB, evtl. auch mit 256 (da die ja wohl aktuell der P/L-Hammer zu sein scheint) für System und ausgewählte Programme bzw. sogar Spiele
- stattdessen eine 840 Pro für 65€ aus den Kleinanzeigen
Rest wäre zu überlegen, ob man ggf. mit Komponenten aus dem Marktplatz oder der Bucht (dann auch was "älteres"; CPU zB in meiner eigenen Richung) günstiger wegkommt...
OC-Versuche würde er gerne unter Anleitung (also mit mir) unternehmen, bis das System stabil ist. Entsprechend sind solche Varianten gerne gesehen

Zuletzt bearbeitet: