Gainward 6800le Lüftersteurung funzt nich mehr?!?

cumec

Enthusiast
Hallo!

Ich habe eine Gainward mit Geforce 6800LE in meinem Rechner. Doch seit neuestem funktioniert irgendwie die Lüftersteurung nicht mehr so richtig... Vorher funzte sie ohne Probleme. Weder mit dem Experttool noch mit dem Rivatuner funzt sie. Man kann sie ja im Rivatuner zwischen 25% und 100% ändern. Aber irgendwie nimmt die karte das nicht mehr an. Habe in der zwischenzeit nix verändert. Außer nen neuen Brenner eingebaut...
Habe auch schon die neuesten Treiber probiert und den Rivatuner neu installiert. Keine Änderung. Normalerweise brüllte der Lüfter beim einschalten immer auf vollen Touren. Das macht er jetzt auch nicht mehr. Würde sagen der läuft dauerhaft so bei ca 30-40%

Hat da jemand ne Idee?

gruß

cumec

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie sogar beim Booten nicht auf 100% läuft, dann hast Du einen anderen Wert im BIOS der 6800er. Hast Du zufällig neues BIOS auf die Graka eingespielt?
Lese doch das BIOS aus und schaue, wie die Werte dort eingestellt sind.

Hallo!

Problem ist leider noch vorhanden. Habe nun das bios mal ausgelesen und mit nibitor 2.1, x-bios editor 1.0 sowie mit OmniExtremeEdit FX 1.5 mal reingeschaut ins biosfile. Aber von Lüfter geschwindigkeiten etc. find ich dort nix. nur spannungen, takt und sowas alles.

Kann mir da jemand helfen?

edit: habs mit nibitor 2.7 nun hinbekommen die Drehzahlen im bios zu ändern. Kümmert die Karte aber wohl nicht... Dreht trotzdem nur mit unverändert langsamer weiter. Scheint wohl irgendwas im Argen zu sein...

gruß

cumec

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh