[Kaufberatung] Gamer Kiste muss her!!

ChrisiRal

Enthusiast
hi leute wie oben beschrieben muss ein pc her der nur zum gamen und oc´en gedacht ist. Teile werde ich im laufe des Monats organisieren überwiegend gebraucht hier aus dem Forum. Mein Frage an euch ist nun welche Teile für mich am besten geeignet wären, und zwar nicht die allerneusten sondern eher mit sockel 775 und von mir aus noch ddr 2 ram also das ganze ältere zeugs was man mittlerweile fast hinterher geschmissen bekommt.

folgendes habe ich mir bis jetzt überlegt:

core 2 duo oder quad
dfi blood iron board
ddr 2 800 speicher
zwei gute platten für ein raid
ifx 14 oder besser
sehr leise lüfter
gehäuse mehr oder weniger egal

Ihr kennt euch besser aus als ich, gibt es mittlerweile noch preisliche Unterschiede zwischen DDR 3 und DDR 2 oder kosten die mittlerweile gleichviel? lohnt sich der Aufpreis?

Welche Lüfter sind zu empfehlen?

Was für eine Grafikkarte ist momentan preislich zu empfehlen?

Ist der Unterschied zwischen 16 und 32 mb Cache spürbar oder nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vorschläge für eine andere Konfiguration sind selbstverständlich willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts mit deinem finanziellen Status aus?

Aufjedenfall für ich zum 1156 tendieren da er den besten P/L hat.

geld is knapp aber über den monat verteilt müsste es zu finanzieren sein oder dann anfang nächsten monat noch ein paar teile hinterher kaufen

1156 heißt andere cpu, speicher und mainboard richtig? welches kann man da empfehlen für oc und gaming?

200€ oder 600€?

Hier ging letztens ein Rechner weg mit AM2+ Platine, 2GB RAM, 8800GT, X2 6000+, Liberty 400W, 250GB für 190€.

Was willst du ausgeben.

Eine Gebrauchte HDD würde ich zB nicht unbedingt kaufen.
Auch bekommt man Boards neu mit X6 AM3 Support schon für ~60€. Ein ~65€ Athlon II X3 mit OC @3400MHz reicht fürs Zocken locker.

also wenn das geld knapp ist würd ich auf amd setzen .. gutes neues board und nen x3/x4 und wenn dann in nem jahr die leistung nicht reicht aus welchen gründen auch immer den x6 oder oc..

soll jetzt nicht heißen das bei mir das geld knapp war :d aber amd ist für mich einfach die bessere endscheidung gewesen..

Naja OC geht auch bei AMD.
Dementsprechend hat AMD doch das bessere P/L
Nur mit Intel kommst du halt etwas weiter beim OC.

Würd ein wenig sparen und mir einen AM3 mit nem Phenom II X4 oder X6 kaufen. Auf Sockel 775 setzen ist Quatsch, genauso einen DualCore.

Wofür brauchst du denn nen RAID?

Grafikkarte hängt halt komplett von Auflösung und Games die du zocken willst ab, ohne die Angaben kann man dir nichts passendes empfehlen!

Ein Raid bringt dir halt 0 bei Games.. das Geld lieber woanders reinstecken.

Die Frage ist eher was du ausgeben willst voher geht gar nichts und natürlich die Auflösung vom Monitor.

Ein Raid bringt dir halt 0 bei Games.. das Geld lieber woanders reinstecken.

Die Frage ist eher was du ausgeben willst voher geht gar nichts und natürlich die Auflösung vom Monitor.

Nicht ganz richtig.
RAID 0 über den onBoard RAID Controller ist ne feine Sache für Games.
Ladezeiten werden deutlich besser und der Preis ist auch gering für ne 2.Platte.
SSD wäre noch schneller, aber Games brauchen einfach zu viel Platz.

Daher kann man ein RAID 0 aus 2 x F3 Spinpoint 500GB schon empfehlen!

Naja vom Raid würde ich auch abraten...hatte mal mein OS auf nem Raid0, durch die längeren zugriffszeiten schien mir das System träger zu laufen als auf einer einzelnen Platte...das is wirklich nur was für Video bearbeitung usw...

Wenns günstig werden soll dann besorg dir nen 775er Brett und nen Quad gebraucht.Dazu DDR2800 und gut iss...(Schau dir mein SYSProfil an, mit dem 775 kann man noch ne ganze Menge Spaß haben, und dank dem "Aufrüst-Wahn" dürften die Teile günstig zu bekommen sein ;) )

Viel wichtiger sind wie schon gesagt GraKa und Auflösung!

also dann scheiss ich auf den raid ich dachte das des dann alles bissle schneller geht. einen amd werd ich nicht kaufen bin ein intel fanboy.
hab mich mal bissle umgeschaut lohnt sich der kauf einer 5770? hab einen 42" auflösung ist 1920*1080 (glaub ich)

Bei der Auflösung brauzchst für volle Dateils schon eine HD5870, aber die kostet halt. Ohne Quad würd ich die auch nicht kaufen. War auch lang Intel-Fanboy, aber für Games ist das einfach nicht so zu empfehlen was preis-leistung angeht

Einbildung... Warum sollte ein RAID0 höhere Zugriffszeiten haben :fresse:

Das ist doch wohl jetzt nicht ernst gemeint oder was?

Weil sich bei einem RAID0 die Zugiffszeit beinahe verdoppelt!
Und da Windows an sich eh ständig kleinere Dateiblöcke liest und schreibt (eher liest) macht ein Raid da überhaupt keinen Sinn!

Hab alles durch Raid0, Einzelne HDD und SSD, die Performance steigt in dieser Reihenfolge! Theoretische Benchmarks und praktischer Nutzen gehen da weit auseinander ;)

Man kann sich auch was einbilden mit seinem Raid....die Erfahrung soll jeder selbst machen.Ich war auch mal heiß auf Raid...wie gesagt WAR!

Zur Graka: eine 5770 kann man kaufen, DX11 mit derben Efekten wirds da nicht geben...Du must halt schauen was dein Geldbeutel noch hergibt,vlt lässt sich irgendwo ne gebrauchte GTX285 schießen, ansonnsten würde ich mind. auf eine 5850 Sparen!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich muss ja auch nicht alle teile sofort haben nächsten monat könnte ich auch noch ein paar teile nachkaufen is nicht so schlimm. wenn ich den pc übertakte und die graka auch dann müsste doch die leistung einer 5770 reichen oder wäre eine GTX 280 oder höher da besser? wenn dann spiele ich neu erschienene titel auf dem pc

das ein raid den spielen nichts bringt habe ich mir schon fast gedacht aber ich hätte es trotzdem gerne mal gemacht weil ich das noch nie hatte und die platten auch nicht so wahnsinnig teuer sind wenn man sie gebraucht kauft. wie gesagt muss nicht alles sofort gekauft werden

Zuletzt bearbeitet:
guck halt ma hier im marktplatz.

zB. vertick einer gerade:

- Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W
- MB Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
- CPU Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 45nm Box
- 2x 2048MB Kit G.Skill 1000MHz
- Manhattan Card Reader USB 2.0 Internal 3,5
- Festplatte 750 GB (Samsung SpinPoint F1)
- Gainward 1GB ATI HD4870 GS
- Artic Freezer 7 PRO
- Coolermaster Gehäse CM690

460€ inkl Versand..

das ein raid den spielen nichts bringt habe ich mir schon fast gedacht aber ich hätte es trotzdem gerne mal gemacht weil ich das noch nie hatte und die platten auch nicht so wahnsinnig teuer sind wenn man sie gebraucht kauft.

Kann ich sehr gut nachvollziehen! Hatte auch keine Ruhe bevor ich es nicht selbst mal probiert habe!
Sein Festplatte Setup sollte man schon gut durchdenken...Ich hab schon so viel überflüssiges gekauft...(kannst meine beiden Raid Platten haben ;) )

Ich würde mir eine Kleine fürs OS und die wichtigsten Games und Programme kaufen (idealerweise SSD ca 80-128GB) und dann noch ne TB für daten usw....

Kratz 250 für ne 5850 zusammen, da fährst du sehr sehr gut mit....bis dahin vlt ne günstige 260/275/4870/4850 jeh nach dem was am billigsten ist...

EDIT: Habe auch immer wieder sehr viel gutes über die 5770 gehört...bringt wohl anständige Leistung, selbst in FullHD, lässt sich gut occen, verbraucht so gut wie nichts und ist Leise....für 120 kann man diese Karte wohl absolut empfehlen...(Vorrausgesetzt du findest nichts günstigeres Gebrauchtes mit mehr Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh