• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gamer-CPU / Six-Core oder Quad?

kevinfullhouse

Enthusiast
Hey,

nachdem mir die X2 555 BE CPU @ 4 GHz irgendwie was die CPU Leistung angeht nicht ausreicht. ( Bad Company 2, Frameseinbrüche wenn viel los ist.. )

Muss ich mich nun wohl oder übel für einen richtigen X4 oder X6 entscheiden.

OC ist für mich wie einige hier sicher wissen auch wichtig deshalb kommen für mich fast nur die beiden Topmodelle in Frage / 965 BE oder 1090T weil sie halt wirklich besser skallieren.

Was meint ihr? Finds halt nun doof habe nen Dual-Core auf 4 GHz und war eigentlich davon ausgegangen das sich dsa iwo dann wieder ausgleicht, bzw ich generell noch keine Frames Probleme habe.

Habe wenig Lust das es demnächst beim Quad genauso ist.

Ist halt auch Kohle der 1090T...

Achso Grakas:

3870 512 MB CF
dann 4850 1 GB CF
usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC ist für mich wie einige hier sicher wissen auch wichtig deshalb kommen für mich fast nur die beiden Topmodelle in Frage / 965 BE oder 1090T weil sie halt wirklich besser skallieren.

Der Satz passt nur bedingt, da man mit den günstigeren Modellen ebenfalls sehr gut übertakten kann. Abgesehen vom 955BE, der auch einen offenen Multi hat, wäre man mit einem 1055T in Sachen OC ebenfalls gut beraten.

mit dem 1055t machste auf keinen fall was falsch und die neueren modelle machen fast alle die 4 ghz und vom preis her ist er auch klar vorne

wenn du eh übertakten willst, dann würde ich schon direkt auf den x6 gehen.

Was ist denn als Graka aktuell verbaut?
Welche Auflösung wird gefahren?

Ansonsten hast du vom X6 länger was von.

Imho eine 3870 die Tage kommt aber die 2.
(Hatte das CF-Gespann schonmal, dieses wird sogar komplett semi-passiv... hat schon noch Power :))
danach 4850-CF ab Dezember aber da brauch ich wohl nochn neues Netzteil.

Aber natürlich will ich auch CPU mäßig vorsorgen und das nun nicht nach der Leistung der GPU ausrichten....

Graka wechselt man öfters..

Evtl. reicht ja dann auch erstmal ein kleiner Athlon Quad + OC Bulldozer steht ja auch vor der Tür...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Athlon Quad solltest du in BC2 einen Vorteil gegenüber des X2 550 haben.
Aber hol dir doch mal lieber eine dicke Graka als ständig so ein Kiki mit den alten Midrangekarten im CF zu machen.

Mit dem Athlon Quad solltest du in BC2 einen Vorteil gegenüber des X2 550 haben.
Aber hol dir doch mal lieber eine dicke Graka als ständig so ein Kiki mit den alten Midrangekarten im CF zu machen.
Nunja ich find CF geil.

Hatte einen direkten Vergleich zwischen 3870 CF und 5770 abgesehen vom fehlenden DX 11 hat das Gespann definitiv mehr Power gebracht.

Aber das ist eh alles noch nur so Übergangsmäßig weil ichs halt noch hatte bzw günstig bekommen habe.

Schwere Entscheidung wenn ich direkt bei Erscheinen des Bulldozer wechsel hatte der Six-Core 0 Sinn!

Das dauert ja noch 1-2 Jahre bis da Games und Anwendungen voll von profitieren.

Und du glaubst jetzt ernsthaft dass ein 8 Kerner in 6 Monaten mehr Sinn macht als ein 6 Kerner:hmm:

Wenn du jetz kaufst nimmste halt den 6 Kerner mit - wenn du jetzt nicht kaufst lässtes halt bleiben und wartest bis dir deine aktuelle Kiste wirklich halb verreckt weil sie zu wenig Power hat.

Der 1075t ist auch ein BE und bei den Meisten PhenomIIs ist bei 3.8GHz Sense. Egal welches Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst jetzt ernsthaft dass ein 8 Kerner in 6 Monaten mehr Sinn macht als ein 6 Kerner:hmm:

Nein! :d

Aber das ist ne andere Geschichte.. ^^ wenn wir danach gehen hätte hier so gut wie keiner einen X6!

Habe nun den 1090T bestellt, dann ist Ruhe. Direkt umrüsten ist sicherlich eh Quatsch. Das mache ich dann erst wenn die CPU wirklich nicht mehr ausreicht.

Was wohl vor 2 Jahren hoffentlich dann nicht passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal an ACC mit dem Board gedacht evtl. den X2 zum X4

kommt mir alles bissl spanisch vor

Funktioniert leider nicht mit 2 Boards getestet... das war eigentlich auch Sinn und Zweck eines X2 Kaufes... naja.

In Zukunft die Leistung kaufen die man wirklich braucht und auf dem Produkt draufsteht und nicht spekulieren.

das ist auch meine empfehlung. kaufen was man wirklich benötigt und alles was mehr kommt als bonus mitnehmen.

Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn eines 6-Kerners mit 3870 CF nicht ganz.

Ein 3870 CF Gespann hat in etwa 10% mehr Leistung als eine 4850.
Eine 4850 hat in etwa 10% weniger Leistung als eine 5750.

Ergo ist ein 3870 CF Gespann etwa so schnell wie eine einzelne 5750 Karte.
Außerdem werden die neueren Spiele alle treiberseitig auf die neuen Generationen optimiert.

Für ein Spielen ohne Frameeinbrüche bei BC2 wäre aber min. eine 5770, besser noch eine 5870 geeignet.

Dein System wird momentan nicht von der CPU ausgebremst, sondern von der Grafikkarte.

Aber für die Signatur macht sich ein 6 Kerner schon besser :fresse2:

Das ist alles nur als Übergang gedacht.... die 2. 3870 habe ich für 35 bekomme und die 4850 für 42.

Und das mit den 10% stimmt nicht! Hatte das 3870 CF schonmal.
In DX 9 + 10 Leistungsstärker als eine 5770 (Ja hatte die auch schonmal^^) [in mehreren Games getestet...]

Die 3870 hatte ich schon die 2. 3870 hat mich nun 35 € gekostet da hätte ich keine 5750/5770 für bekommen.

Abgesehen davon reicht mir die Grafikleistung fast jetzt noch mit einer 3870 kann ja alles auf Mittel-High Spielen zwar ohne AA aber okay!

Und meine GPU bremst nicht, bei Bad Company 2 reicht sogar eine 8600GT für ein flüssiges Spielerlebnis! Das kann ich schon noch Unterscheiden was hier bremst.

Okay zugegeben das mit der 4850 ist vllt. etwas ''verrückt'' aber 3870 CF ist top die Leistung für den Preis.... es kommt vllt. nicht so rüber aber das ist nicht mein erstes AM3 Sys ich habe schon einiges durch -.- ^^

Ich habe meine 3870X2 vor ca. einem 3/4 Jahr gegen eine 5770 getauscht und bemerke doch einen deutlichen Unterschied.

Trotzdem wird am WE noch eine 2te 5770 eingebaut, da gerade die Framedrops in BC2 sehr störend sind.

Also insbesondere beim AA AF usw. ist mir da aufgefallen das man diese Settings höher stellen kann.

Naja lasst mich doch etwas testen Leute :) über Sinn oder Unsinn sollte man sich in diesem Forum echt nicht Unterhalten. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh